Bald keine Hardware Tastaturen mehr

vom 24.04.2012, 19:13 Uhr

Ich habe heute Vormittag gelesen, dass HTC nun ebenfalls auf die Weiterentwicklung von Tastaturen bei Smartphones verzichten möchte. Sie wollten ebenfalls ausschließlich Smartphones mit einem Touchdisplay herstellen. Ich hatte vor ungefähr einem Jahr kurzzeitig mal wieder mein letztes Smartphone mit einer "richtigen" Tastatur. Dabei handelte es sich um ein Sony Ericcson Xperia Modell. Ich kam nicht nur mit dem damals schon veralteten Windows Mobile Betriebssystem nicht besonders gut klar. Auch die Tastatur war einfach grauenhaft.

Zuvor hatte ich eine längere Zeit ein Iphone und habe mich innerhalb dieser Zeit vollkommen an einen Touchdisplay gewöhnt. Ich finde es also überhaupt nicht schlimm, dass nun HTC, wie auch andere Anbieter zuvor, auf Hardware Tastaturen nun verzichten möchten.

Was haltet ihr denn davon? Denkt ihr ebenfalls, dass die Zeit der Hardware Tastaturen bald vorbei sein wird und man sich irgendwann wohl oder übel an die neue Technik gewöhnen sollte? Könntet ihr ebenfalls auf diese Tastaturen verzichten oder haltet ihr sie noch für sinnvoll?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe mir als Zweithandy auch vor einigen Wochen das Motorola Milestone 2 zugelegt (Motorola ist ja also anscheinend der einzige Hersteller, der noch Tastatur-Androiden weiterentwickelt) und nutze nebenbei als Hauptgerät immer noch mein Samsung Galaxy S2, auf dem ich mit dem 4,3 Zoll-Display hervorragend klar komme. Ich nutze dort immer die vorinstallierte Samsung-Tastatur, nachdem Swype mich durch viele fehlerhaften Worterkennungen nicht mehr begeistern konnte.

Auf dem Motorola Milestone, welches mit einer Hardware-Tastatur ausgestattet ist, kann ich persönlich auch nach einigen Wochen Benutzung immer noch nicht schneller tippen, als auf dem Galaxy S2 mit der On-Screen-Tastatur - ich tippe sogar etwa 50% langsamer auf dem Milestone 2, als direkt auf dem Bildschirm des Galaxy S2. Vorher habe ich schon auf dem iPod Touch der vierten Generation und meinem alten iPhone immer auf dem Bildschirm getippt, jedoch glaube ich nicht, dass ich in einigen Wochen mehr viel schneller auf der unergonomischen Gummimatte des Milestone 2 tippen werde.

Viel wichtiger bei Tastatur-Smartphones ist für mich der zusätzliche Platz auf dem Bildschirm, da die Tastatur dann ja ausgelagert wird. So kann der Browser in der Regel viel mehr anzeigen, als wenn die Hälfte der Bildschirmgröße durch die On-Screen-Tastatur eingenommen wird. Zum Spielen ist die Tastatur des Milestone 2 durch die Gummimatte aber leider ungeeignet, da es ja keine richtigen Tasten, sondern nur Gumminippel sind, welche als Tasten zur Eingabe fungieren.

Ein großer Nachteil von solchen Hardware-Tastatur-Smartphones ist aber die zunehmende Dicke. Ich habe auch nichts gegen etwas schwerere Handies, aber in die 5mm an zusätzlicher Dicke hätte man anstatt der Tastatur auch locker noch den Akku um 1500mAh erweitert werden können, was die Akkulaufzeit dann mehr als verdoppelt hätte.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du schreibst, dass sie auf die Weiterentwicklung der Tastatur verzichten. Das heißt für mich ja nun nicht, dass sie nicht weiterhin Handys mit Tastatur anbieten, sondern lediglich, dass sie diese Tastaturen bei Handys nicht weiterentwickeln werden. Ich denke schon, dass es noch eine ganze Zeit dauern wird, bis diese Handys komplett vom Markt sind. Dafür gibt es eben auch noch genug Menschen mittleren Alters, die normale Handys und keine Smartphones kaufen. Ich persönlich würde einfach zwischen Handys und Smartphones unterscheiden, aber weiterhin auch Handys anbieten. Aber in 30 Jahren wird es vermutlich wirklich nur Touchscreen Mobiltelefone geben. Oder vielleicht etwas ganz neues und alles läuft über die Sprachsteuerung. Wer weiß das schon?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich liebe Hardware QWERTZ-Tastaturen bei Handys, damit kann ich viel schneller tippen, es ist nicht so anstrengend da man eigentlich keine Tasten verfehlen kann und daher im gegensatz zu einer Onscreen-Tastatir nicht immer aufpassen muss, dass man die richtigen Buttons erwischt. Außerdem macht mir das Tippen auf Hardwaretastaturen echt ziemlich Spaß, wobei ich es bei Onscreen-Tastaturen als echte Qual empfinde. Ich habe auch schon einige alternative Tastatur-Apps ausprobiert, unter anderem die Slide-it Texteingabe, bei welcher man genau wie bei Swype einfach auf dem Bildschirm über die Buchstaben einer virtuellen QWERTZ-Tastatur streicht, und das Smartphone dann automatisch die Wörter erkennt. Dies klappt zwar eigentlich ganz gut, allerdings muss man hier genauso extrem aufpassen, dass man immer über die richtigen Buchstaben fährt, da hier aufgrund der Worterkennungkein großer Spielraum gegeben ist. Da ist es viel praktischer und geht auch schneller, einfach die Hardwaretastatur auszuklappen und ein paar Sätze zu schreiben. Im Moment habe ich als Virtuelle Tastatur das "Swiftkeyboard X" installiert, dies ist eine QWERTZ-Tastatur App mit extrem guter Autocorrectfunktion, hier kann man auch locker mal 2-3 Buchstaben daneben tippen und die Wörter werden oft trotzdem richtig korrigiert.

Ich finde es aber bei einem Smartphone störend wenn sich die Tastatur nicht einklappen lässt, beim Spielen, Surfen oder Bilder angucken ist das Handy so nur unnötig groß, ohne das sich die Bildschirmfläche vergrößtert, sodass es gerade beim Spielen eher nervig ist. Gerade wenn die Tastatur unter dem im Querformat sitzenden Touchscreen ist lässt sich das Handy bei Landscape-spielen nicht gut halten. Daher habe ich mich bei meinem Smartphone für einen meiner Meinung nach guten Kompromiss entschieden, denn bei meinem Motorola Flipout lässt sich seitlich eine QWERTZ-Tastatur "herausdrehen", sodass sie dann unter dem Display sitzt, welches man sowieso immer im Landscape-Modus benutzt.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss meine vorherige Aussage bezüglich der Hardware-Tastatur bei Smartphones doch zurücknehmen: Ich habe mein Milestone 2 vor ein paar Tagen zu DatRepair eingeschickt, da das Handy einige Fehler aufwies. Als das Milestone 2 dann zurückkam, hatte man aus Kulanz auch gleich eine neue Tastatur eingebaut. Auf dieser kann ich nun wirklich gut tippen und bevorzuge sie auf jeden Fall vor der Möglichkeit einer Software-Tastatur. Sollte man also in Zukunft wieder ein High-End-Smartphone mit Tastatur bauen (so wie das Milestone / Droid 4 von Motorola zum Beispiel), so werde ich es auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Handy ohne Hardware-Tastatur wäre nichts für mich. Zur Zeit habe ich ein Nokia N97 Mini - es ist zwar nicht das perfekte Handy, aber die Tastatur ist einfach traumhaft.

Iphones (und andere Handys ohne Hardware-Tastatur) hatte ich schon öfter in der Hand, komme damit aber überhaupt nicht klar - meiner Meinung nach sind die Software-Tastaturen noch nicht ausgereift, und nicht nur weil ich nicht darauf tippen, sondern auch weil die die das Handy schon länger besitzen oft daneben tippen.

Und die 5mm mehr die die Handys mit Hardware-Tastatur haben finde ich nicht tragisch, in meine Hosentaschen passen sie allemal - nicht wie die Riesen-Touchscreen Handys die schon fast Tablet Maße haben (für die bräuchte ich eine extra Handtasche).

» nufin » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,56 »


Ich kann mir das durchaus vorstellen, ja. Immer mehr Handys besitzen ja jetzt schon ein Touchscreen und immer mehr Leute scheinen es zu mögen. Es gibt jedoch auch Handys, wo ich ein Touchscreen nicht so schön finden würde - und das sind Blackberry Handys. Ich finde, auf diesem Handy machen sich normale Tastaturen unglaublich gut, man kann damit wirklich super gut schreiben, das kann ich aus Erfahrung sagen, da ich so eins mal ein paar Monate haben durfte.

Seither habe ich immer ein Touchscreen Gerät gehabt, ich bin mit solchen Geräten sehr zufrieden. Man hat ein größeres Display, weil die Tastatur nicht mehr da ist. Was jedoch eben ein Problem ist, ist, dass man manchmal falsche Tasten drückt, was aber denke ich für ein solches Display völlig normal ist. Bei der Tastatur kann man daher denke ich fehlerfreier schreiben. Ich denke, dass die Konzerne eher auf Multimedia setzen. Tolle Displays mit wunderschönen Farben sollen es sein.

Man will schöne 16:9 Videos anschauen und vor allem tolle Spiele spielen, so etwas wäre mit einem Handy mit Tastatur eher nicht möglich, wahrscheinlich auch ein Grund, warum viele Firmen auf Touchscreen umsteigen. Ich kann mir also vorstellen, dass Hardware Tastaturen aussterben, aber das wird noch dauern und manche Handyanbieter werden wohl ihre Modelle weiterhin im Regal haben, die eine Tastatur besitzen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann auf Hardware-Tastaturen nach wie vor sehr viel besser schreiben, als auf dem Touchscreen. Falls ich es mir in nächster Zeit mal leisten kann, würde ich mir sehr gerne ein Sony Xperia mit Hardware-QWERTZ-Tatstatur kaufen. Auf meinem aktuellen Handy (Samsung Star II) ist der Touchscreen sowieso absolut schlecht, sodass man kaum darauf schreiben kann, vor allem auf der QWERTZ-Tastatur, die auf dem Touchscreen erscheint, wenn man das Handy quer dreht, ist es besonders schlimm. Auf der normalen Handy-Tastatur gehts aber zum Glück besser. Aber auch auf besseren Touchscreens schreibe ich lange nicht so schnell, wie auf Hardware. Außerdem empfinde ich es auch einfach als angenehmer, wenn eine Taste auch wirklich vorhanden ist und man auch spürt, wie diese gedrückt wird. Letzteres ist sicher eine Frage der Gewohnheit, aber trotzdem würde ich es schade finden, wenn Hardware-Tatstaturen gänzlich abgeschafft werden würden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Du solltest sehr sehr stark differenzieren, was das angeht. Es sieht natürlich so aus, als ob immer mehr auf Touchscreens umgestellt wird. Nur weil allerdings ein Technikkonzern nun angekündigt hat, bei Mobiltelefonen für Otto Normalverbraucher gänzlich auf haptische Tastaturen zu verzichten, solltest du nicht gleich die Frage aufwerfen, ob Tastaturen nun komplett ausgedient haben. Neben Smartphones gibt es auch noch Mobiltelefone für den Outdoorbereiche, sowie die Mobiltelefone für Reisende, Wanderer und Kletterer (keine Ahnung wie die heißen), plus Festnetztelefone. Diese Sparten gibt es allein im Bereich kabellose Telefone.

Dazu kommen Computer und Laptops, die wohl in den nächsten Jahren ganz sicher nicht ohne Tastatur auskommen werden, wobei ich die Idee ganz reizend finde. Man stelle sich ein Nintendo DS in Laptop-Größe mit iOS Lion vor und einer interaktiven Tastatur, die je nach Programm individuell einzustellen ist, zum Beispiel mit Werkzeugen eines Grafikers - das sehe ich aber noch ein ganzes Stück in der Zukunft - auch, wenn es echt super wär.

Es gibt einfach zu viele Keyboards und Tastaturen im gesamten Techniksektor, die sich nicht durch Touchscreen-Tastaturen ersetzen lassen würden. Ich glaube aber, dass das ein Zukunftstrend ist und viele Tastaturen bald überarbeitet oder ausgetauscht werden gegen modernere Touchscreenflächen - aber ganz verschwinden werden sie auf gar keinen Fall - nicht einmal annähernd.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron