Begrüßt ihr fremde Menschen auf der Straße?
Es kommt schon darauf an, wo man lebt und wie es dort gehandhabt wird. In einer Großstadt oder generell in einer Stadt sieht es meinen Erfahrungen schon anders aus, als eben auf dem Lande. Ich in auf dem Land aufgewachsen und lebe nun noch immer in einer sehr ländlichen Gegend. Hier ist es grundsätzlich üblich, dass man sich grüßt, wenn man sich begegnet - selbst, wenn mich nicht der erste bin, der etwas sagt, werde ich gegrüßt und ich erwidere natürlich den Gruß, Auch beim Betreten eines Geschäftes ist es so üblich.
Da ich es schon immer so kenne und es auch nicht anders handhabe, hätte ich vermutlich in der Stadt schon Probleme damit. Da man nun selten allein in einem Haus wohnt, kann man ja zumindest dann die anderen Hausbewohner grüßen, oder Personen, die man vom Sehen her kennt. Aber inwiefern sich das in der Realität umsetzen lässt, ist von verschiedenen Dingen abhängig. Ich meine, ich hätte irgendwie schon Probleme damit, eine Gruppe von Jugendlichen, die Alkohol trinken, zu grüßen, wobei es bei einem einzelnem Jugendlichen keine Probleme gebe. Jemand, der auf mich aggressiv oder sonst wie negativ wirkt, würde ich so nicht grüßen, um ehrlich zu sein. Aber hier auf dem Land ist es eben so und man bricht sich auch nichts ab, wenn man ein "Hallo" von sich gibt, oder so.
Es kommt ganz darauf an, wo man sich befindet. Wenn man in Hamburg jemanden fremdes grüßt, wird er dich dumm angucken. Bist du aber in einem kleinen Dorf außerhalb vom wilden Trubel, dann wird man dich anlächeln und zurück grüßen, oder man grüßt dich schon bevor du überlegst, es zu tun.
In kleinen Dörfern ist es üblich, dass man sich grüßt, und es gehört zur Höflichkeit dazu. Genau so, wie wenn man auf einem einsamen Feldweg joggt oder Spazieren geht, dass man sich dann ab und zu anlächelt, auch wenn man sich nicht kennt.
Ich persönlich grüße ungern fremde Menschen, da ich mich dann künstlich höflich verhalte und das eigentlich nicht meine Art ist, wenn ich mich nicht danach fühle. In meiner Stadt ist es absolut nicht normal, sich einfach so zu grüßen.
Ich fände es total merkwürdig, fremde Menschen auf der Straße zu grüßen. Da ich auch fast nur in der Stadt unterwegs bin, wäre das wohl auch mehr als lächerlich, da ich aus dem Grüßen überhaupt nicht mehr rauskäme, da mir täglich so viele Leute begegnen. Auch sonst sehe ich es aber nicht ein, ganz fremde Leute zu grüßen. Ich weiß einfach nicht, warum ich das tun sollte. Immerhin sehe ich die Leute einmal und dann nie wieder. Außerdem kenne ich auch niemanden, der das so handhabt.
In seltenen Fällen kommt es vor, dass fremde Leute mich auf der Straße grüßen. Dann bin ich aber meistens im ersten Moment so verwirrt, dass ich gar nicht antworten kann und den Leuten nur einen fragenden Blick entgegenwerfe. Fast immer frage ich mich dann nämlich, woher ich die Leute denn kenne. Bis ich zu der Meinung gekommen bin, dass ich sie gar nicht kenne und sie mich einfach nur so grüßen, sind sie schon an mir vorbeigelaufen.
In der Gegend, in welcher ich aufgewachsen bin, haben größtenteils eher ältere Menschen gelebt. Da auf den Straßen auch nie sonderlich viel los war, war es dort völlig normal, dass man andere Personen auf der Straße grüßte, selbst wenn man diese nicht kannte.
Mittlerweile mache ich das eigentlich nicht mehr, da man auf den meisten Straßen doch zu viele Menschen sieht und ich da echt keine Lust habe jeden zu grüßen. Allerdings muss ich ja ein Stück durch den Wald laufen, wenn ich heim laufe. Dort treffe ich öfters auf Personen die mit ihrem Hund laufen gehen oder eben so spazieren gehen. Da werde ich ebenfalls immer noch gegrüßt und grüße dann natürlich auch zurück.
Ich persönlich stamme aus einem kleinen Dorf auf dem Land. Dort ist es üblich, sich zu grüßen, wenn man sich auf der Straße begegnet und sei es nur durch ein leichtes Kopfnicken. Dabei ist es egal, ob man den Gegenüber kennt oder nicht. Mir wurde es so beigebracht, dass es höflich istund ich finde auch, dass das stimmt. Wenn mir hier jemand entgegenkommt und starr an mir vorbeiläuft, finde ich das schon ein wenig irritierend.
Mir ist jedoch bewusst, dass dies in der Stadt eine völlig andere Sache ist. Dort gibt es einfach viel zu viele Menschen, um jeden zu begrüßen. Hier kümmert sich jeder nur um sich selbst und achtet nicht so sehr auf seine Mitmenschen. In einer Stadt herrscht im Gegensatz zu einem kleineren Städtchen einfach eine gewisse Anonymität und deshalb grüßt man höchstens Leute, die man auch kennt.
Ich wohne zwar in einer Großstadt, aber in einer Gegend, in der in die eine Richtung ein Reihenhausblock ist und in der anderen Richtung, in der auch ich wohne, Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern, sowie kleinere Villen. Beides ist jedoch sehr nah beieinander gelegen und teilt sich sowohl eine Hauptstraße und auch einen kleineren Park. Ich weiß nicht, wie viele Familien oder Pärchen insgesamt in der Umgebung wohnen, aber ich würde sagen mehr als 400 sind es nicht, also ist es recht überschaubar.
Wenn ich zum Bus gehe, zum Auto gehe, vom Joggen komme oder gerade nach draußen gehe und ich treffe eine Person, so grüße ich sie. Das ist vor allem auf der Häuser-Seite so. Die Leute sind freundlich und jeder grüßt jeden, wenn er beim Gassi Gehen entgegen kommt. Man kennt sich untereinander zumindest vom Sehen und wechselt auch mal das ein oder andere Wort. Wer neu zuzieht, wird relativ schnell in diese Community aufgenommen und ich empfinde es als sehr angenehm bei einem Spaziergang freundlichen Leuten entgegen zu laufen, die lächeln und grüßen.
Auf der Seite der Reihenhaussiedlung, die ich von früher kenne, war das auch mal so. Man kannte sich nicht wirklich, aber man wusste, wer in dem Block wohnte und grüßte daher auch. Doch inzwischen sind so viele neue Menschen zugezogen, dass das Klima dort sehr kühl geworden ist und sich kaum noch jemand grüßt. Das ist sehr schade, denn in einem größeren Umkreis ist es meines Erachtens auch nicht mehr üblich sich zu grüßen. Natürlich grüßt man nicht jeden fremden Menschen auf der Straße - es ist ja schon an manchen Tagen belastend im Krankenhaus als Therapeut arbeitend jeden Menschen zu grüßen, der einem entgegen kommt, aber zumindest in der Wohngegend finde ich, gehört es sich, sich zu grüßen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197628-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?