Kommt einem die Temperatur durch Sonnenschein wärmer vor?

vom 13.10.2012, 13:47 Uhr

Wenn man beispielsweise im Wald ist und die Sonne scheint, dabei jedoch nicht auf eine Person drauf (sodass sich diese auch nicht erwärmt) - denkt ihr, dass man sich dann wärmer fühlt? Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn man vormittags im Wald joggen geht, ist es relativ kühl, wenn dann aber die Sonne kommt und die Temperatur wirklich gleich bleibt, fühlt man sich wärmer, weil die Sonne einen irgendwie innerlich aufwärmt, obwohl sie einen mit der Wärme nicht trifft.

Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine. Kennt ihr dieses Phänomen auch? Weiß einer warum das so ist? Die Sonne wärmt den Körper also nicht, man fühlt sich durch das Licht nur wärmer. Das Gleiche wenn man Tag und Nacht mit jeweils gleichen Temperaturen vergleicht. Ich spüre da einen Unterschied, obwohl die Temperaturen gleich sind.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Möglicherweise hat man einfach den Eindruck von wärmerer Temperatur, wenn die Sonne scheint. Wenn ich allerdings selbst im Schatten bin, nehme ich aber nicht wirklich etwas wahr. Ich denke auch nicht, dass sich die Luft im Schatten so schnell erwärmt, wenn die Sonne zum Vorschein kommt, weswegen es sich vermutlich tatsächlich nur um eine verzerrte Wahrnehmung handelt.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir fällt das hingegen sehr oft auf. Vor allem wenn man irgendwo sitzt. Sitzt man im Schatten, dann neige ich zum Beispiel schnell dazu, zu frieren. Wenn ich an der gleichen Stelle (also bei gleichen Windverhältnissen) sitze, wenn die Sonne scheint, dann ist es gleich viel wärmer und mitunter auch schon mal zu warm. Das kann man auch beobachten, wenn man in einem geschlossenen Raums sitzt und es entweder schattig ist oder sonnig.

Ich habe auch die Beobachtung gemacht, als ich damals auf den Kanaren war, beziehungsweise war ich da öfter und es ist mir jedes Mal aufs Neue wieder aufgefallen. Da ist es ja sehr windig und auch bei 25 Grad kann das schon kühl wirken. Wenn aber die Sonne scheint, dann ist es gleich sehr viel angenehmer, obwohl der Wind immernoch da ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde es völlig normal, dass die Haut wärmer ist, wenn die Sonne drauf scheint, die Haut wird durch die Sonnenstrahlen doch erwärmt. Das hat mit der Luft nichts zu tun. Ich verstehe das Problem nicht. Luft erwärmt sich nicht durch die Sonne, sondern durch die Umgebung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^