Computermaus die "länger" hält?

vom 29.09.2012, 12:40 Uhr

Bin auf der Suche nach einer Computermaus welche man nach ca. 5 Jahren bei intensiver Benutzung (jeden Tag in Verwendung) noch benutzen kann. Mich nervt es persönlich nämlich schon langsam das die Mäuse die man in Elektronikgeschäften bekommt schon nach 2 Jahren ihre Macken haben, wie das eine Taste nicht mehr funktioniert oder sie überhaupt komplett auseinanderfallen.

Wie ich schon gesehen habe gibt es neben Kunststoffmäusen auch Mäuse aus Glas oder Holz. Allerdings kann
ich mir nicht vorstellen, dass diese länger halten würden. Gibt es denn heutzutage noch qualitativ hochwertige Computermäuse die auch etwas aushalten?

» Klastrois » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,77 »



Ich kann hier nur die Marken Mircosoft oder Logitech empfehlen. Ich und mein Mann nutzen unsere Mäuse wirklich schon sehr lange und auch täglich. Vor allem die von meinem Mann ist durch das Spielen ganz schön viel im Einsatz und beide Mäuse sind noch super. Man sollte hier aber auch eher die Standardmäuse nehmen, also nicht die besonderen.

Die Microsoft Maus ist sicher schon sieben Jahre alt und funktioniert noch immer. Es ist die Mircosoft Basical USB Mouse, also eine optische Maus. Sie funktioniert noch immer super. Ich habe eine Kabellose Logitech Maus im Einsatz die auch schon seit der gleichen Zeit ihre Dienste tut.

Von den vielen „günstigen“ Mäusen kann ich eher nur abraten. Die haben wir bei uns in der Firma immer wieder probiert, doch die waren viel zu schnell kaputt. Viele schon nach ein paar Tagen Nutzung im Büro oder manche auch erst nach einem Jahr, die von Microsoft oder Logitech haben dann doch um einiges länger gehalten und gerade im Büro sind sie doch auch den ganzen Tag im Einsatz und in der Firma wird nicht sonderlich sorgsam mit diesen Dingen umgegangen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Auch ich würde dir zu einer Microsoft oder Logitech Maus raten. Gerade von Logitech hatte ich bisher zwei Mäuse und beide haben, wie bei dir, bei ständiger Benutzung sehr lange ohne irgendwelche Probleme gehalten. Momentan habe ich die MX518 von Logitech. Diese kostet mittlerweile merkwürdigerweise wieder 50 Euro. Vor zwei Jahren habe ich sie für 30 Euro gekauft. Wahrscheinlich war sie damals im Angebot. Jedenfalls ist diese weit aus besser, als die Razor Maus, die ich einmal hatte und nur zwei Jahre gehalten hat, bis die linke Maustaste nicht mehr korrekt funktionierte.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Von Mäusen, die schnell kaputt gehen, kann ich ein Lied singen. Ich muss sagen, dass ich ziemlich penibel bin, was das angeht. Aber es kann einfach nicht sein, dass nach zwei Wochen die Mäuse anfangen, nicht richtig zu funktionieren oder irgendwelche Klappergeräusche von sich geben.

Ich habe folgende Modelle ausprobiert. Bei dem Fireglider von Sharkoon fing schon schnell die rechte Taste zu klappern an. Für 20,00 Euro kann man vielleicht nicht mehr erwarten. Jedenfalls habe ich dann die Kana von Steelseries ausprobiert. Und selbst bei dieser Maus für 50,00 Euro war das Handling ungünstig und die Tasten hatten einen unmöglichen Druckpunkt.

Schließlich bin ich bei der Black Gaming Mouse von TT-Esports gelandet. Mit dieser bin ich für den Preis von 35,00 Euro sehr zufrieden. Sie hat angenehme Druckpunkte, eine präzise Steuerung und liegt gut in der Hand. Das Einzige, was ein wenig stört, ist, dass der Mauszeiger etwa ein Mal am Tag für eine halbe Sekunde einfach stehen bleibt. Möglicherweise liegt das aber auch an meinem Maustreiber. Einen Hardwaredefekt würde ich ausschließen, da auch ein Umtausch der Maus den Fehler nicht beseitigt hat. Vielleicht weiß jemand, woran das liegen könnte?

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Früher habe ich auch immer eher günstige Mäuse für ein paar Euro gekauft, aber dann irgendwann ebenfalls die schon erwähnte MX518 von Logitech. Nach vier Jahren war sie nicht kaputt, aber derart abgegriffen und dreckig, dass ich sie gegen eine neue Maus tauschen musste. Nach tagelanger Recherche im Internet bin ich dann auf die Mäuse von einer eher unbekannten Marke namens A4Tech gestoßen. Optisch sollte da eigentlich für jeden Benutzer was bei sein, da gibt es sehr viele verschiedene Designs - sogar extra für Gamer.

Ich habe mir damals das Modell XL-755BK für um die 35 Euro bei Amazon gekauft und die Maus hält jetzt schon seit circa 2,5 Jahren und macht bis heute absolut keine Probleme. Optisch ähnliche Mäuse gibt es auch von Sharkoon bei Amazon, aber da weiß ich nicht, ob tatsächlich die gleiche, robuste Technik drinsteckt.

Benutzeravatar

» linuxr » Beiträge: 31 » Talkpoints: 15,12 »


Ich kann zwei Computermäuse empfehlen. Beide sind kabellos, eine braucht allerdings einen Empfänger. Ich hatte das selbe Problem wie du, dass meine Mäuse einfach immer niederer Qualität waren und ich endlich mal etwas richtiges in der Hand haben wollte, was mehrere Jahre übersteht. Zwei Mäuse haben das fertig gebracht.

Die erste ist die "Microsoft Wireless Laser Mouse 5000". Wie viel sie kostet, weiß ich nicht, da sie schon viele Jahre auf dem Markt ist und ich sie damals in Verbindung mit der dazugehörigen Tastatur "Microsoft Wireless Laser Keyboard 3000" gekauft habe. Ich war damals in erster Linie auf der Suche nach einer hochqualitativen Maus, als auch nach einer kabellosen Maus, die die Strahlenverwerfung in meiner damaligen Wohnung problemlos meistert. Seit ich sie Anfang 2007 gekauft habe, funktioniert sie einwandfrei - Inzwischen ist die Farbe am Links- und Rechts-Klick ein wenig ausgeblichen, was die Funktionalität allerdings logischerweise nicht stört.

Anfangs hatte ich Angst, dass das Scrollrad nicht lange durchhält, da es sehr sehr weich scrollt und auch ein wenig wacklig wirkt. Das liegt daran, dass man nicht nur nach unten und oben drehen kann, sondern es auch bei Druck als Taste nutzen sowie durch Kippen nach rechts und links zum Navigieren nutzen kann. Seit fast sechs Jahren hält diese Maus also genauso perfekt wie die Tastatur und damit muss ich eine ausdrückliche Kaufempfehlung geben. Sie macht auch nicht den Eindruck in nächster Zeit kaputt zu gehen. Sie wurde mehrere Stunden täglich genutzt und dennoch ist keine einziger der Tasten auch nur im mindestens ausgeleiert. Die Maus besitzt neben den genannten Tasten im übrigen noch links und rechts zwei Tasten die seitlich angebracht sind. Die Maus hat mit Tastatur knapp 70 Euro gekostet, dürfte inzwischen also einzeln mit Empfänger für 30-40 Euro erhältlich sein.

Die andere Maus, die ich loben will, sind zwei Mäuse. Da wäre zum einen der Vorgänger, die Apple Mighty Mouse, und zum anderen der Nachfolger, die Apple Magic Mouse. Während die erste nicht nur mir, sondern auch vielen Bekannen teilweise sechs Jahre oder mehr. Und viel länger gibt es sie meiner Meinung nach noch gar nicht. Den Nachfolger gibt es seit etwas über drei Jahren und wird von uns 8 Stunden am Tag 6 Tage die Woche in der Praxis verwendet. Auch hier ist kein Qualitätsabfall zu bemerken, weder beim Vorgänger, noch beim Nachfolger. Auch hier kann ich eine Empfehlung aussprechen, allerdings ist es gewöhnungsbedürftig mit der Apple Maus einen Windows Computer zu bedienen. Habe ich jedoch auch eine Zeit lang getan und hatte keine Probleme damit. Ich kann dir also diese zwei, eigentlich drei Mäuse empfehlen, qualitativ würde ich sechs von fünf Sternen geben.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann dir nur Produkte von Logitech ans Herz legen. Ich benutze meine Maus nun seit über 2 Jahren, das einzige was sich seitdem geändert hat, ist, dass das Logitech Logo kaum noch zu erkennen ist, also abgenutzt wurde. Ansonsten funktioniert die Maus perfekt (Ist eine Lasermaus mit Kabel). Ich habe die schlechte Erfahrung mit Funkmäusen gemacht, die ich sofort wieder verkauft habe, damals an einen guten Freund - weil ich mit ihr überhaupt nicht klar kam.

Ich würde für längere Zeitspannen und intensiver Benutzung zu Logitech raten, meine Maus hat damals 15 Euro im Media Markt gekostet, es ist zwar kein High-End Produkt, für die Standardaufgaben am Computer reicht es allerdings vollkommen aus. Die Reaktionszeit ist immernoch wie am ersten Tag, ich bin einfach total zufrieden mit diesen Geräten, das gleiche gilt meiner Meinung nach für Tastaturen.

Ansonsten kenne ich auch einige Personen, die mit kabellosen Mäusen Erfahrung gesammelt haben, sie empfinden sie eher als gut, es ist wahrscheinlich Gewöhnungssache, was das anbelangt, einige kommen damit gut zurecht, andere garnicht. Ich bin eher der zweiten Meinung, die Kabelmaus hat eben weniger Ausfälle, wenn man das so nennen kann, es mag auch sehr gute Kabellose geben, jedoch lege ich immer Wert auf eine Kabelmaus, bis heute.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^