Mit Kindern Drachen steigen lassen
Hallo!
Geht eigentlich noch jemand mit seinen Kindern Drachen steigen? Bastelt ihr dafür die Drachen (oder wie man früher bei uns gesagt hat Windvögel) selber oder kauft ihr diese Drachen?
Früher habe ich auf den Feldern schon im September gesehen, wei viele Kinder, auch alleine, auf die Felder gegangen sind und dann Drachen haben steigen lassen. Wir haben früher auch immer kleine Briefchen die Drachenschnur hochfahren lassen. Kennt ihr das noch? Das Papier wurde gefaltet und dann an den Ecken eingefaltet und dann zog die Drachenschnur durch den Wind die Briefchen nach oben bis zum Drachen. Wer am meisten Briefchen oben hatte hat wewonnen.
Ich hatte als Kind und auch mit meinen Kindern zusammen immer sehr viel Spaß am Drachensteigen lassen. Die Kinder waren beschäftigt und haben sich auch richtig ausgepowert. Denn man rannte über die Felder. Wer von euch macht das mit seinen Kindern noch?
Ich wollte neulich mal einen Drachen, für die Kinder meiner Freundin, kaufen, aber ich habe in keinem Geschäft hier in Paderborn auch nur einen Drachen bekommen. Nicht mal in einem Spielzeuggeschäft. Ist das dermaßen aus der Mode gekommen?
Hallo,
Ich selbst habe noch keine Kinder, aber Du hast Recht, ich wüsste auch nicht, wann ich das letzte Mal Kinder und Eltern mit einem Drachen gesehen hätte. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich - glaube ich - hier noch niemals jemanden mit Drachen gesehen. Die Gegend würde sich anbieten, aber es macht keiner (mehr).
Ich weiß noch, wie ich vor 12 Jahren oder mehr mal einen Drachen von meinem Patenonkel geschenkt bekommen habe, weil ich auch ein Buch hatte, in dem es sich ums Drachensteigen drehte. Dies gefiel mir außerordentlich gut und ich wollte das auch mal machen. Den Drachen habe ich dann auch bemalt und alles. Letztendlich ist dann aber doch nie jemand mit mir gegangen und alleine habe ich mich nie getraut
Meine Eltern waren mit uns damals häufig Drachen steigen. Wir haben dazu eigentlich stets einen gekauften Drachen gehabt und nie einen selbst gebastelt. Ich fand es immer total toll und war immer sehr stolz, wenn der Drache auch richtig hoch geflogen ist.
Da unser Sohn erst zwei Jahre alt ist, waren wir mit ihm noch nicht beim Drachensteigen. Ich weiß aber bereits jetzt, dass wir mit unserem Sohn einen Drachen selbst basteln werden (als Kindergärtnerin habe ich genügend Anleitungen) und dass wir sicher regelmäßig zum Drachen steigen lassen gehen werden!
Nein, solche Drachen sind völlig ausgestorben und wenn man Kinder nach Drachen fragt, dann kennen sie die nur noch aus Fantasy-Spielen, weil die lieben Kleinen ja eh den ganzen Tag nur noch vor Computer oder Spiele-Konsole sitzen. Und darum lohnt es ja auch gar nicht für irgendwelche Geschäfte diese Dinger zu verkaufen
Mal im Ernst: natürlich werden auch heute noch selbst Drachen gebastelt und dann werden sie natürlich auch erprobt. Dass man aber in diesem September noch niemanden gesehen hat, liegt vielleicht auch am Wetter. Wir haben unsere Drachen schon startklar gemacht, aber bisher hat das Wetter halt noch nicht gepasst. Und dass ein Vorschulkind noch nicht völlig allein loszieht, finde ich auch ganz gut, zumal die Felder vor der Haustür in der letzten Woche auch noch bearbeitet worden.
Wer einen Drachen kaufen möchte, der wird wohl erst jetzt in den Geschäften fündig. Denn die meisten Drachenfeste werden erst Ende September/Anfang Oktober gefeiert. So waren wir in der letzten Woche von einem Kunden zu dessen Familienfest mit Drachensteigen eingeladen, Der Heimatverein meines Heimatortes veranstaltet sein Drachenfest nächstes Wochenende und am 11.10. im Elbauenpark in Magdeburg Drachenspass. Ganz abgesehen davon, dass in der Kita das Thema auch noch mal eine Woche lang genauer beleuchtet wird. Zumindest bei den ersten beiden Veranstaltungen wurde bzw. wird nicht nur der am höchsten und längsten aufgestiegene Drachen prämiert sondern auch der originellste selbst gebastelte.
Hallo,
Ja, Drachensteigen lassen ist out, leider. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal einen hab fleigen sehen.
Als ich noch klein war, waren wir im Herbst sehr oft Drachen steigen lassen. Wir haben die teilweise sogar selber gebaut. Es ist doch toll, etwas mit den eigenen Händen zu bauen und dann zu schauen ob es auch funktioniert, also sprich ob er fliegt. Dabei lernt man sehr viel.
Aber ich glaube dass es nicht nur dem Drachen so ergeht, dass er mehr und mehr out ist. Was haben wir denn früher noch so alles gemacht? Kastanien und Eicheln sammeln um damit zu basteln. Das sieht man heute leider auch nur noch sehr selten.
Ich denke mal, dass es daran liegt, dass die Kinder sich heute viel mehr vor dem PC und Fernseher aufhalten. Aber natürlich liegt es auch an den Eltern, die das zulassen. Schade ist es auf jeden Fall.
Drachensteigen lassen ist mit Sicherheit noch aktuell. Mein Sohn hatte im August eine Jugendgruppe an die See begleitet und da hatten die Jungs auch einen Drachen im Gepäck. Aber Küste, Strand, Wind und Drachensteigen lassen gehört auch irgend wie zusammen und wenn es im Spätsommer an den Stränden nicht mehr so voll ist, dann kann man das auch wieder machen, ohne andere Urlaubsgäste zu stören.
Eventuell liegt es daran, dass zu mindestens hier in Hamburg das Wetter noch nicht herbstlich genug war. Wenn sich bei uns hier die ersten Blätter verfärben, dann stehen wieder etliche Leute am Deich und lassen die Drachen steigen, da sind dann selbstgebastelte dabei einfache aus dem Supermarkt oder große komplizierte Lenkdrachen. Mir persönlich reichte immer ein einfacher Drache aus, die Lenkdrachen waren mir zu hektisch/sportlich.
Was jetzt Drachen in Paderborn betrifft, da startet ja sogar am 17. 18./ Oktober ein Drachenfest in Paderborn/Büren, da sind dann natürlich ehr die Großen am Start. Wenn du dich in dem verlinkten Forum mal umguckst, da findest du dann noch mehr Termine und Örtlichkeiten, wo in deiner Gegend Drachen in den Lüften tanzen.
Ich selber habe keine Kinder, aber meine Schwester und mit denen spiele ich sehr oft. Dazu gehörte auch, dass ich im Herbst mit ihnen Drachen steigen war.
Auch wenn ein selbstgebastelter Drache natürlich schöner gewesen wäre, war das einfach nicht machbar. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie einfach nicht richtig konstruiert und daher nicht richtig fliegen oder einfach nicht stabil sind und daher spätestens in der Luft auseinander fallen.
Wir haben also einen schönen Drachen gekauft und es hat wirklich Spaß gemacht, nach dem er erst einmal in der Luft war, blieb er auch dort. Einen Drachen steigen zu lassen, kann ich nur empfehlen, es ist wirklich lustig.
Ich wollte gerade einen ähnlichen Thread erstellen und bin so hier fündig geworden. Mein Sohn ist knappe vier Jahre alt. Ich wohne in einer sehr windreichen Region. Meine Region ist bekannt für Segeln, Surfen und Co. Sehr viele nutzen auch diese Angebote und es gibt hier in der Gegend nur wenige die nicht irgendeine dieser Sportarten mit Wind ausüben.
Mein Sohn hat in den letzten Jahren den Wind regelrecht gehasst. Kaum war es windig, hat er nur geweint und so weiter. Die Zeiten ändern sich aber zum Glück und auch hier hat sich das Blatt gewendet. Ich selber liebe Drachen steigen und bereits in der Schwangerschaft habe ich mich darauf gefreut mit meinem eigenen Kind endlich einmal Drachen steigen zu gehen. Und dann hat er wie gesagt immer den Wind gehasst.
Nun ist er aber endlich auf den Geschmack gekommen und mit großer Freude wollte ich ihm einen Drachen kaufen. Und siehe da: Ich glaubte es kaum: Es war alles andere als einfach einen netten Drachen in meiner Gegend zu finden! Ich war mehr als nur erstaunt. In einem Geschäft wurde ich dann fündig, aber dieser Drachen war dann mehr eine Lachnummer als ein echtes Windspiel. Genauso gut hätte ich einfach eine Plastiktüte nehmen können. Er hat auch nur 4 Euro gekostet, aber selbst die sind rausgeschmissenes Geld. Da es aber wie gesagt der einzige war, den ich hier bekommen konnte, habe ich ihn genommen und meinem Sohn hat es dennoch großen Spaß gemacht.
Allerdings habe ich nun endlich einen besseren Drachen gefunden, zwar im Internet, aber das ist mir egal, ein ordentlicher Drache muss her. Ich war nun bis jetzt drei Mal mit meinem Sohn Drachen steigen und vor allem heute habe ich mich wirklich gefragt, wo eigentlich andere Kinder oder Erwachsene sind, die auch Drachen steigen wollen. Es gibt nämlich gar keine! Warum? Da ist mir erst bewusst geworden, dass ich hier eigentlich kaum jemanden mit einem Drachen gesehen habe! Wirklich erstaunlich oder genau genommen vor allem traurig. Ich finde das gehört doch einfach zu einer Kindheit dazu und selbst als Erwachsene mache ich es noch gerne.
Ich kann deine Beobachtung aber nur bestätigen. Ich wohne in einer idealen Gegend für Drachensteigen: Sehr viel Wind, sehr flach, viele große Flächen wo man herumtoben kann ohne Stromleitungen und Co, sehr oft auch große Flächen ohne größere Bäume, also wirklich ideale Bedingungen um einen Drachen steigen zu lassen und dennoch sehe ich hier kaum bis nie jemanden. Als Kind habe ich mitten in einer Großstadt gewohnt. Dennoch kann ich mich erinnern, dass da im Herbst viele bei der Donau Drachen steigen ließen. Da waren auch ganz viele bunte und unterschiedliche dabei. Wie es in dieser Großstadt heutzutage ist, weiß ich nicht, aber hier ist jedenfalls diesbezüglich totale Flaute. Aber zumindest ein schöner, bunter Drachen wird demnächst den Himmel in meiner Gegend erheitern.
Vielleicht liegt daran, dass ich hier ja sehr ländlich wohne und dass gerade die Maiserntesaison begonnen hat und es nun viele freie Stoppelfelder gibt, aber hier ist es ziemlich einfach, einen Drachen zu erwerben und man sieht auch immer wieder Kinder, die mit Freunden zusammen einen Drachen steigen lassen. Kinder, die mit ihren Eltern zusammen einen Drachen steigen lassen, habe ich allerdings auch schon etwas länger nicht gesehen. Ich denke aber, wenn das Wetter jetzt einigermaßen hält und es nicht wieder beginnt zu regnen wird es bald so sein, dass auch kleinere Kinder mit ihren Eltern Drachen steigen lassen werden.
Drachen kann man hier in der Umgebung eigentlich in jeden Spielwarenfachgeschäft und auch bei jedem Sonderpostenhändler erwerben. Die haben aber ja auch oft Sachen, die man ansonsten nirgendwo bekommen kann. Man kann Lenkdrachen bekommen, aber auch ganz einfache Drachen mit einem Schleifenschnur als Schwanz, wie man sie eben für Kinder kennt. Drachen mit aufgedruckten Adlern kann man ebenso bekommen wie Motivdrachen. Ich habe einen in Form eines Flugzeugs und zu meinem Erstaunen habe ich dieses Modell in einer anderen Farbe neulich noch in einem Geschäft gesehen, als ich ein Geburtstagsgeschenk für meine Cousine gekauft habe. Für den Drachen war sie aber leider noch zu klein.
Auf größeren Flohmärkten steht auch manchmal ein Pavillon von einer Frau, die in ihrer Freizeit Drachen baut und diese mit bunten Motiven bemalt. Ich hatte auch einmal einen Drachen von ihr und bin ganz zufrieden gewesen, aber ich habe ihn verloren. In einem Baum. Da kann aber ja der Drache nichts für. Hier bei uns ist es auf jeden Fall noch gut möglich, einen Drachen zu bekommen der auch etwas aushält und es werden auch noch Drachen steigen gelassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87296.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1419mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen