Monopoly auf Konsole - Braucht man das?
Ich spiele zwar schon seit vielen Jahren Videospiele und tue dies auch noch immer hin und wieder mal gerne, auch wenn die Zeit heute nicht mehr so reicht, aber was ich heute im Internet gefunden habe hat mich dann doch ein wenig verdutzt. Wer schon meine anderen Threads hier im Forum verfolgt, der weiß, dass ich generell kein sehr großer Freund von klassischen Brettspielen bin. Eines der von mir persönlich eh schon meist gehassten Spiele ist Monopoly. Ich denke mal, dass jeder damit etwas anfangen kann.
Jetzt habe ich im Internet auch noch ein Video-Gameplay von einem wohl schon etwas älterem Spiel für die Playstation gefunden, wo man Monopoly an der Konsole spielen kann. Ich persönlich verstehe hier einfach nicht, wozu man ein solches Spiel an der Konsole braucht. Bei dem Spiel handelte es sich um ein Mehrspieler-Spiel, welches man wohl nur zu mehreren Spielern spielen konnte. Wer Videospiele spielt weiß auch, was diese schon mal kosten können - Hier wäre das Spielbrett wohl wesentlich billiger gewesen und auch wenn ich kein Freund von Brettspielen bin, ist es doch wohl viel weniger umständlich, wenn man mit dem Spielbrett spielt als mit dem Controller? Kann man ein "altes" Brettspiel einfach so wieder modern erscheinen lassen, indem man es "digitalisiert"? Würde euch so etwas ansprechen?
Ich persönlich halte von Gesellschaftsspielen auf der Konsole nichts, in der heutigen Welt wird ohnehin schon alles nur noch auf elektronischen Geräten fabriziert, müssen es nun auch die guten, alten Gesellschaftsspiele sein? Glaub mir, Monopoly macht mit mehreren Freunden auf einem Brett gespielt weitaus mehr Spaß als allein mit einem Controller in der Hand gegen einen vom Computer gesteuerten Gegner.
Weiterhin basiert das Spiel auf dem Verhandeln und der Kommunikation mit dem Mitspieler. Und seien wir mal ehrlich: Wer hat nicht schon einmal bei einem Monopoly-Spiel gemogelt? All das ist bei einem Spiel an der Konsole nicht möglich.
Ein Vorteil der Konsolen-Version wäre allerdings, dass sich auch die Sprösslinge für das Spiel begeistern lassen. Heutzutage ist es schwierig, Kinder ans Monopoly-Spielfeld zu bekommen, doch findet das Spiel am Monitor statt, wird es auch für unsere jüngeren Mitbürger interessant.
Vorweg: Ich liebe Monopoly. Ich bin damit aufgewachsen und da mein Bruder, meine beiden Schwester und meine diversen Cousins und Cousinen einen recht regen Kontakt hatten und wirklich oft miteinander spielten, war Monopoly häufig auf dem Tisch. Als ich Monopoly für die Playstation X glaube ich damals sah, war ich auch total verwundert. Wie kann man auf einer Playstation Monopoly spiele, das kann es doch eigentlich nur als Brettspiel geben, oder?
Falsch! Mit dem Kauf des iPads änderte sich auch meine Meinung diesbezüglich. Auf Reisen, in der Bahn, im Flugzeug, egal wo, ein iPad bietet einem ein Monopoly-Erlebnis, das nah an das Original herankommt. Man würfelt "selbstständig", hat gewisser Maßen ein "Brett" vor sich und die Grafik ist lebensecht gewählt, sodass einem alles seltsam vertraut vorkommt. Ich weiß nicht, ob das mit allen Brettspielen so ist, aber Monopoly, Risiko, Das Spiel des Lebens und Kniffel werden wunderbar ersetzt durch das iPad. Das Original wird zwar immer etwas besonderes bleiben, aber gerade für Reisen kann die digitale Version mithalten.
Ich habe zwar keine Spielkonsole, aber ein iPhone, auf dem ich auch eine Monopoly- App geladen habe. Dabei kann man das Spiel alleine oder mit mehreren Personen spielen. Ich hätte diese App wohl nicht geladen, wenn ich sie nicht gratis bekommen hätte. Aber so muss ich sagen, dass ich das Spiel in digitaler Form schon öfter gespielt habe, wenn auch häufig alleine gegen einen virtuellen Gegner. Natürlich braucht man das Spiel nicht auf einer Konsole oder in meinem Fall auf dem Smartphone, aber es wirkt wohl einfach moderner als das normale Brettspiel.
Dadurch kommt es dann sicher auch bei Jugendlichen wieder besser an, bei denen ich mir zu großen Teilen nicht vorstellen kann, dass sie sich noch hinsetzen und gemeinsam ein Brettspiel spielen. Wenn dann aber die Hersteller mit der Zeit gehen und neue, digitale Varianten der Brettspiele anbieten, haben sie wieder mehrere Zielgruppen erfasst. Ich finde es also gar nicht schlimm, dass Monopoly nun auch digital angeboten wird und finde, dass es gerade z.B. im Urlaub ein netter Zeitvertreib ist, wo man das Brettspiel ja nicht unbedingt dabei hat.
Ich finde ein Monopoly auf der Konsole einfach nicht so schön, wie das Original auf dem Spielbrett. Für mich ist das immer ein Spiel gewesen, bei dem man sich gut unterhalten und gemeinsam lachen kann. An der Konsole ist das einfach nicht gegeben und dazu sitze ich noch alleine davor. Für mich ist das Ganze sinnlos und ich werde es weiter in der Originalversion spielen.
Ich habe auch schon gesehen, dass es Monopoly auch für den PC und die Konsole gibt. Gereizt hat mich das allerdings nie. Ich bevorzuge das Brettspiel. Dieses spiele ich schon seit Jahren immer mal wieder und es macht auch jede Menge Spaß. Ich bin damit auch aufgewachsen und kann mir einfach nicht vorstellen, das Spiel auf der Konsole zu spielen. Ich denke nicht, dass hier der große Spielspaß aufkommen wird. Das Beste an Monopoly ist meiner Meinung nach, dass es in einer großen Runde erst richtig viel Spaß macht. An der Konsole spielt man ja meist allein oder zu zweit. Also für mich wäre das absolut keine Alternative. Ich bleibe da lieber beim guten alten Brettspiel. Es verschwinden leider immer mehr Gesellschaftsspiele von der Bildfläche, da soll wenigstens Monopoly erhalten bleiben.
Ich bin der Meinung dass man Monopoly nicht auf Pc oder Konsole haben muss. Es ist eigentlich ein Gesellschaftsspiel und wie der Name schon sagt spielt man es in Gesellschaft. Ich finde es schade, dass es immer mehr "ausstirbt", dass man in echt zusammen spielt.
Ich kenne viele Leute die verabreden sich zum spielen übers Internet und haben aber schon lange nicht mehr zusammen an einem Tisch gesessen und zusammen ein Brettspiel oder so gespielt. Ich finde das echt schade. Vor allem da wir auch ein Vorbild für unsere Kinder sind. Außerdem macht es einfach richtig Spaß. So ein Spieleabend mit seinen besten Freunden kann nichts ersetzten.
Ich würde keine Gesellschaftsspiele auf der Konsole spielen. Bei solchen Spielen würde ich auf jeden Fall die alte klassische Variante bevorzugen, als das Spiel mit virtuellen Gegnern per Joystick zu steuern. Viele Spiele sind eben Brettspiele und machen auf einer Konsole nie soviel Spaß wie am Tisch. Monopoly ist eines davon. Ich kann echt nicht verstehen, wie man dafür Geld ausgeben kann. Will ich auf einer Konsole spielen, würde ich eher auf Spiele wie Mario, Tetris oder Fit-Plus setzen und Brettspiele Brettspiele sein lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199373.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?