Zitronen und Limonen: egal was man nimmt?
Ich mag sowohl Limonen als auch Zitronen und mir ist klar, dass es dort Unterschiede gibt. Die Zitrone ist sicherlich deutlich saurer als die Limone, die Farbe unterscheidet sich und sicher sind auch die Inhaltsstoffe anders.
Dennoch frage ich mich, ob man in einem Rezept, Cocktail, Kuchen oder sonst wo nicht eigentlich diese beiden Zutaten als komplett austauschbar behandeln kann. Viele Leute verwechseln diese beiden Obstsorten ja sowieso und so wahnsinnig gigantisch ist der geschmackliche Unterschied ja nun auch nicht.
Meint ihr man kann, wenn auch nur Behelfsweise, die eine Frucht mit der anderen ersetzen? Oder sollte man es doch eindeutig halten, immerhin muss ja ein Zitronenkuchen auch eindeutig nach Zitrone schmecken.
Ich finde, man kann zwischen beiden Sorten einen eindeutigen Unterschied er schmecken. Während die Zitrone einen klaren fruchtigen sauren Geschmack hat, kommt bei der Limone noch etwas Herbes hinzu. In einem Kuchen dürfte dieser Unterschied nicht großartig einen Unterschied machen. Ich würde den Kuchen aber dann nicht als Zitronenkuchen bezeichnen, wenn er mit Limonen gemacht wurde und umgekehrt. Auch beim Kochen sollte der Unterschied nicht so sehr ins Gewicht fallen.
In anderen Rezepten, wo der Saft ziemlich unverfälscht zur Geltung kommen soll wie etwa in einem Cocktail würde ich es dann vorher doch einmal ausprobieren, ob es schmeckt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Geschmack z.B. eines Mojito doch sehr leidet, wenn man Zitronen statt Limetten nimmt. Aber wer weiß - vielleicht findest Du ja auch Geschmack an dieser Abwandlung. Man muss sich ja nicht immer genau an das Originalrezept halten. Anderen Gästen würde ich es aber doch vorher ankündigen, wenn es dann z.B. nicht der Mojito mit Limonen ist, sondern eine Variante mit Zitronen
Also ich persönlich würde nicht so ohne weiteres diese beiden Zutaten durcheinander ersetzen. Ich finde nämlich auch, dass man zwischen einer Zitrone und einer Limette einen sehr klaren Unterschied schmecken kann und ich finde, dass sie sehr verschiedene Geschmäcker haben. Gut, die große Gemeinsamkeit ist natürlich, dass beide dieser Citrusfrüchte sauer schmecken. Aber wenn ich ehrlich bin, dann hört es da doch auch schon auf.
In einem Cocktail würde ich diese beiden Zutaten ganz bestimmt nicht austauschen. Dann schmeckt der Caipirinha ja einfach nur noch sauer und eben nach Zitrone statt nach Limette. Das kann ja nicht ganz richtig sein. Und umgekehrt würde ich in meinen Ananassaft keine Limette spritzen statt Zitrone, das schmeckt einfach nicht. Gut, wenn man nur kleine mengen von Zitronensaft für ein Rezept braucht, der Säure wegen, dann mag man auch statt der Zitrone die Limette verwenden können und wird deswegen bestimmt nicht großartig beeinträchtigt werden. Aber ansonsten finde ich, dass man diesen Austausch nicht generell geltend vornehmen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199053.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?