Wie soll ein Album beginnen?

vom 12.10.2012, 15:41 Uhr

Es gibt eine wirklich sehr große Vielfalt von Musik. Nicht nur die Musikrichtung, sondern auch die Art in welcher Reihenfolge die Musik gespielt wird, spielt eine sehr große Rolle. Es ist dabei ein Unterschied, ob ein Album sofort losgeht und man sofort jemanden singen hört oder ob es sanfter losgeht. Dazu gibt es ja auch Alben, bei denen am Anfang ein Lied gespielt wird oder in denen nur mit Instrumenten, also ohne Stimme, gearbeitet wird.

Ich finde es besser, wenn am Anfang, also Track 1, ein Lied ist, bei dem noch überhaupt nicht gesungen wird, denn dann fällt es leichter, in die Musik hereinzukommen. Erst im zweiten Lied geht es dann so richtig los. Das erste Lied ist dann so ein bisschen mit einer Einleitung vergleichbar. Und welche von diesen beiden Möglichkeiten findet Ihr besser oder ist das eigentlich egal?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke es kommt schon auf den Stil der Musik an, die man hört. Auch wird es bei verschiedenen Bands eben auch unterschiedlich gehandelt. Ich finde es muss eben einfach zu der Band und zu der CD passen. Bei manchen Alben ist eine Einleitung ohne Gesang einfach unpassend. Auch finde ich es unschön, wenn man es immer macht. Wenn man also immer dasselbe macht finde ich es blöd, aber immer mal eine musikalische Einleitung nur mit Instrumenten kann ganz gut sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann nichts mit Musik ohne Gesang anfangen. Deshalb bevorzuge ich Alben, bei denen gleich von Anfang an die Stimme des Sängers oder der Sängerin zum Vorschein kommt, um mich auf die Musik einzulassen. Wenn der erste Track so öde anfängt und man sich wünscht, dass der zweite losgeht, was bringt mir das?

Ich kaufe mir außerdem eh nur Alben, bei denen ich weiß, dass ich die Musikerin oder den Musiker mag und mir das Album auch gefallen wird. In unserer heutigen Zeit kaufen eh nur noch wenige Menschen Alben, wenn man also das Geld dafür ausgibt, sollte man sich auch gut überlegen, wofür eigentlich.

Es ist auch sehr selten, dass der erste Song ohne Gesang ist, denn der Mehrzahl der Menschen braucht diese Einführung in ein Album nicht und ist daher froh, gleich von Anfang an alles zu hören, was der Sänger oder die Sängerin zu bieten hat.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^