Neue Kasse geöffnet, wer darf zuerst dahin gehen?

vom 07.10.2012, 17:45 Uhr

In Supermarkt - Wettrennen zur 2. Kasse wurde schon etwas angesprochen, was ich schon immer beobachtet habe. Aber ich gehe noch etwas weiter und würde gern wissen, wie man vorgeht, wenn man bereits an einer Kasse steht und wartet, bis man dran ist. Die benachbarte Kasse wird geöffnet. Irgendwie kommt es mir immer recht blöd vor, wenn man an der Kasse A steht, Kasse B wird geöffnet und man selbst dann darauf beharrt, dort vor einem Kunden, der gerade seinen Einkauf beendet hat und sich erst anstellen möchte, an die Kasse A gehen zu dürfen.

In einer solchen Situation weiß ich also nie, wie es nun richtig gemacht wird. Habt Ihr eine Idee, eine Methode oder eine Regel, wie man vorgeht? Hat jemand, der bereits an der Kasse steht, ein Vorrecht oder ist es einfach eine Frage des Absprechens, der Kommunikation? Wie reagiert Ihr, wenn Ihr von einer langen Schlange an eine neu geöffnete Kasse gehen wollt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es da eine Regel gibt. Ich warte in so einer Situation kurz, ob der, der vor mir ist, geht und handle dann nach der Regel: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Leider sind meistens die hinter mir schneller, weil sie eben nicht auf die Vordermänner schauen. Deswegen bleibe ich meistens an der alten Kasse stehen, weil mir das Stürmen nicht so behagt, auf die zwei Minuten kommt es mir dann auch nicht drauf an.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke bei den Kassen im Supermarkt wird es wohl keine Regelung für Menschen geben. Hier lautet das Motto in jedem Falle, wer zu erst kommt, der malt zu erst. Ich denke so sieht man es ja auch tag für tag in den jeweiligen Supermärkten. Ich habe wirklich noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass die Menschen gesagt haben „nein sie waren Erste“ das ist mir fremd. Hier geht jeder seinen eigenen Weg und wer am schnellsten dran kommt, der ist halt eben Erster. Daher rennen die Menschen ja sehr oft auch wie die bekloppten durch den Supermarkt, um an die gerade erst eröffnete Kasse zu gelangen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es wäre meiner Ansicht ja doch ziemlich blöde, wenn es für solche Dinge auch noch Regelungen gäbe, schließlich ist man ja doch erwachsen und kann sich absprechen, nicht wahr? Ich selbst mache das in der Regel aber so, dass ich nur an die zweite Kasse gehe, wenn ich mich im hinteren Bereich der Schlange befinde. Oftmals ist es hier dann so, dass der gesamte hintere Teil einer Schlange sich in Richtung der neu eröffneten Kasse bewegt. Dann kann es sein, dass sich die Schlange einfach teilt und dann an die andere Kasse stellt, dabei geht die Person die vorne steht dann eben auch vorne an die neue Kasse.

An sich aber funktioniert das nur sehr selten, zumindest meiner Beobachtung nach. Meistens ist es ja dann doch so, dass einfach alle zur zweiten Kasse hetzen, egal in welcher Ordnung. Und wenn Person A und Person B im hinteren Bereich der Schlange stehen, Person A aber vor Person B dran kommt, dann habe ich es häufiger lebt, dass sich beide dann der anderen Kasse nähern, Person B dann aber so hetzt, dass sie sich schließlich vor Person A befindet.

An sich finde ich das dann nicht mehr höflich, denn es geht nur noch darum, wer schneller am Ziel ist. Wenn Person A eindeutige Anstalten macht, sich ebenfalls an der zweiten Kasse anzustellen, dann würde ich sie auch vorlassen, sie stand schließlich vor mir. Macht jemand vor mir aber keine Anstalten, dann würde ich eben selbst gehen und gut ist. Ich finde es also normal, Personen die vor mir stehen auch wieder vor mich zu lassen, aber dreist finde ich, wenn sich Personen hinter mir nach vorne drängeln.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also wenn im Supermarkt eine neue Kasse aufmacht und vor mir ist eine lange Schlange gehe ich auch an die andere. Besonders, wenn ich eh nicht so viele Produkte einkaufe. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es andere machen. Diejenigen, die halt am schnellsten sind, kommen dann als Erste dran. Sich darüber zu echauffieren bringt überhaupt nichts. Auch wenn sich dann noch jemand vor drängelt, sollte man ruhig bleiben und es halt einfach hinnehmen. Andere haben es vielleicht auch eilig und sind froh, sich die Warterei ersparen zu können.

Falls es wirklich mal zu Unstimmigkeiten kommen sollte, kann man sich ja absprechen und einig werden. Eine feste "Regel" für diesen Fall wird es wohl nie geben. Man sollte einfach immer freundlich und höflich bleiben. So ist das Einkaufen einfach viel entspannter.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es lächerlich, dass manche Kunden, häufig sind es Frauen ab 60, darauf bestehen, sich an einer neu geöffneten Kasse vorn anzustellen, da sie schon in einer anderen Schlange gewartet hat. Ich befolge keine Reihenfolge und bin mir selbst der nächste - der Einkauf muss so schnell wie möglich erledigt werden, warum sollte ich da fremde Personen vorlassen?

Recht, sich zuerst anzustellen, wenn man woanders schon anstand, hat man sicherlich nicht. Aus Freundlichkeit kann man diese Personen dann natürlich vorlassen, was ich aber nicht mache. Häufig stelle ich mich auch an eine geschlossene Kasse, wenn ersichtlich ist, dass diese geöffnet wird. Ich gehe nicht soweit, dass ich an die neue Kasse gerannt komme, um möglichst als erstes anzukommen, aber jeder möchte ganz vorne stehen, da kann man doch keine Rücksicht nehmen. Genauso verteidige ich mich auch vor aufgebrachten alten Damen, die auf ihr Recht pochen schon woanders angestanden zu haben. Auf ein "Sie würden es doch auch nicht anders machen" wird dann meistens nichts mehr entgegnet.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe diese Szenario natürlich auch schon häufig erlebt und handele einfach immer nach Gefühl. Eine Regelung gibt es hier natürlich nicht, denn alle wollen den Einkauf möglichst schnell beenden und daher versucht natürlich auch jeder, als erstes an der Kasse zu sein, die öffnet. Da ist es auch nicht selten der Fall. dass Leute, die ganz hinten in der Schlange standen und damit deutlich kürzer anstanden, als ich, plötzlich vor mir an der Reihe sind. Ich ärgere mich dann aber nicht, warum auch. Meistens bin ich nicht so in Eile und daher ist es mir egal ob ich jetzt 2 Minuten warten muss, oder eben 3 Minuten. Mir ist es auch zu blöd, sofort zur 2. Kasse zu hetzen. Das habe ich auch schon oft erlebt. Wenn die Leute dann noch anfangen, sich darüber zu streiten, wer sich denn jetzt als erstes anstellen darf, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Ich reagiere eigentlich immer ganz gelassen, wenn ich in der Schlange stehe und eine neue Kasse geöffnet wird. Wenn ich noch lange anstehen müsste, dann wechsele ich natürlich auch zur 2. Kasse, aber ich muss dann nicht als erstes an die Reihe kommen. Generell würde ich sagen, dass derjenige, der an der 1. Kasse schon relativ weit vorne in der Schlange stand, bei der 2. Kasse als erstes an die Reihe kommen müsste, aber praktisch hält sich da überhaupt niemand daran. Die Leute fangen an zu drängeln und hetzen sich ab. Sie wissen ganz genau, dass die anderen Leute schon deutlich länger als sie angestanden haben, aber das ist denen herzlich egal. Bei mir ist es ohnehin so, dass ich erst spät mitbekomme, wenn eine zweite Kasse geöffnet wird. Dann lohnt es sich meist nicht mehr, die Kasse zu wechseln und ich bleibe eben stehen. Wie schön erwähnt entscheide ich das wirklich immer ganz spontan.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Eine Regel wird man dazu wohl kaum finden, geschweige denn, wird es eine geben. Es käme für mich echt komisch rüber, wenn es eine Regel gibt, die regelt wann man zu einer Kasse gehen kann, obwohl man bereits an einer Kasse steht. Außerdem sollte das dem Käufer überlassen sein, wo man denn hin läuft und wo nicht. Gehört habe ich darüber auch noch nichts.

Bei mir kommt es immer auf die Situation drauf an, ob ich mich an die neu eröffnete Kasse stelle, oder ob ich bei der alten Kasse bleibe. Wenn ich schon an Kasse A stehe, die geöffnet ist und ich meine Sachen schon aufs Band gelegt habe, dann bleibe ich auch an der Kasse und wechsel nicht zu Kasse B. Auch wenn ich meine Sachen noch nicht auf das Band gelegt habe, ich aber direkt hinter dem Band stehe, dann bleibe ich an meiner Kasse und wechsel auch nicht.

Wenn ich aber an Kasse A stehe und meine Sachen noch nicht auf das Band gelegt habe und auch nicht direkt hinter dem Band stehe, dann gehe ich schnell rüber zu der Kasse B. Dadurch störe ich keine anderen Menschen und ich muss nicht mehr so lange anstehen. Warum sollte ich denn auch nicht zu der anderen Kasse wechseln ? Ich kann ja noch schnell rüberlaufen und somit nicht so lange anstehen.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^