Macken aus Holztisch entfernen, wie geht das?
Ich habe in meinem Zimmer einen Schreibtisch, den ich seit in Klein bin benutze. Es gab nie Probleme mit ihm, er ist sehr massiv gebaut, hat aber trotzdem einige kleine Macken über die lange Zeit davon getragen. Ich wollte mich mal informieren, wie man solche Macken am besten wieder entfernen kann und ob das überhaupt gut geht. Es sind ca. 1-2mm tiefe Einschläge und kleinere Kratzer, die man sehr deutlich sieht. Ich habe so etwas auch auf meinem Kleiderschrank, weil die beide aus dem gleichen Holz bestehen.
Weiß jemand, wie ich so etwas am besten entfernen kann? Gibt es dagegen irgendwelche Haushaltstipps oder braucht man eine bestimmte Flüssigkeit um die Löcher zu füllen? Oder kann man das garnicht reparieren beziehungsweise wäre es viel zu teuer, einen Schreibtisch dieser Art neu zu richten? Es sollte eben nicht so teuer sein, weil ich mir sonst gleich einen neuen kaufen könnte, aber er ging bisher immer gut, daher möchte ich ihn eigentlich gerne behalten. Wer hat Erfahrung mit solchen Einschlägen?
Wenn das Holz nicht lackiert oder sonst wie versiegelt ist, gibt es für Dellen eine relativ einfache einfache Lösung - Wasser. Denn die Holzfasern sind ja durch die Delle nicht verschwunden sondern wurden einfach nur zusammen gedrückt und das Wasser sorgt dann dafür, dass sie aufquellen und die Delle so wieder füllen. Manchmal reicht es, wenn man gezielt ein paar Tropfen Wasser auf die eingedrückten Stellen gibt, ansonsten nimmt man ein nasses Tuch, legt es auf die beschädigten Stellen und bügelt vorsichtig darüber, so dass Wasserdampf entsteht. Anschließend das Holz gut trocknen lassen und mit Schmirgelpapier eventuell entstandene Unebenheiten abschleifen.
Ich habe die oben beschriebenen Methoden noch nie bei lackierten Möbeln ausprobiert, denn wenn ich Möbel restauriere entferne ich als erstes ja immer den Lack, bevor ich mich daran mache Feinheiten auszubessern. Ich denke aber, dass diese Methode eher nicht funktionieren wird und mit einem Bügeleisen würde ich eh nicht in die Nähe einer lackierten Oberfläche kommen wollen. Wenn sich die Macken bei deinem Schreibtisch hauptsächlich auf die Tischplatte beziehen wäre es aber auch kein so großer Aufwand die Platte einmal abzuschleifen und später wieder neu zu lackieren. Einen Teil der Kratzer dürftest du so auch los werden.
Wichtig wäre noch zu wissen, ob er wirklich aus Holz ist oder aus Pressspanplatten. Manchmal sehen die Platten aus wie echtes Holz, aber an den Sägekanten erkennt man dann doch den Unterschied.
Wenn es massives Holz ist, kann man den Tisch mit einem Schleifpapier oder einem elektrischen Schleifgerät plan schleifen. Dabei allerdings darauf achten nicht gegen die Maserung zu schleifen. Danach wird der Tisch wieder geölt oder lackiert und sollte wie neu aussehen.
Tiefere Einschläge kann man auch mit Holzkitt füllen und dann lackieren. Das Produkt gibt es in verschiedenen Farben passend zur Holzart in jedem gut sortierten Baumarkt. Ebenso verkaufen Baumärkte solche Holz-Reparatur-Sets. Das sind solche Stangen, die man glaube ich erwärmt und dann irgendwie in die Löcher und Kratzer verfüllt. Lass dich da mal im Baumarkt oder von einem Tischler beraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199264.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?