Über gefühlvolles Lied weinen können
Mir ist jetzt schon oft aufgefallen, dass beim Supertalent und anderen Castingshows einige Zuschauer im Studio sitzen, die richtig Tränen in den Augen haben, wenn auf der Bühne jemand steht, der gerade eine Ballade oder ein gefühlvolles Lied singt. Oft werden dann genau diese Leute immer von der Kamera gefilmt und im Fernsehen gezeigt.
Ich kann eigentlich nicht heulen, egal ob es sich um eine Ballade oder einen Herzschmerzsong handelt. Das einzigste Mal wo ich über ein Lied weinen konnte war an der Beerdigung meines Großonkels. Da spielten sie in der Kirche ein Lied, das supergut zu seinem Leben passte und das berührte mich total. Eigentlich hatte an diesem Tag jeder Tränen in den Augen. Aber sonst berühren mich eigentlich die wenigsten Lieder, selbst wenn der Sänger sie gefühlvoll singt, aber ich muss deswegen nicht weinen.
Wie geht das euch und woran liegt das eigentlich, dass das manche so berührt? Sind die jenigen sehr nah am Wasser gebaut oder ist es sogar merkwürdig, wenn man eine Ballade hört und nicht weinen muss?
Bei mir kommt es immer ganz darauf an. Das Supertalent habe ich auch schon das ein oder andere Mal angeschaut, aber bei mir war es da auch eher selten der Fall, dass mich ein Auftritt so berührt hat, dass ich Tränen in den Augen hatte, während die Leute im Studio sich quasi die Augen ausgeheult haben.Bei mir kommt es immer auf die jeweilige Stimme an, den Text des Liedes und eventuell noch auf irgendwelche Erinnerungen oder Momente, die ich mit dem Song verbinde. Dann kommt es schon recht häufig vor, dass mir ein Song die Tränen in die Augen treibt oder ich wirklich anfange, hemmungslos zu weinen. Ich bin was das angeht aber ohnehin nah am Wasser gebaut.
Musik bedeutet mir wirklich viel und es gibt meiner Meinung nach auch zu jeder Lebenslage den passenden Song, der das eigene Gefühl in diesem Moment am besten ausdrückt. Da kann ich mich dann richtig herein fühlen und dann kommen mir auch nicht selten die Tränen. Genauso nachvollziehbar ist es für mich aber auch, dass ein Mensch mit Balladen einfach überhaupt nichts anfangen kann und davon auch nicht berührt an. Es kommt eben auch immer auf den jeweiligen Mensch selbst an. Ich gehöre zum Beispiel auch nicht zu den Leuten, die bei Filmen immer hemmungslos weinen, wenn eine traurig Szene kommt. Es ist von verschiedenen Faktoren abhängig - woran das nun aber genau liegt, dass man von manchen Liedern zu Tränen gerührt wird, von anderen aber nicht oder auch nie davon berührt wird, weiß ich auch nicht so wirklich. Da kommt dann eben meist alles zusammen, wie man so schön sagt
Da ich noch keine einzige Folge vom Supertalent gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, ob da jemand dabei gewesen wäre, der mich berührt hat. Das habe ich jedoch bislang woanders erlebt, als ich den Einspieler eines Kandidaten gesehen habe, der dann eine ganz nette Version ohne Instrumente, sondern nur allein mit seiner Stimme einen relativ bekannten Song gebracht hat. Und noch heute veröffentlicht dieser Mensch Lieder, die mich berühren und bei denen ich tatsächlich auch weinen könnte.
Es gibt auch jede Menge anderer Lieder, die mich wirklich sehr stark ansprechen und bei denen ich mehr als schlucken muss. Gründe hierfür sind unterschiedlich, Songs, die unter die Haut gehen, Songs, mit denen ich Erlebnisse im Positiven als auch im Negativen verbinde und Songs, bei denen mich Stimme, Text oder Melodie beeindrucken. Dazu brauche ich allerdings kein Supertalent.
Es gibt nicht viele Lieder oder Künstler, die bei mir solche Gefühlsausbrüche auslösen. Und das ist auch ganz gut so. Ich denke, so etwas sollte schon etwas Besonderes bleiben und wenn man nun bei nahezu jedem Lied oder Auftritt losweint, dann kann etwas nicht stimmen. Jetzt mal von Situationen, in denen die Hormone komplett verrückt spielen, abgesehen. Aber im Alltag und ohne großartige Veränderung würde ich es auch nicht haben wollen, dass mich jedes Lied irgendwie so tief berührt.
Auch ich kann nicht sagen, welche Lieder beim Supertalent andere zu Tränen rühren konnten, da ich diese Sendung nicht sehe. Aber bei mir ist es tatsächlich so, dass es Lieder gibt, die mir die Tränen in die Augen treiben können. Es gibt Sänger, die mit ihrer einfühlsamen Stimme es schaffen, dass andere in Tränen ausbrechen. Auch wenn man nicht nahe am Wasser gebaut hat, kann das vorkommen. Das ist eine emotionale Regung, die bei jedem vorkommen kann.
Ich selber bin überhaupt nicht nahe am Wasser gebaut, aber es kam auch schon das ein oder andere Mal vor, dass ich bei einem Lied weinen musste. Wenn ich beispielsweise "someone like you" von Adele höre, muss ich mir das ein oder andere Tränchen verkneifen, vor allem bei der Lifeversion. Ich denke, dass man ein ganz anderes Gefühl hat, wenn man jemanden life singen hört, als wenn man vor dem Fernseher sitzt oder das Lied nur im Radio hört. Ich war mal als Zuschauerin bei einem lokalen Talentwettbewerb, um eine Freundin anzufeuern. Eine Teilnehmerin hat "my heart will go on" gesungen. Eigentlich ist mir das Lied zu kitschig und es wurde einfach schon zu oft gehört. Aber das Mädchen hatte einfach eine Bombenstimme und sang sehr gefühlvoll, sodass ich auch ein bisschen weinen musste.
Alles in allem glaube ich nicht, dass diese Menschen, die im Fernsehen gezeigt werden, "komisch" oder sentimental sind. Wenn man auf einem Konzert war und die ganze Atmosphäre kennt, versteht man auch, dass einen eine Ballade auch zu Tränen rühren kann. Genau erklären kann ich das nicht, aber ein Konzert kann die eigene Stimmung definitiv stärker beeinflussen als ein Lied im Radio. Und wenn ein klasse Sänger eine Ballade im "Supertalent" vorsingt, ist die Stimmung wohl dieselbe.
Ich kenne auch Lieder bei denen ich manchmal zu Tränen kommen muss. Bei mir kommt es dann immer auf die Situation an, wenn ich gerade genervt wurde, kann es schonmal vorkommen, dass ich bei besonders schönen Liedern Tränen bekomme. Das ist sicher etwas ganz normales und ich glaube auch, dass so etwas bei Leuten vorkommt, die sonst überhaupt nicht solche Musik hören.
Das trifft beispielsweise bei diesem Song bei mir zu: In God's Hands. Allgemein kenne ich noch andere Lieder von dieser Künstlerin, Nelly Furtado, die sehr gefühlvoll singen kann, was ich wirklich stark finde - so etwas zeichnet sich aus und da kann man auch verstehen, dass sie so erfolgreich ist. Es kommt also immer auf die Situation an, wenn ich mir das jetzt anhöre, weine ich denke ich nicht, aber wenn etwas schlimmes passiert ist, worüber ich zwar nicht weine aber das Lied dazu höre, dann schon. Auch wenn man so ein Lied Live sieht, bei einem Konzert, muss es wohl unglaublich berührend sein.
Bei Supertalent oder anderen Castingshows musste ich nun auch noch nicht weinen, egal wie schön jemand gesungen hat. Ich denke, dass es vielleicht einfach doch noch etwas anders rüberkommt, wenn man das live im Studio erlebt, als wenn man zu Hause vor dem Fernseher sitzt. Ob ich vielleicht weinen müsste, wenn ich live dabei wäre, weiß ich aber natürlich auch nicht.
Es kommt schon manchmal vor, dass mir bei bestimmten Liedern mal die Tränen kommen, vor allem, wenn ich etwas persönliches damit verbinden kann. Aber auch nicht immer. Es kommt sehr darauf an, in was für einer Stimmung ich gerade bin und ob ich mich nur auf die Musik konzentriere oder es nur so nebenbei höre, während ich etwas ganz anderes mache.
Auf jeden Fall ist es eben so, dass manche Personen bei solchen Dingen, genau wie bei Filmen oder Büchern, eben empfindlicher oder wie du bereits sagtest, näher am Wasser gebaut sind. Auf der anderen Seite ist es eben auch oft so, dass man sich mit dem Lied identifizieren kann. Es gibt beispielsweise auch von zwei Rappern aus Deutschland ein sehr schönes Lied in dem beide darüber singen, was sie in ihrem Leben alles falsch gemacht haben und wie sie sich dafür bei Bekannten und Familie entschuldigen.
Das Lied heißt übrigens "Einen Tag" von Snaga und Pillath und ich kann mich ebenfalls mit diesem Lied sehr gut identifizieren. Ich höre es sehr häufig, wenn ich nachdenklich bin oder mir es irgendwie schlecht geht. Dummerweise bringt das nicht viel und verschlechtert die Situation meist nur noch. Aber wenn ich dann während des Liedes kurz geweint habe, geht es mir danach auch meist wieder besser.
Ich habe das Supertalent auch noch nie als Ganzes gesehen. Ich finde diese Sendung auch sinnlos und sehe sie deswegen nicht. Andererseits kenne ich das Gefühl von Lieder mitgerissen zu werden nur zu gut. Es gibt ein Lied von den Toten Hosen, dass mich jedes Mal zum Weinen bringt. Es ist sehr traurig vom Text her und auch sehr melancholisch gesungen udn gespielt. Auch, weil ich den Hintergund dieses Liedes kenne, steigen mir beim Hören des Liedes jedesmal Tränen in die Augen. Ansonsten bin ich eigentlich nicht so weinerlich, wenn es um andere gefühlvolle Musik geht. Sicherlich kommt es auch drauf an, ob man sonst schnell weint oder eben nicht.
Egal ob Supertalent, andere Castingshows oder klassische Konzerte - Musik spricht die Emotionen an und kann diese sogar lösen. Mir sind bei Liedern noch nie die Tränen gekommen, aber es gibt einige Lieder, die es so haben ansteigen lassen, dass sich, nachdem das Lied vorbei war, alles ein bisschen gelöst hat und wie ein Stein, der vom Herzen fällt, sich anfühlte.
Ich glaube, man muss nicht sonderlich nah am Wasser gebaut sein, dass man anfängt zu weinen bei bestimmter Musik, ich glaube, wenn man die richtigen Töne bei dem richtigen Menschen anspielt, lässt sich jeder auf irgendeine Art und Weise innerlich berühren, nicht umsonst gibt es ja Therapiekonzepte wie die Klangtherapie, mithilfe derer psychische Blockaden und Probleme angegangen und geheilt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171447.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1699mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2470mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?