Wie lange darf eine Umarmung dauern, um harmlos zu sein?
Also, wenn du mich fragst kann eine Umarmung wirklich Ewigkeiten gehen, denn es ist nicht wirklich so, dass man nur seinen Partner lange umarmt. Allerdings wenn beide etwas voneinander wollen, dann kann die Umarmung ruhig noch etwas länger sein. Aber man sollte es nicht auf die Dauer der Umarmung festmachen, sondern eher an der Art. Es gibt immerhin liebevolle oder verliebte oder auch herzlose. Man kann in so vieles unterscheiden, allerdings meiner Meinung nach nicht in die Dauer, denn diese ist irrelevant.
Da nun einige von der Art der Umarmung gesprochen haben und auch von ihrer Intensität, habe ich extra auf Seite 2 einen Fall konzipiert, der aber scheinbar überlesen wurde. Dass einige der Ansicht sind, eine tröstende Umarmung dauere grundsätzlich länger als eine, die zur Begrüßung oder zum Abschied stattfindet, kann ich gut nachvollziehen, so eine Art von Umarmung habe ich aber – außer von meinen Eltern – bisher noch gar nicht erlebt und ich habe einen solchen Fall auch weder gemeint noch in meine Ausführungen im Eingangsthread gedanklich miteinbezogen. Mir geht es schon um Umarmungen, die keinen Hintergrund wie ein Trösten oder Begrüßung oder eben Abschied haben, sondern eher um Umarmungen, die ohne einen solchen Grund ausgeführt werden.
Eine harmlose Bedeutung kann von kurz bis lange dauern. Hier kommt es auf den Grund der Umarmung an. Hat jemand schweres Leid erfahren und ich will ihn trösten, dann kann die Umarmung schon sehr lange dauern. Dass es eine eher tröstende Umarmung ist, kann ich anhand der Hände sehen, die streichelnde Bewegungen durchführen. Begrüße ich einen lange nicht gesehenen Freund, kann die Umarmung auch länger ausfallen, als wenn ich jemande n begrüße, den ich jeden Tag sehe. Im letzteren Fall ist das wie ein kurzes „Hallo“. Begrüße ich den Freund, den ich lange nicht sah, hat die etwas länger andauernde Umarmung für mich in etwa die Bedeutung von: „Ich freue mich sehr, dich wiederzusehen. Wie geht es dir wirklich?“
Aus einer Umarmungs-Dauer kann man nicht immer Rückschlüsse ziehen, aber meistens. Wenn sich gute Freunde umarmen und diese Umarmung dauert länger als drei Sekunden, könnte man daraus den Rückschluss ziehen, dass diese beiden ( Frau und Mann) sich plötzlich zueinander hingezogen fühlen. Andererseits kann aber auch ein Mann, der länger in der Ferne war seine Schwester oder eine andere Bekannte so lange und herzlich umarmen um auszudrücken, dass er sich freut, wieder da zu sein und dass er sie sehr vermisst hat. Das Wiedersehen mit den Eltern wird eine andere Umarmung auslösen als das Wiedersehen zweier Liebenden. Immer kann man wirklich nicht an der Art und Dauer der Umarmung festmachen, was dahinter steckt.
Als Mann kenne ich es nicht so, dass man seine männlichen Freunde überhaupt umarmt, daher fände ich das auch bei den weiblichen Freunden nicht gerade passend. Hat aber wohl auch etwas mit der Erziehung zu tun, und wie man aufwuchs, und ist daher von Mensch zu Mensch sehr verschieden.
Ich glaube, dass es darauf ankommt, aus welchem Grunde die Umarmung entsteht: wenn diese Umarmung nur zur Begrüßung oder Verabschiedung stattfindet, dann wird diese aus freundschaftlicher Motivation heraus wahrscheinlich eher kurz andauern. Sollte aber einer der beiden bedrückt oder gar völlig aus der Fassung sein, dann kann ich mir gut vorstellen, dass mein bester Freund mich auch mal ein wenig länger im Arm halten und drücken wird, weil er mir Trost und Mitleid vermitteln möchte. Ich denke das würde jeder Freund tun und da muss man zunächst keine weiteren Gefühle oder Hintergedanken verdächtigen.
Bei mir dauert es allerdings auch länger, bis ich mich damit arrangieren kann, dass ich meinen männlichen Freunden mit einer Umarmung begegne. Für mich gehörte das früher nur zu einer Beziehung oder waren mir bei Freundschaften mit Mädels bekannt. Der Witz bei mir war, dass meine Freunde, damit von sich aus angefangen hatten, aber ausgerechnet bei meinem allerbesten Freund hatte ich dann nach zwei Jahren befreundet sein, von mir aus das herauf beschworen, weil ich es ihm gegenüber unfair fand, dass ich mich von anderen eher umarmen lasse, als von ihm.
Man kann nicht unbedingt sagen, dass die Dauer einer Umarmung ausschlaggebend dafür ist, was man für denjenigen empfindet, oder ob es mehr als nur freundschaftlich ist. Bei Familie und Verwandtschaft fallen die Umarmungen bei mir sehr kurz aus, aber dafür herzlich.
Bei Bekannten und Freunden ist das sehr unterschiedlich. Jeder umarmt anders, manche geben noch Küsschen. Es gibt Freunde, die umarmen einen sehr lange, aber nicht, weil sie an mir "Interesse" haben, sondern weil sie mir ihre Zuneigung zeigen wollen und damit zeigen, dass sie sich freuen, mich zu sehen.
Ich finde, dass es auch gute und schlechte Umarmer gibt, manche umarmen sehr herzlos und vorsichtig, ohne wirklichen Körperkontakt, andere sehr eng und herzlich. Letzteres gefällt mir viel besser, und eine gute Umarmung wirkt auch gleich viel besser, als eine schlechte.
Eine Umarmung mit meinem Partner ist noch mal was ganz anderes, das kann man mit keiner freundschaftlichen Umarmung vergleichen.
Ich bin der Meinung, dass eine Umarmung nichts zu bedeuten hat. Jeder handhabt das anders und selbst wenn man in einer festen Beziehung oder Ehe ist, darf man natürlich Menschen des anderen Geschlechts umarmen. Wie lange die Umarmung dauert, hat meiner Meinung nach keine Bedeutung, denn ich kenne es von mir, dass ich manche Freundinnen oder bekannte nur kurz ein paar Sekunden lang umarme zur Begrüßung oder bestimmte, gute Freundinnen, die ich nicht so oft sehe (aber mehrmals im Monat) und mit der ich mich schon einmal gut eine Minute lang umarmen kann.
Die Dauer hat nun wirklich nichts zu sagen. Viel eher aber die Art der Umarmung, aus der man lesen kann, wie nah sich zwei Menschen sind. Umarmen sie sich mit einem breiten Lächeln im Gesicht sehr lange und wackeln dabei hin und her, dann ist das vermutlich ein Wiedersehen zweier guter Freunde. Findet diese Umarmung aber mit geschlossenen Augen statt, wobei man leicht mit den Wangen einander liebkost und sich zärtlich über den Rücken streichelt, dann würde man hier schon eher vermuten, dass zwischen diesen Personen mehr ist.
Trotzdem bleibt eine Umarmung eine Umarmung und niemand sollte zu viel hinein interpretieren. Weder Außenstehende, noch die beiden Umarmenden selbst. Denn niemand außer der Person, die umarmt kann wissen, wie sie gemeint ist, auch nicht derjenige, der umarmt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170541-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?