Bällchenbad für zu Hause nur bei viel Kinderbesuch?

vom 01.09.2012, 21:14 Uhr

Der vierjährige Knirps einer guten Bekannten fährt total auf Bällchenbäder ab und da sich nun die Familie ein älteres Haus gekauft hat, was sie entsprechend einrichten und auch vorher umbauen können, ist es auch so, dass sie den Platz für ein eigenes Bällchenbad hätten. Jedoch meinte eine andere Freundin, es könne für ein Kind schnell langweilig sein, irgendwann einmal wird der Sohn auch dafür zu alt sein und das sollte man schon bedenken. Zudem käme nur etwas dergleichen für sie in Frage, wenn ihr Kind viel Besuch erhielte.

Was meint Ihr, ist ein Bällchenbad immer etwas besonderes, auch, wenn man dazu quasi rund um die Uhr Zugang hätte? Könntet Ihr Euch vorstellen, für Euer Kind ein eigenes Bällchenbad zu Hause einzurichten oder kommt so etwas nicht für Euch in Frage, egal, wie toll das Kind dieses findet?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine Tochter hatte ein eigenes kleines Bällebad, allerdings schon sehr viel früher. Da war sie grad mal ein gutes Jahr alt und benutzt hat sie es dann bis sie gut zwei war. Dann war es für sie eher schon ziemlich uninteressant.

Für einen vierjährigen würde ich persönlich kein Bällebad mehr machen oder bauen. Meine Tochter ist jetzt 3 ½ und das interessiert sie überhaupt nicht mehr. Da gibt es besseres. Und es hängt hier auch nicht davon ab ob sie viele Kinder zu Besuch hat. Da stöbern sie lieber im Haus herum und finden etwas zu spielen dass eigentlich gar kein Spielzeug ist. Das ist viel interessanter.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne solche Bällebäder auch. Mein Sohn hat diese Dinger auch sehr gerne gehabt, hatte aber kein eigenes. Dafür hatte die Tochter unserer Nachbarin so ein Bällepool im Wohnzimmer. Sie war aber übrigens auch etwa ein Jahr alt als sie es bekommen hat. Sie hat auch durchaus lange und viel darin gespielt. Inzwischen ist sie 3,5 Jahre alt und die hat es schon länger nicht mehr stehen. Ich könnte nun gar nicht mehr sagen, wann es verschwunden ist.

An und für sich, würde ich mit 4 Jahren auch nicht mehr so einen Bällepool besorgen. Auch im Nachhinein würde ich es für jüngere Kinder nicht kaufen, weil es mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven gehen würde, ständig diese Bälle einzusammeln. Natürlich hilft das Kind mit, aber dennoch habe ich bei meiner Nachbarin immer wieder gesehen, dass diese Bälle mehr oder weniger überall in der ganzen Wohnung verteilt waren, unter Kästen und unter die Couch gerollt sind und so weiter und die kann dann ein einjähriges Kind natürlich eher weniger einräumen und es bleibt dann bei den Eltern hängen.

Ein vierjähriges Kind könnte da natürlich schon mehr sich beim Aufräumen beteiligen und hätte da auch denke ich durchaus zunächst seinen Spaß. Allerdings wäre in dem Alter dann wohl auch schon ein etwas größeres Pool passender und da bleibt dann natürlich erst Recht die Kosten- und die Platzfrage. Weil in so einem kleinen Babybällepool wird sich der 4 jährige wohl auch nicht mehr so amüsieren. Kurz und gut: Es bleibt natürlich jedem selber überlassen, aber ich würde es ihm nicht kaufen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir hatten damals für unsere Kinder auch ein kleines Bälle Bad gehabt. Wir haben hierfür einfach einen Kinderpool gekauft und ein paar Säcke von diesen Kunststoffbällen und diese dann dort hineingegeben. Es kam wirklich sehr gut an und meine Kinder hatten viel Spaß damit. Ich fand es nicht übertrieben solch einen Aufwand zu betreiben. Sicherlich nahm dieser ein wenig Platz weg, und die Bälle blieben auch nicht immer da drin, so dass man diese auch einsammeln musste, aber der Spaß hat sich auf jeden Fall gelohnt. Man muss ihn ja nicht die ganze Zeit aufgebaut lassen, sondern nur ab und an mal als Spaß Faktor. Ich finde, es spricht überhaupt nichts dagegen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn man den Platz hat, spricht finde ich nicht viel dagegen. Ich hatte auch mal eins, allerdings nicht lange aufgebaut, da der Pool schnell kaputtging. Die Bälle habe ich teilweise immer noch.

Ich muss sagen, dass es ab einem Alter von ca. 7 Monaten bis ca. 1,5 Jahren für die Kinder toll ist, aber ich finde, sobald sie richtig sicher und schnell laufen können, fangen sie an, sich für andere Dinge zu interessieren. Und da wird ein kleineres häusliches Bällebad rasch langweilig. Bei einem Riesen-Bällebad in einem Laden beispielsweise ist das ja wieder etwas anderes, denn das gefällt auch noch älteren Kindern, selbst ich als Erwachsene finde das witzig, in einem Meer von Bällen zu versinken. Aber so spektakulär kann halt ein häusliches, kleineres Bällebad nie sein, außer man zimmert sich selbst eine großzügige Umrandung und verwendet gleich 200 Bälle aufwärts. Das würde ich aber nicht wirklich empfehlen, da man sonst nur noch am Aufräumen ist und die ganze Bude bald voller Bällchen hat.

Ich finde, für ein Kleinkind bis ca. 2 Jahre kann man sich so etwas anschaffen, es ist ja auch nicht teuer, sofern man halt noch eine Ecke frei hat dafür. Aber bei einem Kleinkind ab ca. 2 Jahren wird es rasch uninteressant, da finde ich lohnt sich die Anschaffung nicht mehr.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich muss mich da den anderen anschließen. Für ein Kind mit 4 Jahren noch ein Bällebad zu kaufen, lohnt sich nicht. Mein Sohn hat eins bekommen, als er noch unter 1 Jahr alt war. Entfernt haben wir es um seinen 3. Geburtstag rum, weil er schon länger kein wirkliches Interesse mehr daran zu haben schien und nur noch allerlei Blödsinn damit veranstaltet hat. Ich kenne auch kein anderes 4-jähriges Kind, dass noch so auf Bällebäder abfährt, dass es regelmäßig darin spielt, aber Ausnahmen gibt es sicher. Trotzdem denke ich, dass das Interesse schnell nachlassen wird.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Sohn hat sein Bällebad damals zum 1. Geburtstag von uns bekommen. Damals war es der Hit und bestimmt ein halbes Jahr sehr angesagt und interessant. Dann fing es langsam an uninteressant zu werden und seine Lieblings Beschäftigung lag darin uns die Bälle nach einander ins Wohnzimmer zu tragen. Ich persönlich würde für ein 4 jähriges Kind kein Bällebad mehr anschaffen, denn ich glaube nämlich das wird auch nicht mehr lange so interessant sein.

» jack123 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,22 »



Unser Bällebad hat unser Sohn bekommen, da war er gerade einmal ein halbes Jahr alt. Dies hat er dann ausgiebig getestet, bis er etwa zwei Jahre alt war. Danach fing er immer mehr an, mit den Bällen zu werfen und so haben wir das Bällebad wieder abgebaut. Danach interessierte er sich für ganz andere Dinge und mit seinen 28 Monaten interessiert er sich jetzt mehr für Playmobil und kleinen Autos.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke mit 4 Jahren lohnt es sich nicht mehr, ein Ballbad für das Kind zu kaufen. Immerhin spielen darin doch eher kleine Kinder und daher denke ich, dass das Kind schnell den Spaß daran verlieren wird. Ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn man sich so ein Ding hinstellt, wenn man Platz hat. Auch wenn keine Kinder zu Besuch kommen, hat das eigene Kind Spaß daran.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^