Patentstreit Apple vs. Samsung
Apple hat zur Zeit ja einen heftigen Patentstreit mit dem Konkurrenten aus Südkorea Samsung. Apple hat abgerundete Ecken als Patent angemeldet. Bei manchen Samsung-Geräten findet man aber auch runde Ecken.
Folglich gibt es eine Gerichtsverhandlung, in der zur Zeit entschieden wird, ob Apple oder Samsung Recht hat. Wie steht Ihr dazu? Würdet Ihr Samsung rechtgeben, dass sie auch weiter produzieren dürfen oder hat Apple aufgrund des Patentes Recht? Wie seht Ihr das?
Also ersteinmal muss man ja sagen, dass das nicht alles ist. Das wird ein ganzes Stück exakter angegeben sein und diverse designtechnische Dinge mit beinhalten. Da Apple aber schon einige Verhandlungen für sich entscheiden konnte, scheint es ja auch nicht von ungefähr kommen.
Ich finde diese Patentstreits ein bisschen affig. "Die haben unsere runden Ecken geklaut", "die haben jetzt auch eine schnellere Mobilfunkübertragung" und wie die ganzen Anklagen in beide Richtungen nicht lauten. Wäre ich jedoch für dieses Unternehmen mitverantworlich und würde daran verdienen, würde ich es vermutlich nicht anders machen, da jeder gewonnene Rechtsstreit auch Geld bedeutet - einerseits durch Strafzahlungen wie die eine Milliarde Dollar, die Samsung an Apple zahlen muss, als auch durch weniger Konkurrenz im Falle eines Verbots. Jeder würde das machen, da muss sich niemand etwas vormachen.
Wenn Apple dieses Patent jedoch so eingereicht hat und in einer Form besitzt, die Apple recht geben, ist die Sache klar. Apple hat das Patent, Samsung darf das nicht einfach nachmachen - Punkt. Also sollte das Kopfschütteln nicht in Richtung Apple gehen, die wie jedes Unternehmen auf dieser Welt den Umsatz und Gewinn maximieren will, sondern eher in Richtung Patentamt, dass, falls es so simpel ist, wovon ich nicht ausgehe, so ein Patent überhaupt erst annimmt. Zur Sache direkt muss man sich einfach mal die Samsung Handys vor Sommer 2007 angucken und die nach Sommer 2007 Erschienenen. Alles in allem jedoch unnötige Geldmacherei.
Also ich finde es sinnlos, dass man sich runde Ecken patentieren lässt, doch wenn Apple das im Patent hat, ist klar, dass Samsung es nicht nachmachen darf. Es wird wieder eine Verhandlung werden, die sich lang zieht, doch ich glaube, dass am Ende Apple den Streit gewinnt. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass niemand außer Apple mehr Handys mit runden Ecken produzieren darf und es ist sicher fraglich, ab wann eine Ecke rund ist, denn wirklich eckig ist keine Ecke bei Handys.
Ich habe zwar keine Einsicht in die Patente und weiß auch nicht, ob man das irgendwie erreichen kann, aber so simpel wie "ich patentiere runde Ecken" wird das Patent vermutlich nicht sein. Ich denke mal, es wird eher in die Richtung gehen, dass das Patent folgendermaßen aufgebaut ist. Patent für ein mobilfunkfähiges Gerät mit der Form so und so, einem Touchscreen-Display in folgender Größe und Relation zum Rest des Gerätes, einer Breite von so und so viel Zentimeter, etc., etc., etc. und mit abgerundeten Ecken in einem Winkelbereich zwischen X und Y.
Das Patent wird also eine relative Beschreibung des Gerätetyps beschreiben und sich nicht auf "ein Handy" beziehen. Da Apple diese Geräteform des Smartphone 2007 erstmals auf den Markt brachte, ist klar, dass sämtliche Nachahmer sich nun nach dem Patent dieses ersten Gerätetyps richten müssen. Insofern finde ich es sogar gar nicht so affig, was Apple dort versucht durchzusetzen. Die ganzen Folgeklagen, die sich nun häufen, finde ich jedoch ebenfalls lächerlich.
Für mich ist dieser ganze Patent-Streit mittlerweile völlig übertrieben. Natürlich, wenn ein Patent besteht, dann hat die Firma, die das Patent hält, das Recht zu klagen und auch Schadensersatz zu fordern. Ich finde, dass sich die Smartphones von Apple und Samsung äußerlich gut unterscheiden lassen. Wenn mir jemand ein Samsung unter die Nase hält, denke ich nicht, es sei ein Apple und anders herum genauso. Somit finde ich, ist dieser Patent-Streit wegen des Aussehens übertrieben.
Ich glaube, in der Smartphone-Branche klaut sowieso jeder Hersteller beim anderen Hersteller. Für uns Nutzer ist dies natürlich vorteilhaft, denn wenn bestimmte Technologien nur von einem Unternehmen hergestellt werden, sind die Produkte noch teurer als sowieso schon. Für die Firmen ist es natürlich ein Grauen, wenn eine teuer entwickelte Technologie "mal eben" nachgebaut wird.
Ein Patent auf abgerundete Ecken sollte meiner Meinung nach gar nicht erst angemeldet werden können, dabei handelt es sich einfach um eine zu fundamentale Sache. Wenn es zum Beispiel um die Software geht, dann ist das meiner Meinung nach schon etwas anderes. Ich finde, dass sich, gerade in so einer Branche, viele Produkte nun einmal relativ ähnlich sind, besonders vom Aussehen her. Es geht ja immerhin auch darum, welches Design die Kunden gerade besonders anspricht.
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, welche Innovationen die jeweilige Firma vorzuweisen hat. Das ist doch viel relevanter, als welche Features ihrer Produkte möglicherweise im Nachhinein von Konkurrenten adaptiert werden, da sie erfolgreich sind. Einerseits kann ich natürlich auch nachvollziehen, dass ein Konzern seine Produkte verteidigen möchte und, wenn das denn ein Nebeneffekt ist, seinen Konkurrenten schädigen will. Allerdings finde ich es bei einem weltweit führenden Konzern fast schon an der Grenze des Lächerlichen, da Apple ohnehin schon einen riesigen Profit macht.
Bedenklich finde ich die Prozesse unter anderem, weil sie in Kalifornien stattfanden. In Amerika und besonders auch in Kalifornien gibt es ja eine hohe Identifikation mit dem Konzern, viele Amerikaner sehen Apple als typisch amerikanische Firma und feiern seine Erfolgsgeschichte. Apple hat in den USA einen dermaßen hohen Einfluss, dass es mir schwerfällt zu glauben, dass der Prozess gegenüber dem ausländischen Konzern Samsung fair verlaufen ist.
LucieMarie hat geschrieben:Ein Patent auf abgerundete Ecken sollte meiner Meinung nach gar nicht erst angemeldet werden können, dabei handelt es sich einfach um eine zu fundamentale Sache.
Dieses Patent gibt es auch nicht. Ich kann dir versprechen, dass kein Patentamt der Welt ein Patent für "Abgerundete Ecken" vergeben würde. Es sind viel mehr Faktoren mit diesem Patent verknüpft, die das Design unter viel mehr Punkten als nur an den abgerundeten Ecken festmacht.
Davon abgesehen hat Apple diese Rechtsstreits nicht nur durch ihre Lobby in Amerika gewonnen. Die ersten gewonnen Klagen gab es in Deutschland und Frankreich, nicht nur in Amerika. Ich glaube also man sollte an die Neutralität dieser Gerichte glauben, ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung es sich gefallen lassen würde, eine Milliarde Dollar Strafe zu zahlen, wenn es auch nur irgendwelche Anzeichen geben würde, dass dieses Urteil auf eine Lobby zurückzuführen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197856.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege