Unterschied: Filme sehen über Fernseher und Computer
Ich weiß nun nicht genau, wie ich am besten diesen Thread bezeichnen soll. In einem anderen Thread geht es gerade darum, ob und wieviel man den Kindern das Fernsehen erlaubt und wie man dazu in der "Öffentlichkeit" steht. Dort habe ich schon von meiner Schwester berichtet, die einen 5 jährigen Sohn hat. Für meinen Neffen ist der Fernseher strikt tabu. Er hat in seinen 5 Jahren auch kaum den Fernseher eingeschaltet gesehen.
In den ersten Jahren durfte er gar keine Kindersendungen sehen. Meine Schwester hat das begründet, dass das schlecht für die Kinder sei, dass es für die Augen zu anstrengend ist, die Strahlungen zu hoch oder was weiß ich. Diese Einstellung kann man ja auch durchaus haben. Interessant finde ich jedoch vor allem, dass mein Neffe seit etwa einem Jahr Kindersendungen sehen darf. Allerdings nicht am Fernseher sondern am Computer. Am Computer darf er nun nach dem Abendessen für 20 Minuten bei youtube Kindersendungen sehen. Allerdings stellt meine Schwester da den Film nicht einmal so groß, dass es den ganzen Bildschirm betrifft, sondern lässt es in dem kleinen Kasterl. Über den Fernseher darf der Kleine weiterhin nichts sehen.
Nun habe ich meine Schwester vom Herzen her sehr gerne, nur hat sie in Punkto Erziehung und Weltansicht durchaus ihre eigene Welt könnte man fast meinen. Oder sagen wir es einmal so: Wir haben da eine oft sehr unterschiedliche Denkweise. Sie sieht überall Strahlungen, Elektrosmog und sonstige Gefährdungen und was weiß ich. Da es diesbezüglich mit meiner Schwester oft auch etwas mühsam ist, sie zu hinterfragen oder mit ihr über derartige Themen zu diskutieren, habe ich sie noch nicht darauf angesprochen und hinterfragt, warum es am Computerbildschirm in Ordnung ist und am Fernseher nicht.
Es kann jedenfalls nicht daran liegen, dass sie Kinderfilme nur über youtube zeigen möchte, wo sie die Kurzfilme ja kostenlos sehen kann, weil mein Neffe durchaus auch ein paar DVDs hat, die er am Computer gelegentlich sehen darf, am Fernseher jedoch nicht. Nun würde mich interessieren, ob hier jemand eine Idee hat, warum das meine Schwester so handhabt. Gibt es über den Computerbildschirm weniger Strahlungen oder was weiß ich? Ist ein Computerbildschirm für die Augen besser verträglich oder was könnten sonst die "Vorteile" sein. Mir ist schon klar, dass keiner die Gedanken meiner Schwester lesen kann, aber vielleicht habt ihr diesbezüglich schon einmal etwas gehört oder gelesen, warum ein Computerbildschirm schonender oder besser oder was weiß ich für Kinder ist.
Ich würde sagen, wenn überhaupt, dann ist der PC-Bildschirm eher schlechter für die Augen, denn da sitzt man ja normalerweise sehr viel näher davor, als vor dem Fernseher. Ich merke das selbst auch, dass mehrere Stunden am PC meine Augen mehr anstrengen, als eine längere Zeit fern zu sehen.
Ich kann die Einstellung deiner Schwester also ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Auch das mit der Strahlung ist eher Unsinn. Je näher man vor dem Gerät sitzt, um so mehr Strahlung bekommt man doch normalerweise auch ab. Mal ganz davon abgesehen, dass gesetzliche Höchstgrenzen dafür gibt, wie viel Strahlung ein Elektrogerät abgeben darf, sodass das eigentlich keinesfalls schädlich sein sollte. Auch für Kinder nicht.
Ein Bildschirm, egal ob Handy-, Fernseh- oder Computerbildschirm ist sich so ähnlich vom Aufbau, dass er genau gleich "schädlich" ist. Je näher man am Bildschirm sitzt, desto schädlicher, daher würde ich eher den Computerbildschirm als schädlicher ansehen. Da das Kind den Film nur in einem kleinen Fenster zu sehen bekommt, ist es eventuell verbunden mit noch näherem Heransetzen an den Computer oder mit einem Zusammenkneifen der Augen, um die Sehschärfe zu gewährleisten. Dinge, die sicherlich auf dem Fernseher nicht in diesem Maßstab stattfinden.
Es macht also keinen Sinn, dass das Kind bei Youtube Kinderfilme sehen darf, ihm aber das Fernsehen verwehrt bleibt. Denn gerade was Strahlung und Elektrosmog angeht, ist der Laptop, am besten mit W-Lan ausgerüstet eine beliebte, angebliche Strahlengefahr. Ich kann dieses Verhalten und diese Regelung also nicht nachvollziehen, den einzigen Vorteil, denn ich in Youtube-Filmen sehe, ist, dass diese Episoden meist nur zwischen 10 und 20 Minuten lang ist, während eine DVD auch mal länger als zwei Stunden sein kann - und einem Kind den Film zu unterbrechen, macht niemand gern. Denn selbst, wenn man verspricht, dass es am nächsten Tag weitergucken darf, führt es in der Regel zu einem Disput.
Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, wenn man die Kinder nun vor dem Fernseher oder vor dem Computer ihre Sendungen anschauen lässt. Mein Kleiner darf auch hin und wieder eine kleine Sendung auf Youtube anschauen. Wir finden das ganz praktisch, auch wenn wir auch einige DVDs mit Kindersendungen haben. Allerdings würde ich auch eher dazu tendieren, den Computerbildschirm als schädlicher für die Kinderaugen einzustufen, denn man sitzt viel näher davor und zudem ist er auch kleiner als der Fernsehbildschirm. Das könnte für die kleinen Augen doch schon anstrengender sein, zumal deine Schwester nur das kleine Fenster bestehen lässt.
Bei mir ist es nämlich ebenfalls so, dass das Sitzen vor dem Laptop-Bildschirm meine Augen viel mehr anstrengt als das Sitzen vor dem Fernseher. Ich kann die Einstellung deiner Schwester daher auch nicht wirklich nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin. Natürlich hat jeder so seine Prinzipien, was die Erziehung der Kinder angeht und das ist natürlich okay, aber die Begründung ist nicht so ganz schlüssig. Ich habe noch nie gelesen, dass der Fernsehbildschirm mehr strahlt als beispielsweise der Computerbildschirm. Was wirklich hinter der Einstellung deiner Schwester steckt, wirst du daher auch nur herausfinden können, wenn du sie direkt darauf ansprichst, auch wenn du keine große Lust auf endlose Diskussionen hast.
Ehrlich gesagt kann ich die Ansicht Deiner Schwester nicht verstehen, denn meiner Ansicht nach ist es so, dass je kleiner der Bildschirm ist, desto anstrengender ist es für die Augen. Ein großer Monitor beziehungsweise Fernseher ist da schon eine sinnvolle Alternative und ich würde mein Kind eher vor dem großen Fernseher sitzen lassen, als es vor dem Computer schauen zu lassen. Man kann einfach die gezeigten Bilder besser verarbeiten, abgesehen davon, dass die Haltung vor dem Computer eine andere, ungesündere ist als die vor dem Fernseher. Dazu kommt noch, dass die Nähe der Augen zum Computer eine nähere ist als die zum Fernseher und das macht auch einiges aus, insbesondere, wenn man wirklich den Abstand einhält und das Kind oder sich selbst nicht direkt vor dem Fernseher platziert.
Ich bin ja auch immer eher dafür, dass ein Kind keine Verbote auferlegt werden soll, sondern eher, dass es sorgsam mit den Medien auskommt. Aber so etwas wie die Äußerungen Deiner Schwester verstehe ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen. Hat sie sich denn darüber mal selbst informiert und sich näher damit beschäftigt oder ist es bei ihr so und damit hat sich dann die Sache? Ein wenig schmunzeln muss ich ja schon, aber ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen und würde über solche Aussagen nur den Kopf schütteln, insbesondere, wenn ich wüsste, dass die Eltern selbst sehr viel fernsehen und solche Medien grundsätzlich konsumieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198954.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?