Sinnvoll abmessen ohne Band oder Zollstock?
Ich wollte gerade ein paar Sachen abmessen, alle so zwischen zehn und vierzig Zentimeter etwa, aber habe dummerweise mein Maßband verbummelt. Nun frage ich mich, wie/ob man sinnvoll messen kann, ohne, dass man dazu ein Maßband oder einen Zollstock braucht.
Einerseits habe ich eine relativ gute Vorstellung davon was zum Beispiel zehn Zentimeter sind, andererseits wäre es ärgerlich, wenn ich bei meinem Rumgeschätze am ende zwei oder drei Zentimeter daneben liege.
Habt ihr da eine Idee? Kann man dazu Geldscheine oder Körperteile nehmen oder ist alles sinnlos ohne ein Band?
Für Maße in dem Bereich würde ich eh keine Maßband oder einen Zollstock nehmen, sondern ein Lineal oder ein Geodreieck. Am einfachsten wäre ein kariertes Papier. Ein Kästchen im Schulheft sind in den höheren Klassen bekanntlich 0,5 cm.
Da du aber anscheinend nur deine Geld und den Computer zur Verfügung hast und du offensichtlich gerade im Internet bist, würde ich in dem Bereich - wenn ich dich richtig verstehe, willst du ja auf zwei Zentimeter genau messen - die Maße von Geldscheinen und Geldstücken nehmen, die du im Internet nachschauen kannst, und zusammenstückeln. Auf vielen Kinderscheren ist auch eine Zentimeterskala.
Hast du denn weder ein Maßband noch ein Lineal oder Geodreieck? Ich würde da auch zunächst an solche Dinge denken. Irgendetwas davon hat man doch meistens im Haus, auch wenn sich kein Zollstock oder ein Maßband finden lässt. Falls du nichts dergleichen zur Hand hast, würde ich dir ebenfalls kariertes Papier empfehlen. Zwei Kästchen entsprechen dabei einem Zentimeter. Du kannst aus dem karierten Papier auch Streifen schneiden, diese exakt aneinanderkleben und dir somit dein eigenes Papier-Maßband basteln.
Ich habe auch schon Din-A4-Blätter zum abmessen benutzt. Die kurze Seite ist genau 21 Zentimeter lang, die lange Seite hat eine Länge von 29,7 Zentimetern. Mit einem Blatt Papier ist natürlich nur eine grobe Messung möglich. Man kann das Blatt auch entsprechend falten, so dass man kleinere Werte ermitteln kann. Aber das ist eben nicht die genaueste Möglichkeit, eine Strecke zu messen. Falls es auf ein paar Millimeter nicht ankommt, finde ich das aber ganz praktisch.
Ja, da kann man wirklich gut ein Lineal oder etwas ähnliches benutzen. Wenn man nun aber das Problem hat, dass man zum Beispiel einen Umfang messen möchte, was man ja sonst mit einem Maßband machen würde, dann kann man auch einen Bindfaden nehmen und um das zu messende Objekt legen, so abschneiden, dass er genau einmal herum gewickelt ist. Dann kann man diesen Bindfaden einfach an ein Lineal legen und ausmessen, wie lang er ist. Und damit hat man auch schon das Maß, welches man eigentlich ausmessen wollte - nämlich den Umfang des zu vermessenden Objekts.
Ich habe noch immer ein Lineal daheim, denn so etwas braucht man immer mal, daher würde ich in einem solchen Fall - in dem weder Maßband noch Gliedermaßstab (Zollstock) aufzufinden sind - nutzen. Sollte auch so etwas auch nicht zur Hand sein, dann würde ich auf Papier im DIN-Format setzen, da die Länge und Breite dort vorgegeben ist. So kann man dann auch recht einfach durch die Maße und eventuelles Falten die gewünschte Größe ausmessen.
Sollte es allerdings doch recht genau sein müssen, würde ich die Messung etwas aufschieben und mir ein Messgerät beschaffen, denn sorgt immer noch für beste Messergebnisse, wenn man es richtig anwendet.
Ich habe einen anderen sinnvollen Tipp von einem Handwerker bekommen. Mithilfe eines 5-Euroscheins und eines 50-Euroscheins soll man angeblich alles abmessen können, nicht nur Dinge die mehre Dezimeter groß sind, sondern auch kleinere. Das liegt daran, dass diese beiden Geldscheine eine exakte Zentimeter Zahl besitzen.
Ein 5-Euroschein ist exakt 12 Zentimeter lang, beziehungsweise 120 Millimeter. Der 50-Euroschein misst in der Länge 14 Zentimeter, was 140 Millimeter sind. Nun kann man also einerseits Dinge mit diese Scheinen abmessen und schätzen, wie viel fehlt oder nicht, oder, und nun kommt der Tipp, man arbeitet mit beiden Scheinen zusammen. Die Differenz beträgt zwei Zentimeter, die Hälfte davon ist ein Zentimeter. Man kann also sehr kleine Dinge abmessen, in dem man die Differenz zur Längenbemessung benutzt. Bei größeren misst man so oft die 12 Zentimeter ab, bis es nicht mehr reicht. Das letzte Stück bestimmt man dann wieder mittels der Differenz.
Am Anfang braucht man noch ein bisschen, um reinzufinden, aber es geht unglaublich schnell, bis man sich daran gewöhnt hat und dann misst man damit genauso wie mit einem kleinen Zollstock. Für deine Angelegenheit sollte das also die perfekte Lösung sein - Dinge bis 50 oder 70 Zentimeter lassen sich damit problemlos messen, alles was darüber geht, dauert eben ein paar Sekunden länger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199288.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?