Welche Bedeutung haben Namenstagskalender?

vom 12.10.2012, 21:37 Uhr

In vielen Kalendern stehen ja die Namenstage von manchen Menschen drin. Achtet ihr beim Kauf auf diese Namenstagsangaben? Welche Bedeutung haben Namenstagskalender für euch? Denkt ihr, dass es nicht mehr zeitgemäß ist Namenstage zu feiern, weil viele einfach heutzutage Namen haben, die man in einem Namenstagskalender nicht mehr finden kann? Wenn man auf die Autoaufkleber schaut, wie die Kinder heutzutage heißen, ist ein Namenstag kaum noch zu finden, wenn man so einen Kalender durchblättert.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Namenstag feiert man nur, wenn man katholisch ist. Katholisch Getaufte haben (oder so sollte es zumindest sein) einen Namen nach einem Heiligen. Für einen echten Katholiken war der Namenstag früher wichtiger als der Geburtstag, bei meiner Mutter war das in ihrer Kindheit zumindest noch so, sie stammte aus dem katholischen Rheinland. Religion ist nie zeitgemäß oder unzeitgemäß. Für Leute, die nicht katholisch sind, macht der Namenstag doch überhaupt keinen Sinn, also kann man die Namen im Kalender auch getrost ignorieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde nicht, dass der Namenstag für einen Menschen, welcher nicht katholisch ist, gar keinen Sinn macht. Das ist doch Schwachsinn! Man feiert doch seinen Namenstag, um dem Heiligen, der sein Namenspatron ist, Tribut zu zollen. Und das kann und darf jeder machen, der das Glück hat, einen Namenspatron zu besitzen. Außerdem ist es einfach ein besonderer Tag für einen Menschen.

Ich hätte gerne einen Namenstag, aber es gibt keinen Namenstag zu meinem Namen. Das finde ich schade, aber ich kann es nun einmal nicht ändern und so schlimm ist es für mich nun auch wieder nicht. Einen Namenstagskalender finde ich aber dennoch sinnvoll, weil man mit der Hilfe eines solchen Kalenders allen bekannten, die einen eingetragenen deutschen Namenstag haben, zu diesem gratulieren kann. Und über diese Aufmerksamkeit freuen sich auch die meisten und einige wissen nicht einmal, dass sie an dem betreffenden Tag den Namenstag begingen.

Ich achte allerdings beim Kauf eines neuen Kalenders nicht gezielt darauf, dass auch die Namenstage in dem Kalender meiner Wahl eingetragen sind. So wichtig sind mir die Namenstage dann auch wieder nicht. Einige Namenstage von Personen, von denen ich sicher weiß, dass sie einen Namenstag haben, sehe ich aber bei anderen Leuten im Kalender oder eben im Internet nach und die Daten trage ich mir dann in meinem Kalender ein.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^