Grabpflege - Wann Pflanzung für Winter?

vom 05.10.2012, 15:05 Uhr

Als ich heute mit meinem Sohn in die Stadt gelaufen bin, habe ich einen Weg gewählt, der am hiesigen Friedhof vorbeiführt. Dort waren einige Leute, die sich mit der Bepflanzung ihrer Gräber beschäftigt haben.

Ich weiß noch von früher, als meine Eltern oftmals auf das Grab meiner Oma gefahren sind, dass meine Eltern dort auch die Grabpflege übernommen haben und irgendwann die Pflanzung für den Winter vorgenommen haben. Wann das allerdings immer war, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass es dann schon immer relativ kalt war, denn ich habe jedes Mal gefroren, als wir dann vor dem Grab standen nochmals in uns gegangen sind und die neuen Pflanzen betrachtet haben.

Wann ist es normalerweise üblich die Bepflanzung für den Winter vorzunehmen? Macht ihr das an einem bestimmten Datum fest? Ich meine, dass es irgendwie immer mit dem Totensonntag zu tun hatte, bin mir da aber überhaupt nicht sicher. Wann geht/gehen ihr oder eure Eltern auf den Friedhof und sorgt/sorgen für die Winterbepflanzung?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für den Winter würde ich nicht allzu früh die Bepflanzung vornehmen, da es manche Pflanzen nicht mögen, wenn es noch zu warm ist. Gerade die Erika, die ich dir auch in dem anderen Thread empfohlen habe, geht bei noch etwas zu warmen Temperaturen gerne ein. Ich warte deshalb immer so bis Ende Oktober, bis ich mit der Grabbepflanzung beginne. Manchmal auch später, je nachdem wie die Temperaturen sind. Also es sollte schon dauerhaft bei unter 10 Grad sein, damit ich damit anfange. Denn ich möchte nicht erleben, dass es tagsüber so warm ist, dass mir meine Bepflanzung eingeht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auf unseren Familiengräbern werden neue Pflanzen eingesetzt, wenn die Sommerbepflanzung verblüht ist. Also meist im frühen Herbst. Das hängt aber auch vom allgemeinen Zustand der Pflanzen ab. Leider gehen immer wieder einige Pflanzen vorzeitig ein und wenn es sich dann einfach nicht mehr lohnt neue Sommerblumen zu kaufen, werden halt schon Erika gepflanzt.

Eine richtige Winterbepflanzung machen wir eigentlich nicht. Stattdessen werden die Gräber im Winter mit Tannen abgedeckt und Gestecke aufgestellt. Das passiert in der Regel, wenn der erste Nachtfrost aufkommt.

» Morla » Beiträge: 45 » Talkpoints: 3,74 »



Bei uns werden die Gräber immer ein paar Wochen vor Allerheiligen für den Winter angepflanzt. So sind die Pflanzen dann schon etwas angewachsen und sehen sehr schön aus an Allerheiligen. Wir haben heute unsere Bepflanzung mit weißen und roten Erikas vorgenommen und es sieht mal wieder sehr schön aus.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^