Welche Größe der Taufkerze sollte man wählen?

vom 10.10.2012, 07:50 Uhr

Nächsten Monat wird mein Sohn getauft. Nun wollte ich gerade die Taufkerze bestellen und habe im Internet auch viele tolle Kerzen gefunden. Allerdings musste ich feststellen, dass es diese in vielen Größen gibt. Jetzt bin ich mir sehr unsicher, welche Größe ich wählen soll. Eine eher dickere Stumpenkerze, die meiner Meinung nach schöner aussieht oder eine lange Kerze, welche mein Sohn eventuell zur Kommunion noch einmal verwenden kann. Oder ist die Taufkerzengröße vielleicht sogar von der Kirche vorgeschrieben? Worauf muss man bei der Wahl achten? Wofür habt ihr euch entschieden?

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Kirche stellt keine Anforderungen, wie groß die Taufkerze sein soll! Wenn Du eine dicke Kerze wählst, hat es den Vorteil, dass sie besser mit Motiven verziert werden kann. Als ich vor 37 Jahren getauft wurden, waren noch die dünnen Gang und Gebe. Der Vorteil an einer dünnen und langen Kerze liegt darin, dass sie eleganter aussieht, aber eben mit Motiven nicht gut verschönert werden kann.

Die Kerzen die heute am häufigsten verwendet werden sind um die 25 Zentimeter hoch und sieben Zentimeter dick. Du wirst bei dieser Größe eine schöne Auswahl finden, da sie am begehrtesten sind. Wenn sie dicker ist als die Größe, die ich genannt habe, wirkt sie sehr klobig uns sieht einfach nicht mehr schön aus.

Wir selber hatten die dicke Kerze und hatten dabei viel Spielraum was die Gestaltung angeht. Zwei Freundinnen von mir hatten ebenfalls so eine Kerze. Was die Farbe betrifft, gibt es ebenfalls keine Vorschriften, wobei ich selber die elfenbeinfarbene schöner finde als die weiße.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe vor ein paar Wochen eine Taufkerze gekauft und mir viel primär erst gar nicht auf, dass diese unterschiedlich groß sind. Ich habe eine eher kurze Kerze gekauft, die dafür aber recht dick ausfiel. Ich habe mich für das mir angenehmste Motiv entschieden. Wir hatten die Kerze übrigens auch noch auf der anschließenden Feier angezündet und sie ist nur unwesentlich herunter gebrannt. Das ist im Hinblick auf einen weiteren Einsatz also kein Hinderungsgrund.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, du kannst das so entscheiden wie du möchtest und wie deine persönlichen Vorlieben sind. Ich selber habe gar keine Taufkerze ausgesucht, weil das hat bei uns die Taufpatin übernommen. So kenne ich das übrigens auch. Im Endeffekt finde ich die Taufkerze meines Sohnes wunderschön. Vom Stil her hätte ich mir genau so eine Kerze vorgestellt.

Mein Sohn hat so eine klassische lange eher dünne Kerze. Sie ist denke ich drei bis vier Zentimeter im Durchmesser und rund 30cm lang oder so. Darauf ist dann ein Motiv der Arche Noah. Ich finde diese Form der Kerze sehr gut, weil es ja auch der Brauch ist, dass die Kinder wenn sie später bei einer anderen Taufe dabei sind, auch ihre Taufkerzen mitnehmen können, oder eben dann auch bei der Kommunion und so weiter. Da ist es meiner Meinung nach viel handlicher, wenn sie eine längliche dünne Kerze haben, als eine dicke Stumpenkerze. Die finde ich auch durchaus oft sehr hübsch und ansprechend, aber eben nicht wirklich praktisch.

Es kommt wohl auch darauf an, was du mit der Kerze nach der Taufe machen willst. So eine dickere Kerze eignet sich auch durchaus als "Dekoration" im Kinderzimmer oder wo auch immer. Die langen dünnen eher nicht, da man sie ja nicht so gut aufstellen kann. Ich habe die Taufkerze meines Sohnes nach der Taufe wieder in die dazu gehörige Schachtel gegeben und sie kommt immer nur dann zum Vorschein, wenn wir eben bei einer anderen Taufe oder dergleichen sind. Meine Schwester hat für ihren ersten Sohn jedoch so eine dicke Kerze gewählt und die ist nun eben auch als Dekoration im Kinderzimmer. Die Kerze finde ich auch wunderschön. Wenn mein Neffe aber zu einer anderen Taufe eingeladen ist, hat er sie noch nie mitgenommen, da sie eben einfach zu unhandlich ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^