Computer eingeschickt, weil Tasten kaputt sind

vom 07.10.2012, 18:41 Uhr

An meinem Laptop sind zwei Tasten einfach abgegangen. Eine weitere konnte ich selber befestigen. Ich dachte, es wäre günstig, wenn ich die Tasten reparieren lasse, während ich im Krankenhaus lag. Also wurde der Laptop eingeschickt. Es handelt sich um einen Packard Bell, den ich nun 18 Monate habe. Es ist also noch während der Garantiezeit.

Die Herstellerfirma meldete sich über die Verkaufsfirma und meinte, das wäre keine Garantiesache, weil die Tasten mutwillig beschädigt wurden. Daraufhin habe ich ein zweiseitiges Schreiben, handschriftlich, hingeschickt. Ich bin der Meinung, dass die Verarbeitung mangelhaft ist, sonst hätte die erste Taste nicht schon nach drei Monaten abgehen können. Von der Verkaufsfirma weiß ich, dass die Herstellerfirmen erst versuchen, alles abzuwälzen. Sie wollen für die Reparatur der zwei Tasten ungefähr 88 Euro haben. Ich finde das unverschämt.

Hat von euch schon einmal jemand Tastenprobleme gehabt während der Garantiezeit? Wurden die Tasten anstandslos repariert oder gab es auch eine Ablehnung? Wie seid ihr verfahren?

Heute konnte ich mir einen Laptop leihen. Aber die letzten Tage konnte ich nichts ohne das Gerät machen. Nun sieht man erst, wie angewiesen man auf die Dinger ist. Nicht jeder hat einfach so mehrere rumstehen. Ich hoffe, dass ich mein Gerät bald zurückerhalte und hoffentlich unentgeltlich repariert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mein alter Rechner war auch ein Computer von Packard Bell und hier habe ich in Sachen Garantieleistungen eigentlich nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Zugegeben, ich hatte nie eine kaputte Tastatur, geschweige denn, dass mir schon mal irgendwo die Tasten aus der Tastatur "gebrochen" sind, oder wie auch immer, aber eigentlich ist auch dies ein Fall für die Garantie. Wie bitte will man denn die Tastatur eines Laptops mutwillig kaputt machen? Vielleicht in der Hoffnung, einen ganz neuen Rechner zu bekommen, bevor die Garantiezeit abgelaufen ist?

Hier würde dann wohl niemand auf die Tastatur abzielen, oder? Bei mir war damals die Grafikkarte kaputt. In dem Laden wo ich den Rechner gekauft hatte, gab es für einen solchen Fall aber auch sofort dort ein Reparatur-Center, wo das Gerät repariert wurde und der Laden hat sich dann in Sachen Garantie mit dem Hersteller auseinandergesetzt. Wenn der Hersteller sich in deiner Situation weiterhin weigern sollte, würde ich dennoch weiter darauf bestehen und nicht sofort klein bei geben. Leider kannst du inzwischen wohl kaum noch beweisen, das die erste Taste schon nach kurzer Zeit defekt war, oder? Ansonsten würde ich vielleicht versuchen, nicht unbedingt die Reparatur vom Hersteller durchführen zu lassen. Wenn du technisch ein bisschen Ahnung hast oder sich in deiner Nähe ein Laden für Hardware und Reparaturen befindet, wird dies dort vielleicht auch ein bisschen billiger von Statten gehen als zu einem Preis von über 80 Euro.

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» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du glaubst gar nicht, wie die Leute teilweise mit ihren Rechnern umgehen und sie dann in Reparatur schicken. Ich hatte bisher einmal einen Laptop, bei dem die Tastatur komplett eingedrückt war. Hier konnte man eine mutwillige Zerstörung recht gut nachweisen und somit hat die Garantie hier nicht mehr gegriffen. Einige schlagen auch wütend mit den Fäusten auf der Tastatur herum oder biegen sämtliche Tasten mit spitzen Gegenständen raus.

Für zwei Tasten 88 Euro halte ich jedoch übertrieben. Oder müssen sie die komplette Tastatur tauschen, weil die Schäden doch umfangreicher sind? Die Tasten bekommt man im Netz für günstiges Geld und wenn man Bekannte hat, die in der IT-Branche arbeiten, kommt man je nachdem noch günstiger weg. Bekomme ich eine defekte Tastatur vorgelegt, dann versuche ich sie erst einmal zu reparieren. Geht dies nicht mehr, dann erst muss eine neue Tastatur her. So handhabe ich es in meinem Freundeskreis, in der Firma läuft es jedoch ähnlich ab.

Ich hoffe doch mal schwer, dass die Firma dir die Kosten nicht auflegt. Ich halte es für deutlich übertrieben. Aber ich weiß nicht, wie die es handhaben, es ist auch möglich, dass sie die Tastatur komplett ausbauen, die Kontakte reinigen oder noch andere Arbeiten vornehmen. Es bleibt also nur zu hoffen, dass du deine beiden Tasten ordentlich und kostengünstig eingebaut bekommst. Wobei es hierbei natürlich auf den Typ ankommt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12586 » Talkpoints: 9,97 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



@ damono und Wibbeldribbel, ich danke euch für euren Rat. Inzwischen hat sich die Verkaufsfirma gemeldet. Mein Laptop wurde mit einer neuen Tastatur versehen. Es wurde ohne einen weiteren Vermerk zurückgeschickt. Erst auf Anruf der Verkaufsfirma wurde bestätigt, dass die Tastatur kostenlos ausgetauscht wurde, wohl aufgrund meines Schreibens. Es lohnt sich also, nicht alles hinzunehmen, sondern schriftlich selbst nachzuhaken.

Meine Tastatur war in Ordnung bis auf die abgegangenen Tasten. Wenn ich dann lese, wir andere damit umgehen und sogar draufhauen oder die Tasten mit spitzen Gegenständen bearbeiten wundert es mich nicht, wenn die Herstellerfirma so reagiert. Aber jeder konnte sich meine Tastatur ansehen um festzustellen, dass sie pfleglich behandelt wurde. Das werden sie dann wohl auch getan haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



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