Spiegeln Smileys im Chat wahre Gefühle wieder?

vom 16.10.2012, 20:19 Uhr

Jeder kennt das Phänomen, wenn man sich in Foren, Instant Messenger oder Sozialen Netzwerken bewegt, schreibt man unglaubliche Mengen an Smileys. Ob es der lächelnde, lachende oder traurige Smiley ist - er soll vor allem eines, unsere Gefühlslage wiedergeben.

Doch die Frage ist, ob man die wahren Empfindungen in den Situationen damit auch wirklich widerspiegelt, oder ob man nur aus Gewohnheit bestimmte Smileys macht. Zum Beispiel wenn der Chatpartner einen "lustigen" Satz schreibt, über den man allerdings nicht lachen kann. Ist der Lachsmiley als Antwort auf den Satz dann ein Ausdruck der Sympathie zu dem Chatpartner, weil man ihn nicht verletzten möchte oder ist es bloße Gewohnheit oder ist es schlicht weg einfach eine Lüge.

Wie benutzt ihr Smileys in den digitalen Kommunikationswegen, drückt ihr damit eure wahren Gefühle aus, oder sind sie nur Mittel zum Zweck (z.B. damit man den Chatpartner nicht kränkt)?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist eine sehr interessante Frage, über die ich so in der Form auch noch nie nachgedacht habe. Ich denke ja sowieso, dass viele die Smileys inflationär benutzen und somit auch, je öfter man sie benutzt, desto weniger eigentlich dahinterstecken kann. Wenn ich einen Smiley hinter das Geschriebene setze, zum Beispiel ein Grinsen, dann meine ich das eigentlich schon so. Ich würde den da zumindest nicht hinsetzen, wenn ich schlechte Laune hätte.

Es gibt allerdings auch Fälle, bei denen es vermutlich eher Routine ist. Wenn mein Gegenüber einen Witz gemacht hat, und man ansonsten nicht weiß, was man sagen soll, dann schreibe ich manchmal einfach nur "lol", auch wenn ich es nicht wirklich lustig fand. Ich würde es weniger eine "Lüge", sondern einfach eine "Überbrückung" des Gesprächs sehen, damit man es irgendwie fortsetzen kann. Schließlich gibt es einfach Aussagen, auf die man schwer etwas erwidern kann (ich denke, das kennt jeder). Für mich persönlich ist es auch leichter, an ein nicht ganz ernst gemeintes "lol" anzuknüpfen als an gar nichts.

Wenn jemand schlecht oder zumindest ernster drauf ist, dann merke ich das häufig daran, dass er weniger Smileys verwendet. Wenn Leute, die für gewöhnlich eher eine bildhafte Sprache nutzen (im wahrsten Sinne des Wortes!), sich plötzlich nur noch an Text halten und kaum bis keine Smileys mehr nutzen, dann ist meistens klar, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Einen Smiley mit guter Laune zu benutzen, obwohl es mir eigentlich schlecht geht, habe ich jedenfalls noch nie getan und, soweit ich das beurteilen kann, auch keiner von meinen Gesprächspartnern. Genau wissen kann man das ja allerdings nie.

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bewege mich recht viel bei Skype und benutze diese Smileys sehr gerne. Ich empfinde sie als große Hilfe, um eine weitere Ausdrucksmöglichkeit zu haben, denn ansonsten stehen einem ja nur die Worte zur Verfügung. Und ein und derselbe Satz könnte im realen Leben mit unterschiedlichen Betonungen oder Gesichtsausdrücken völlig verschiedene Bedeutungen haben.

Dafür setze ich die Smileys in erster Linie ein: Um also deutlich zu machen, dass mein Satz etwa lustig oder ironisch gemeint ist. Dann benutze ich den zungeherausstreckenden Smiley. Dieser symbolisiert aber nicht mein momentanes Gefühl, sondern eher, wie der Satz aufgefasst werden sollte. Andere Smileys wie etwa der Teddy oder der küssende Smiley geben dagegen bei mir echte Gefühle wieder. ich möchte dem anderen dann gerne beistehen. Allerdings drücke ich auch nur das Mitgefühl damit aus. Ob ich die Person real auch umarmen oder gar küssen würde, ist eher zweifelhaft.

Direkt meine Gefühle drücke ich dagegen mit dem wütenden Smiley aus oder der abgeschwächteren Version davon. Du siehst also: Die Smileys werden immer unterschiedlich benutzt bei mir. Nur ab und zu drücken sie meine wirklichen Gefühle beim Schreiben aus. Aus Gewohnheit gibt es bei mir höchstens gewisse Smileys zur Begrüßung oder Verabschiedung. Selbst auf einen schlechten Witz gibt es bei mir nicht aus Gewohnheit irgendwelche Smileys.

Aber mit dieser Ehrlichkeit bin ich eher eine aussterbende Art in den Chats und ecke deshalb auch manchmal an, weil ich eben nicht immer die Erwartungen erfülle, sondern meine Meinung kundgebe. Das mache ich jedoch auch im realen Leben, weshalb die Smileys irgendwo wirklich meine Persönlichkeit auch mit wiedergeben.

Und ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Menschen, die auch im realen Leben lügen und dann eben pflichtbewusst über den schlechten Witz lachen, dies auch in Chats tun. Es wird zwar immer wieder vor den schlimmen Chats gewarnt - aber im realen Leben wird man doch genauso angelogen. Kriminalität und Lügen gibt es nicht erst seit dem Internet und den Chats. Wer im realen Leben vorgibt, jemand anderes zu sein (Tun die Frauen es nicht schon mit Make-Up?), tut dies genauso im Chat.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich verwende viele Smileys, auch im Chat auf Facebook oder in ähnlichen sozialen Netzwerken. Ich benutze die Smileys eigentlich nur, wenn ich gute Laune habe, das liegt daran, dass ich in der Regel nicht die Person bin, die allen mitteilen möchte, wie schlecht es mir geht, sondern da halte ich mich lieber zurück, schreibe also einfach nichts. Wenn ich privat mit einer Person schreibe ist das in der Regel auch so.

Wenn es mir schlecht geht, sage ich das zwar der Person, jedoch verwende ich dabei kaum Smileys, wobei kaum heißt, dass es schon ein paar sind, aber nicht so viele, wie wenn ich total gut drauf bin. Lustige Sätze oder Dinge kommentiere ich meist mit den klassischen Smileys, wie sie jeder kennen wird. Das hängt natürlich auch von der Situation ab, es kommt natürlich auch vor, dass ich bei total mieser Laune, einen Lachsmiley schreibe, aber das ist eher selten - wenn man es beispielsweise mit Humor nimmt.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ehrlich gesagt verwende ich diese Smileys andauernd. Ich mache beispielsweise den lachenden Smiley (:-D) sehr oft nach einem Satz, selbst wenn mich dieser jetzt nicht unbedingt amüsiert. Auch die anderen Smileys verwende ich eigentlich ziemlich schnell, ohne das sie eine größere Bedeutung haben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^