Die besten Satirezeitschriften

vom 05.12.2007, 16:31 Uhr

Ich liebe Satire - wenn sie denn gut ist :)

Besonders empfehlen kann ich zwei Zeitschriften, die eigentlich jeder, der sich für Satire ein bisschen interessiert, kennen dürfte:

1. Der Eulenspiegel
Leider ziemlich viel Werbung drin, allerdings fast nur Werbung für Künstler wie zum Beispiel Comedians und Kaberettisten, Musiker, Autoren, Cartoonisten. Die ASrtikel selbst sind von höchster Qualität und meistens zums chieflachen. Sehr empfehlenswert und meine Lieblingssatirezeitschrift.

2. Titanic
Auch recht gut, allerdings meienr Meinugn ein wenig unlustiger als der Eulenspiegel, dafür manchmal ziemlich böse und scharfzüngig. Ist recht teuer, hat dafür gar keine ode rnur sehr sehr wenig Werbung.

3. Pardon
Dieses Satiremagazin wurde in diesem Jahr eingestellt. War meiner Meinung nach auch nicht ganz so gut wie Eulenspiegel doer Titanic, die ich regelmäßig kaufe, aber auch nicht wirklich schlecht. Irgendwie ist es deswegen schade, dass es die Zeitschrift nicht mehr gibt...

Also, mehr Satirezeitschriften kenne ich eigentlich nicht, wobei ich mich im englischsprachigen Bereich noch nicht wirklich umgesehen habe.
Könnt ihr vielleicht weitere Satirezeitschriften, gern auch "nicht-deutsch", empfehlen?

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gibt es MAD eigentlich noch? Ich glaube, vor ein paar Jahren gab es dir noch unter Leitung von Herbert Feuerstein. Hab ich aber nie gelesen, weil ich den nicht leiden kann ;)

Ansonsten mochte ich bisher die Titanic ganz gerne, wie gesagt: mochte. Mir ging die Satire leider in den letzten Monaten zu weit und wurde mir zu primitiv. Besonders während der Zeit mit Natascha Kampusch und Madeleine fand ich die Charikaturen überhaupt nicht lustig und hab mich indirekt immer in die Lage der Personen versetzt, die solches Leid selbst erfahren müssen. Das fand ich dann einfach nicht mehr lustig. Deshalb kauf ich die auch nicht mehr.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Gibt es MAD eigentlich noch?


Ja, aber die Zeitschrift ist grottenschlecht geworden...
Hab schon vor einiger Zeit aufgehört die zu kaufen weil wirklich nur noch "Müll" drin war. Müll hat zwar schon immer im MAD Magazin gestanden, aber wenigstens lustiger.
Ansonsten kenne ich nur den Eulenspiegel den ich sehr gut finde.
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, mit dem MAD Magazin kann ich leider auch nur sehr wenig anfangen. Aber kaufen kann man es hier bei uns, hab es sogar schon in einigen Supermärkten beid en Zeitschriften gesehen.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das MAD Deutschland ist meiner Meinung nach nur ein mieser Abklatsch der amerikanischen Vorlage - die ist wesentlich besser und richtet sich aber auch eher an das jüngere Publikum.

ICh bin Dauerabonnemtent von Eulenspiegel und Titanic, meiner Meinung nach die besten Zeitschriften, wobei der Eulenspiegel etwas intelektueller ist und man hier auch, so blöd gesagt, mehr für`s Geld bekommt - Eulenspiegel 2,50 Euro und Titanic 4 Euro. Titanic ist mir manchmal zu pubertär, weil direkter, baer trotzdem sehr lustig, vor allem zwischen den Zeilen. Auch die Artikelserie über Herrn Mahler war wieder sehr unterhaltsam und zeigte mal wieder, dass es bei der Titanic stark davon abhängig ist, was man liest und von wem.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bis auf ein paar Ausnahmen finde ich das Titanic-Magazin eigentlich ganz gelungen. Ich mag diesen bösen Humor, auch wenn er manches Mal vielleicht Grenzen überschreitet und Menschen sich dadurch verletzt fühlen könnten. Das Risiko besteht immer und es gibt ja auch genug Personen, die schnell verletzt sind. Bei Satire sind die Übergänge immer fließend und ich würde schon sagen, dass ich manches noch witzig finde, was andere als Geschmacklosigkeit definieren würden.

Außer der Titanic schaue ich mir eigentlich keine Satirezeitschriften an. Das liegt vor allem daran, dass ich die Titanic manchmal bei anderen Leuten lesen kann. Die anderen Magazine hat praktisch niemand regelmäßig zu hause, so dass ich deswegen einfach mehr Zugang zu der Zeitschrift Titanic habe. Ich selbst abonniere kein Satiremagazin und lese daher das, was ich manchmal zufällig bei Freunden und Bekannten sehe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine derzeitige Nummer 1 hast du bereits genannt, die Titanic, die vor allem unter Martin Sonneborn enorm an Qualität zugenommen hatte. Leider hat das Niveau auch wieder teilweise nachgelassen, seitdem er weg ist, weshalb ich zwar das Abonnement beziehe, aber wesentlich weniger lese. Viel lieber lese ich Dinge von Sonneborn, auf dessen Facebook-Seite in regelmäßigen Abständen witzige Links zu satirischen Inhalten erscheinen, zusätzlich schreibt er in der Spiegel Online Rubrik "Spam".

Da alle relevanten Zeitschriften bereits genannt wurden, möchte ich dich auf drei Internetseiten verweisen: Der Postillon, der Kojote und der Elephant. Alle drei sind satirische Internetseiten, die täglich oder in gewissen Abständen neue Artikel veröffentlichen, die größtenteils auf dem selben Niveau sind, wie die Zeitschriften, die im Handel erscheinen. Der Postillon ist dabei als erstes zu nennen, täglich erscheinen gute Beiträge, vor allem die Kommentarfunktion ist der Hammer, da lustige und witzige Anekdoten auch darin zu finden sind. Die Beiträge haben nicht immer Niveau, aber immer Qualität - Satire eben. Der Kojote ist eine ähnliche Seite, die auch in ähnlichem Maßstab schreibt und auch eine gute Satire bietet. Beide Seiten kann ich dir wärmstens empfehlen, ich habe sie in meiner Flipbox auf dem iPhone abonniert und lese oft darin. Wäre nicht die Anzahl der Artikel so begrenzt, würde ich vermutlich komplett von der Titanic ablassen und nur noch diese Seiten auf dem iPhone oder iPad lesen. Der Elephant ist eine weitere von vielen Seiten, klickt man sich durch die Partnerseiten findet man weitere gute Artikel. Es sind zwar keine Zeitschriften, aber es lässt sich doch eine ganze Menge lesenswertes auf diesen Seiten finden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^