Was ist besser: Kunst oder Literatur?

vom 10.10.2012, 16:46 Uhr

Es ist so, dass ich zur Zeit Kunst habe, nächstes Jahr kann ich aber Kunst abwählen und stattdessen Literatur machen. In Kunst bin ich jetzt nicht sonderlich begabt, aber für eine 3 hat es bis jetzt eigentlich immer gereicht, es gibt ja nicht nur das Zeichnen, sondern auch die mündliche Mitarbeit etc.

Literatur wäre vielleicht besser, aber man muss ja auch bedenken, dass wenn man so ein Stück dann aufführt, fast alle Lehrer dabei zugucken. Und man muss irgendwann abends in der Schule sein, um dort etwas zu schauspielern. Und dabei hätte ich jetzt nicht wirklich viel Lust. Wer von euch hatte schon beide Fächer? Was sind die Vorteile und die Nachteile von beiden Fächern?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Richtige Vor- und Nachteile gibt es eigentlich nicht. Es kommt immer darauf an, was einem liegt und was nicht. Darüber hinaus musst Du bedenken, wenn Du Literatur nimmst, dass du auch viele Bücher lesen musst und diese analysiere musst. Ob Dir das liegt, kann ich nicht beurteilen.

Meine Tochter war das Fach Literatur zu anstrengend, weil sie viel lernen musste und ist dann in Kunst hängen geblieben. Dort kann man sich auch besser entfalten, wenn man etwas malt oder irgendwelche Themen durchgeht. Ich weiß, dass meiner Tochter dieses Fach besser liegt und sie erleichtert ist, dass sie ein Lernfach abwählen konnte.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Beides hat keine Vor- und Nachteile. Je nachdem, wie deine Begabungen ausgeprägt sind, passt das eine aber eher zu dir als das andere - oder beides nicht. Das kann ich jetzt, ohne dich zu kennen, nicht beurteilen. Wenn deine künstlerische Ader bisher nur eine 3 hervorbringen sollte, dann solltest du eventuell wirklich den Schritt wagen und Literatur wählen. Deiner Ausführung entnehme ich, dass bei euch der Literaturunterricht gekoppelt ist mit Darstellendem Spiel beziehungsweise Theater.

Im Gegensatz zur Kunst, in der man große Projekte gestaltet und in der Regel nicht so viel Theorie dazu benötigt, ist die Literatur komplett auf Text aufgebaut. Wenn du dich für dieses Fach entschließt, musst du dich auf viel Lesen und Analysieren bereit machen. Es kann allerdings Spaß machen, wenn du damit keine Probleme hast. Da aber auch das Theater Kreativität voraussetzt, weiß ich nicht, ob du dir mit der Literatur im Endeffekt nicht zu viel Arbeit auflädst, die aufgrund mangelnder Kreativität und Überarbeitung auf dem Zeugnis zu keiner besseren Note führt - und im Endeffekt einfach nur mehr Stress verursacht für nichts und wieder nichts. Du musst also selbst entscheiden, was dir liegt und was du willst. Vielleicht ist die 3 in Kunst ja gar nicht so schlecht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was ist besser: Schokoladeneis oder Vanilleeis? Was für eine Frage! Es kommt doch nur auf die Interessen und Begabungen an. Wenn man künstlerisch interessiert und begabt ist, aber grammatikalisch eine Niete, wählt man natürlich Kunst. Wenn man keinen Sinn für Ästhetik hat und Museen für bildende Kunst hasst, aber in seiner Freizeit freiwillig die klassische und moderne Literatur liest, dann natürlich Literatur. Dazwischen gibt es alle Möglichkeiten. Man muss halt herausfinden, in welche Richtung man eher tendiert. Aber eine pauschale Antwort auf diese Frage kann es nicht geben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du denkst, dass dir Literatur eher liegt, dann wählst du halt Literatur. Sagt dir Kunst jedoch mehr zu, dann nimmst du halt Kunst. Es kommt immer darauf an, welches Thema für dich interessanter ist. Ich zum Beispiel habe Literatur gehasst, Kunst aber sehr gemocht und ich fand es schade, dass Kunst bei uns irgendwann weggefallen ist. Aber es liegt in deiner Entscheidungsgewalt, welches Gebiet eher deinen Begabungen und deinem Interesse entspricht. Deswegen wird dir hier wahrscheinlich kaum jemand sagen können, welches Fach du eher wählen solltest.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^