Kiwi-Pflanze

vom 27.05.2009, 16:38 Uhr

Wir erwägen, uns eine Kiwi-Pflanze zu kaufen. Bei uns im Toom-Pflanzen-Baumarkt gibt es eine solche Pflanze für 7,99 Euro zu erwerben. Nur meinte meine Mutter, dass die sehr buschig wird die Pflanze.

Eine Bekannte hätte zwei Kiwis und die würden die ganze Hausbreite vom Garten einnehmen. Braucht solch eine Pflanze viel Pflege? Hat jemand von Euch Ahnung oder gar eine solche Pflanze zu Hause stehen?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In erster Linie ist wichtig zu wissen, ob ihr sie als reine Zierpflanze haben möchtet, oder ob ihr auch Kiwis ernten möchtet. Solltet ihr auch Früchte ernten wollen wird eine Pflanze nicht reichen, da es männliche und weibliche Kiwis gibt, die sich gegenseitig brauchen um sich zu bestäuben.

Als reine Zierpflanze kannst du die Kiwi wie jede andere Pflanze nach den eigenen Bedürfnissen zurecht schneiden, oder sie, wie es wohl bei der Bekannten der Fall ist einfach wachsen lassen. Wir hatten 3 Kiwis hinter der Laube, die durch stetigen Rückschnitt nicht an der gesamten Laubenwand wucherten. Um weitreichenden Wildwuchs zu vermeiden ist es auch möglich jede Pflanze in einem ausreichend großen Kübel zu pflanzen.

» Happeningwithyou » Beiträge: 20 » Talkpoints: 11,76 »


Also die Kiwi Pflanzen beim Toom sind selbstbefruchtende von daher kannst du die auch einzeln pflanzen ohne Probleme. Wir haben eine an unserer Garage stehen seit Juni diesen Jahres, einen wirklichen Schuss hat die Pflanze leider noch nicht gemacht. Bis dato ist die Pflanze ca. 1,20 Meter hoch aber ich hoffe da kommt noch einiges, dieser Sommer war einfach nur eine Qual für jede Pflanze.

Du kannst eh erst nach ca. 5 Jahren die erste Ernte einfahren also mach dir da keinen Kopf, buschig wird die Pflanze auch stimmt schon, wobei es da wesentlich schlimmere Pflanzen gibt. An Pflege ist die Kiwi recht spartanisch, sie wächst und gedeiht und muss halt gegossen werden und wenn mal Pilze oder sonstiges die Pflanze befallen sollte, sollte man sich auch darum kümmern aber ansonsten ist sie sehr Pflegeleicht.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^