Was ist und macht die Gema eigentlich?

vom 12.10.2012, 11:25 Uhr

Immer wieder hört man von der Gema in der Presse oder stolpert bei Youtube darüber, weil einige Songs mit einem Hinweis auf die Gema gesperrt sind. Auch vor Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen macht die Gema nicht halt. Auch Diskotheken werden demnächst richtig zur Kasse gebeten.

Aber was an sich genau ist die Gema? Und was macht die Gema denn genau? Warum darf die Gema Geld für kopierte Songtexte verlangen? Warum hat die Gema Einfluss darauf, welche Musikstücke bei Youtube in Deutschland abgespielt werden dürfen? Kann mir jemand das mal ganz genau erklären bitte?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Begriff GEMA ist eine Abkürzung für "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" und vertritt eine Vielzahl an Künstlern. Sie sorgt dafür, dass Honorare gezahlt werden, handelt diese aus, treibt sie ein und leitet sie an den jeweiligen Künstler weiter. Man kann dort als Künstler Mitglied werden oder nicht, das ist für den Künstler nicht vorgeschrieben. Für diejenigen, die Musik abspielen wollen aber ist es eine Zwangsabgabe. Meiner Information nach richtig sich die Höhe der Abgabe nach Art, Dauer und Ort der Veranstaltung. Je öfter man eine Veranstaltung mit Musik abhält und umso mehr Leute dort erscheinen, umso mehr muss man bezahlen.

Im Grunde ist also die GEMA eine Einrichtung, die Künstler vertritt, ihre Honorare eintreibt und ihre Rechte verteidigt. Aus diesem Grund werden Rechtsverletzungen auch von der GEMA angemahnt, sie kümmern sich als Stellvertreter für Künstler darum. Widerrechtlich kopierte Texte und abgespielte Musikstücke auf Youtube oder anderen Veröffentlichungen gehören da natürlich dazu. Wobei man sagen muss, dass YouTube mittlerweile auch Musikstücke von Künstlern löscht, die nicht bei der GEMA sind, das ist aber ein anderes Thema. Es liegt vermutlich daran, dass sich YouTube pauschal davor schützen möchte, Rechtsverletzungen eine Plattform zu bieten. Da werden dann lieber zu viele, anstatt zu wenige Videos gesperrt.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^