Zusammenführung abbrechen, oder weiter machen? Meinung!

vom 09.10.2012, 12:31 Uhr

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt habe ich momentan eine Zusammenführung von 4 Kaninchen laufen. 3 der Tiere harmonieren schon super miteinander. Nur das eine Kaninchen ist ziemlich aggressiv. Einzelhaltung kommt für mich nicht Frage! Nun wurde die aggressive Häsin jedoch stark verletzt. Wir waren gestern beim Tierarzt und die Wunde sieht nicht gut aus. Sie sitzt weiterhin im Gehege mit den anderen Kaninchen, aber ich weiß nicht wann der Zeitpunkt da ist und ich die Vergesellschaftung abbrechen soll.

Mir ist klar, dass solche Zusammenführungen mehrere Wochen dauern können und ich bin da auch sehr geduldig. Was würdet ihr bei einer großen Wunde machen? Würdet ihr die Zusammenführung abbrechen, oder weiter machen und hoffen, dass sich schnell die Rangordnung festlegt und Harmonie eingekehrt? Hattet ihr schon eine solche Situation und was habt ihr gemacht? Was könnt ihr mir raten und empfehlen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde die Zusammenführung auf jeden Fall sofort abbrechen. Wenn es zu ernsthaften Verletzungen eines Tieres kommt, dann sollte man das ernst nehmen und Konsequenzen ziehen. Es wundert mich, dass der Tierarzt dir nicht sofort dazu geraten hat!

Ich habe selbst mehrere Kaninchen, ich hatte schon einen Wurf, und mehrere Zusammenführungen. Man kann manchmal schon sehr schnell erkennen, ob sich Kaninchen verstehen oder nicht. Ich erinnere mich an mein damaliges Kaninchen, das nicht mit einem neuen Weibchen harmonieren wollte. Sie haben sich gegenseitig gebissen, Fell rausgerissen und gejagt, bis das neue Kaninchen nur noch gerannt ist bzw. panisch versucht hat, aus dem Gehege zu kommen. Das ist dann nur noch Quälerei und wir haben es mehrmals versucht, die Tiere aneinander zugewöhnen, aber wir haben es letztendlich aufgegeben. Es ist nicht selten, dass sich die Tiere absolut nicht verstehen, man muss es dann leider akzeptieren.

Wie hast du denn die Tiere aneinander gewöhnt? Es ist empfehlenswert neutrale Gehege dafür zu verwenden, in denen kein Tier durch seinen eigenen Duft schon einen Vorteil hat, und beide in eine neutrale Umgebung kommen. Das kannst du erreichen, in dem du das Gehege mit Essig auswischt und sauber machst, sehr gründlich, damit wirklich keine Markierung eines der Tiere für das andere Kaninchen zu riechen ist. Das ist die beste Basis, aber leider auch kein Versprechen, dass sie sich verstehen und problemlos eine Rangordnung entsteht. Denn Verletzungen, wie du sie beschreibst, können böse enden!

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bei meinen Meerschweinchen auch immer erst eingegriffen, wenn es eben blutig und bedenklich wurde. Leichte Aggressionen und Bisse, sind da ja durchaus normal. Auch Haare können dabei fliegen, aber wenn es zu so einer starken Verletzung kam, finde ich das schon sehr bedenklich. Ich würde die Tiere dann wohl auch eher trennen und das Kaninchen versuchen, mit einem anderen Kaninchen zu vergesellschaften. Ich denke, dass es dann keinen Sinn hat, wenn sie sich so gebissen haben, dass eine so große und unschöne Wunde entstanden ist.

Es bedeutet ja auch Stress für die Tiere und wenn Blut fließt, würde ich immer eingreifen und die Zusammenführung abbrechen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde die Zusammenführung ebenfalls abbrechen, zumindest vorübergehend. Langfristig ist die Option eine Häsin alleine zu halten natürlich nicht wünschenswert. Aber bevor sie sich gegenseitig umbringen halte ich es für die bessere Option. Man muss ja auch keine komplett einsame Häsin aus ihr machen.

Ohne jetzt zu wissen wie das Gehege aufgebaut ist, gibt es vielleicht die Möglichkeit es zu teilen? Dann wäre die Häsin nicht völlig allein, aber die Tiere könnten sich auch nichts tun. Das ist zwar keine Garantie, dass sie sich irgendwann verstehen, aber wäre zumindest eine vorübergehende Maßnahme, damit kein Tier mehr verletzt wird. Ob man nach einiger Zeit eine erneute Zusammenführung wagen sollte, möchte ich hier aber nicht beurteilen, das hängt davon ab, wie es sich entwickelt.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »



Sind nach der wunde noch andere Auffälligkeiten gewesen? 'Wurde das Kaninchen angegriffen oder haben sich die anderen nur verteidigt? Wie ist die wunde entstanden? Wie verhalten sich die Kaninchen jetzt gegenüber dem verletzten Tier? Wie reagiert das verletzte Kaninchen nach dieser Verletzung?

Wenn jetzt alles so erscheint, dass sie sich nicht angreifen, kann die Wunde auch wirklich nur ein "Ausrutscher" gewesen sein. Ich glaube nicht, dass ich abbrechen würde. Wer schon mal Kaninchen zusammengeführt hat, weiß, dass es durchaus auch heftig sein kann und wenn die anderen Kaninchen jetzt nicht weiter auf das vermeintlich aggressive Kaninchen los geht, würde ich sie zusammen lassen und beobachten. Sonst wird es nie etwas geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Häsin mit der Wunde ist Artgenossen gegenüber schon sehr rabiat und geht sofort in Angriffsstellung. Die andere Häsin, von welcher die Bisswunde stammt, hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nur verteidigt. Die Kaninchen sind noch zusammen und momentan ist es recht ruhig. Die Wunde sieht schon gut aus und sobald die Häsin Schmerzmittel hat, frisst sie normal und verhält sich so biestig, wie vor der Wunde! :lol:

Ich warte wohl noch ein wenig ab und schaue wie sich die Gruppenzusammenführung entwickelt. Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^