Hausaufgaben am Computer machen plötzlich Spaß?
Die älteste Tochter meiner Cousine geht jetzt in die vierte Klasse in die Grundschule und die anfängliche Begeisterung für die Schule ist in diesen vier Jahren natürlich auch schon auf der Strecke geblieben. Ist man am Anfang nur ungern überhaupt nach Hause gegangen und hat sich auf Dinge wie Hausaufgaben gefreut, heißt es jetzt natürlich, dass Schule, Hausaufgaben, Lehrer und alles was dazu gehört blöd ist, etc. Heute war ich zu Besuch bei meiner Cousine und die kleine meiner Cousine kam auch gerade aus der Schule und da das Mittagessen noch nicht fertig war, begab sich diese sogleich an die Hausaufgaben.
Einen Teil der Hausaufgaben sollten die Kinder in schriftlicher Form am Computer erledigen, was ja heute sogar in der Grundschule schon Gang und Gebe zu sein scheint. Ich war zwar etwas verwundert darüber, dass so etwas jetzt sogar schon von zehnjährigen Kindern erwartet wird, aber nun ja. Was mich dann aber noch mehr erstaunt hat, war die Tatsache, wie viel Motivation sich plötzlich gezeigt hat, als es an die Deutsch-Hausaufgaben am Computer ging. Zuvor hing die kleine wie ein "Sack alter Socken" über die Mathe-Aufgaben und dann am Computer machte es ihr richtig Spaß und sie tippte fröhlich auf den Tasten drauf los. Kleine Kinder kann man ja bekanntlich schnell für etwas begeistern, und das oft schon mit kleinen Dingen, aber das dies auch mit Hausaufgaben geht, nur weil man sie am Computer erledigen darf, war mir neu.
Kennt ihr so etwas auch von euren Kindern? Machen eure Kinder schon die Hausaufgaben am Computer? Wie lange hält diese Motivation an? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese länger Einzug findet als die Hausaufgaben generell in der ersten Klasse, als diese noch "neu" und "aufregend" waren?
Ein Computer ist für Kinder genauso anziehend wie der Fernseher oder die Handys der "Großen". Sie sehen, wie die Großen sie benutzen und wollen das genauso tun. Und nun dürfen sie für die Hausaufgaben plötzlich den Computer benutzen: Das macht alles plötzlich Spaß, egal ob es Hausaufgaben sind oder sonstiges.
Ich habe meinen Computer damals auch schon in der Grundschule zum Lernen benutzt. In der dritten Klasse hatten wir in der Leseecke einen Windows-Rechner, an dem wir schreiben konnten und Lückentexte machen. Ich weiß noch, wie aufregend es war, wenn ich an diesen Computer gehen durfte. Auch zuhause gab es irgendwann einen Computer mit Lernprogrammen und auch Hausaufgaben bekamen wir daran auf. Ich wurde also schnell auf diesen Weg geführt und nutzte daher für viele Schularbeiten den Computer. Ob es mir deshalb Spaß machte oder allgemein, kann ich nicht beurteilen, weil er immer schon dabei war - ich weiß nur, dass er mir sehr geholfen hat, sowohl in der Schulzeit als auch in Ausbildung und Studium.
Mein Beispiel zeigt, dass, wenn die Eltern dran bleiben und die Programme aktualisieren, es möglich ist, dass das Interesse immer weiter bestehen bleiben kann. Man muss es natürlich dosieren und die richtigen Dinge am Computer tun lassen. Wenn man nur den Taschenrechner benutzt und das Kind Texte schreiben lässt, wird es nichts anderes sein, es sollten schon interaktive Programme sein - diese sind nach Fächern und Altersklasse abgestimmt und bieten ein gutes Lernprogramm für sämtliche Klassen.
Die genannte Begeisterung hält meist länger an als vermutet, doch die Erledigung von Hausaufgaben am PC birgt auch Risiken.
Während ein 10-jähriger noch brav am Computer seine Hausaufgaben erledigt, verbringt ein 12-jähriger seine Zeit am Computer auch mit anderen Dingen. Wichtig ist, dass der Junge nicht auf Chatportalen oder anderen unterhaltungsorientierten Websites surft, wenn er eigentlich seine Schulaufgaben erledigen soll.
Sperren oder ähnliches machen dennoch wenig Sinn, da Kinder meist mehr über den Umgang mit dem Computer wissen, als ihre Eltern vermuten und Sperren leicht umgehen. Ich empfehle ein Gespräch mit dem Kind, in dem die Eltern klarstellen, dass es seine Hausaufgaben nur am PC erledigen darf, wenn es sich nicht ablenken lässt. Schließlich macht es die Hausaufgaben nicht für andere, sondern für sich selbst!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199374.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1590mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?