Gießt ihr Zimmerpflanzen mit restlichem Mineralwasser?

vom 17.10.2012, 14:24 Uhr

Ich habe die Angewohnheit, meine Zimmerpflanze am Fenster mit dem restlichen Mineralwasser zu gießen. Bei mir ist das schon immer so gewesen, dass ich den Rest aus einer Flasche einfach in die Pflanze schütte. Besonders wenn die Pflanze braune Stellen bekommt, ändert sich das dadurch immer. Das liegt jetzt nicht am Wasser, sondern dass ich sie gieße. Ich mache das eigentlich nie mit richtigem Wasser aus der Leitung, lediglich wenn ich gerade kein Anderes zur Hand habe, selbst dann suche ich vorher nach Resten.

Wie macht ihr das? Gießt ihr eigentlich auch eure Pflanzen mit normalem Mineralwasser (Resten)? Ich meine jetzt selbstverständlich nicht den Garten, sondern überwiegend Zimmerpflanzen oder Palmen, die man eben mal nebenbei gießen kann. Im Garten würde man wahrscheinlich den ganzen Tag stehen, mal davon abgesehen, dass man dann gleich Leitungswasser verwenden kann. Ich kenne auch einige Nachbarn die das seit langem machen. Manche meiner Bekannten meinen auch, dass es schädlich sei und machen es aus diesem Grund nicht, was jetzt aber ein anderes Thema wäre.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache dies genauso wie auch meine Mutter und Großmutter vor mir schon. Meine Großmutter hat mir beigebracht, dass in dem Mineralwasser viel mehr Inhaltsstoffe sind als im normalen Leitungswasser und man deshalb weniger düngen müsste. Und ihre Pflanzen waren immer sehr schön und gesund. Dafür wurde sie immer von allen bewundert.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gieße die Pflanzen mit beidem. Wenn ich meine Pflanzen normal gieße mache ich dies mit ganz normalem Leitungswasser. Wenn ich aber Mineralwasser habe, was ich nicht mehr trinken würde gieße ich lieber damit die Pflanzen als es wegzuschütten. Wasser kostet ja schließlich auch Geld. Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich absolut keinen grünen Daumen habe und das Gießen der Pflanzen oft vergessen. Mein Mann macht dies dann auch oft.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Derzeit habe ich tatsächlich nicht eine Pflanze. Ich habe sie beim Umzug alle verschenkt, weil sie sich dringend von meiner Fürsorge erholen mussten. Aber früher habe ich eigentlich alles genommen, was ich so finden konnte. Auch mal Kaffee oder so etwas. Nur nichts, was stinken kann, wie eben Saft oder Milch.

Ich habe aber gelernt, dass Pflanzen am liebsten abgestandenes Wasser mögen. Man soll eigentlich Wasser abfüllen und länger stehen lassen. Dabei ist es egal, ob man Leitungswasser nimmt oder Mineralwasser. Die einzigen Pflanzen, die meine Gießtechnik mochten, waren die Kakteen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich nehme auch durch aus Mineralwasserreste um damit meine Zimmerpflanzen zu gießen. Immerhin bezahlt man das Wasser ja auch und es sind ja gewisse Mineralien darin enthalten, die den Pflanzen dann noch zu Gute kommen. Ich finde es zu schade, dass abgestanden Mineralwasser dann weg zu kippen.

Wenn die Blumen gerade genug Wasser haben, kippe ich die Mineralwasserreste in meine Gießkanne und nehme sie dann beim nächsten Blumengießen. Es hat meinen Blumen auch bisher noch nie geschadet und ich kenne es auch noch von meinem Elternhaus, dass solche Reste dann in die Blumen gewandert sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Sicher mache ich das auch, wenn ich Reste vom Mineralwasser habe, das ich damit meine Zimmerpflanzen gieße, denn schließlich, auch wenn es nur Centbeträge sind, kostet es Geld und warum sollte ich dieses in den Abfluss gießen und meine Eltern und Großeltern machten es auch so.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze meistens Leitungswasser, wenn ich meine Pflanzen gieße. Das mache ich aber aus reiner Gewohnheit so. Wenn ich aber Mineralwasser habe, welches schon zu abgestanden ist, um es zu trinken, benutze ich es auch mal zum Gießen der Blumen. Geschadet hat es ihnen bisher noch nicht und ich habe auch schon mehrfach gehört, dass die darin enthaltenen Mineralien sogar besonders gut für die Blumen sein sollen. Das Wasser ist doch viel zu schade zum Wegschütten, also warum sollte man es nicht zum Gießen benutzen?! Haben die Blumen gerade genug Wasser, lasse ich das Mineralwasser eben noch eine Weile in der Flasche.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^