Welche Art von Urlaub macht ihr?
Mit meinem Partner fahre ich jedes Jahr für mindestens eine Woche an den selben Ort in Italien, weil meine Eltern dort ein Ferienhaus besitzen. Es ist am Lago Maggiore, also ganz im Norden des Landes, und gehört für mich seit ich auf der Welt bin zur heißgeliebten Urlaubs"routine". Erstaunlich ist, dass es immer noch regelmäßig Neues zu entdecken gibt, seien es Wanderwege, die ich noch nicht kannte oder seit einigen Jahren auch Ausflüge mit dem Mountainbike. Außerdem erweitern wir vorsichtig unseren Radius. So gehört für uns inzwischen mindestens einmal Bummeln in Mailand zum Programm und für dieses Jahr ist eine Wanderung über den Aletsch-Gletscher in der Schweiz geplant.
Abgesehen von diesem Urlaub verbringe ich traditionell ein paar Tage Anfang November mit meiner besten Freundin irgendwo in der Weltgeschichte zum Relaxen. Wir waren schon in Dänemark, auf Mallorca, in Portugal und dieses Jahr wird es wahrscheinlich die türkische Südküste.
Dritter "Urlaub" jedes Jahr ist mein Geburtstagswochenende bzw. das Wochenende, das auf meinen Geburtstag folgt. Das muss seit ungefähr zehn Jahren mit einer Städtereise begangen werden. In den letzten Jahren waren wir - in der Reihenfolge - in Helsinki, Oslo, Stockholm und Istanbul. Wohin es dieses Jahr geht, steht noch nicht fest. Mein Favorit ist im Moment Barcelona.
Das sind meine drei "festen" Urlaube im Jahr, dazu kommen je nach Zeit und Muße immer noch einige Wochenendausflüge in Deutschland.
Ich selbst bin angehende Studentin, habe mein Abitur gerade in der Tasche und werde nun Oktober anfangen zu studieren. Ich selbst mache eigentlich meistens mit meinem Freund Urlaub. Mit meinen Eltern haben wir unterschiedliche Urlaubsziele gehabt, da ich nur einen jüngeren Bruder hatte, spielte jetzt die Strecke auch keine große Rolle und längere Autofahrten haben wir eh nie auf uns genommen, sondern sind da schon eher geflogen. Ich war mit meinen Eltern sowohl in nahen Urlaubszielen wie die Schweiz (zum wandern, schwimmen und entspannen), Österreich (zum Ski fahren) oder Holland (an die Nordsee) als auch in Ländern wo man hingeflogen ist, also Italien (wegen der Sehenswürdigkeiten), Ungarn (an den Balaton), Schweden (ebenfalls zum Skifahren), Frankreich und Spanien. Meine Eltern haben aber eben auch so ihre Vorstellung von Urlaub, sie brauchen nichts sonderlich exotisches, sondern fahren und fliegen in ein bestimmtes Land, weil sie die dortigen Spezialitäten schätzen oder es dort Dinge gibt, bei denen man sich erholen kann (Ski fahren, schwimmen, wobei damit kein Strandtoasten gemeint ist, wandern).
Mit meinem Freund machen wir beispielsweise aber schon eher anders Urlaub, wir fahren gerne mal ein bisschen weiter weg und besuchen Orte, die exotischer sind und wo es nicht unbedingt irgendwelche Sehenswürdigkeiten zu schauen gibt, wegen denen die Touristen in Fluten kommen. In den wenigen Jahren die wir jetzt zusammen sind, waren wir schon in Indien, Neuseeland, Kanada, Ägypten und Norwegen. Mein Freund klettert sehr gerne, taucht und fährt gerne Kajak, wenn wir Urlaub machen, dann gerne um fremde Kulturen kennen zu lernen und mein Freund schaut auch meist immer darauf, dass er etwas von seinen Hobbys in der Nähe machen kann. Ich selbst finde übrigens nicht, dass Urlaub in exotischeren Ländern gleich bedeutet, dass man mehr Geld hat oder mehr Geld ausgeben muss, das hängt alles davon ab wie lange man dort ist und auch, wie man den Urlaub gestaltet.
Wenn ich im Sommer richtig Urlaub machen möchte, ist es mir eigentlich immer wichtig, in ein anderes Land zu reisen, möglichst auch zu fliegen. Das gehört für mich einfach zum Urlaubsfeeling dazu. Und die Leute um mich herum sollten schon eine fremde Sprache sprechen. Dann ist es mir auch am liebsten, in ein warmes Land mit Strand und Meer zu fahren. Also das totale Klischee eines Urlaubs.
Städtereisen mache ich auch sehr, sehr gerne. Da ich aber dazu auch mitten im Jahr hin und wieder Gelegenheiten in Form von Workshops, Weiterbildungen oder so bekomme, könnte ich mir das als richtigen Jahresurlaub nicht vorstellen.
Gar nicht vorstellen könnte ich mir, in die Berge zu fahren. Wüsste einfach nicht, was ich da soll, ein Wanderfan bin ich nicht und Höhenluft kann ich auch nicht gut vertragen. Wenn es der Geldbeutel zu ließe, würde ich auch sehr gern mal nach Übersee reisen. Es ist mir eigentlich auch immer wichtig, im Urlaub zumindest einen kleinen Eindruck fremder Kulturen zu gewinnen. Ich hoffe, das kommt eines Tages noch.
Mein Freund und ich gehen sehr gerne in den Urlaub. Wir waren schon zusammen auf Ibiza und Gran Canaria. Dieses Jahr ist Südzypern dran. Bis jetzt waren wir immer für zwei Wochen weg und das wird auch dieses Jahr wieder so sein.
Urlaub in Deutschland käme für uns gar nicht in Frage. In Deutschland ist das Wetter meistens sehr schlecht und die Strände gefallen uns auch nicht. Zu Hause bleiben kommt für uns auch gar nicht in Frage. Wir reisen beide sehr gerne und wollen am liebsten die ganze Welt entdecken. Außerdem sind Studium und Nebenjob so anstrengend, dass wir uns einfach nach einem richtig schönen, gemütlichem Strandurlaub sehnen. Zwar würden wir auch gerne außerhalb Europas reisen, aber dazu reicht das Geld im Moment leider nicht. Wir sind beide Studenten und haben nicht so viel Geld, um beispielsweise nach Thailand reisen zu können.
Für den Jahresurlaub spare ich wirklich lange. Kaum sind wir aus dem Urlaub gekommen, fange ich schon an, für den nächsten zu sparen. Zwar muss ich dafür das ganze Jahr etwas zurück stecken, dennoch möchte ich trotzdem nicht auf einen schönen Strandurlaub verzichten. Wenn wir mit dem Studium fertig sind und richtig Geld verdienen, dürfen es dann auch gerne Reiseziele sein, die etwas weiter weg liegen. Thailand und Kalifornien reizen uns sehr.
Bei uns ist es so, dass meine Familie in der Türkei lebt. Also meine Großeltern und Tanten und so weiter. Deswegen sind wir früher, als wir noch nicht in der Türkei gelebt haben, immer in die Türkei geflogen. Hier haben wir mehrere Sommerhäuser, die Familie ist hier und es ist ein Ferienland. Also eigentlich eine perfekte Mischung.
Das coole ist, dass unsere Sommerhäuser direkt am Meer sind. Wir haben zwar keinen so super schönen Strand, allerdings stört das nicht, da das Meer super ist. Wenn wir aber doch an einen Strand wollen, dann können wir in ein naheliegendes Hotel fahren und da an einen traumhaften Strand gehen. Da mein Onkel in der Tourismus arbeitet, können wir da auch gratis rein.
Ich stehe also auf Urlaub, in den man an einen schönen Strand gehen kann, ein schönes Meer hat und das Wichtigste ist, dass man gute Party machen kann. Das alles habe ich in der Türkei und kann gleichzeitig noch meine Familie besuchen.
Als wir noch keine Kinder hatten sind wir auch geflogen. Mit Ankunft unseres ersten Sohnes haben wir dann den Urlaub mit PKW bevorzugt. Unseren ersten Urlaub zu dritt haben wir dann an der Nordsee in Holland verbracht, 3 Stunden Autofahrt entfernt. Da war mein Sohn 8 Monate alt.
Unseren zweiten Urlaub haben wir in Italien verbracht als mein Sohn18 Monate alt war. Dort sind wir 14 Stunden gefahren. Sind allerdings nachts los wenn er eh hätte schlafen sollen. Jetzt haben wir erneut Nachwuchs bekommen und wann unser nächster Urlaub stattfindet steht noch nicht fest.
Ich suche mir meine Reiseziele größtenteils nach den Tieren aus, die dort leben. Ich bin ein absoluter Weltenbummler und versuche jedes Jahr mindestens ein paar Wochen im Ausland zu verbringen - sonst drehe ich durch.
Dieses Jahr (2012) bin ich im März durch Uganda und Ruanda gereist, habe dann im Sommer zwei Monate in Vietnam (Ho Chi Minh City) gearbeitet und nun geht der Flieger in zwei Wochen Richtung Japan. Zusätzlich habe ich mich für Dezember für ein Volontariat in Ecuador beworben. Ihr seht, mich hält nichts lange in Deutschland
Ich lege besonderen Wert darauf, dass es in meinem Reiseland Affen gibt. Klingt komisch, ist aber so Ich liebe Affen und bin selber wohl mehr Affe als Mensch. Orang Utans auf Borneo habe ich in freier Wildbahn beobachten dürfen, ebenso wie Berggorillas in den Vulkanen von Ruanda. Ich liebe Menschenaffen über alles. Madagaskar muss auch sehr schön sein, Lemuren sind nämlich ebenso spannend.
Wenn es mir nicht gerade um Affen geht, suche ich meine Reiseziele danach auf, ob ich die Möglichkeit habe, dort zu arbeiten. Denn ich bin Studentin, habe nicht viel Geld, will aber aufs Reisen nicht verzichten. Somit suche ich mir Reiseziele, bei denen ich nur den Flug zahlen muss und den Unterhalt bezahlt bekomme. Beispielsweise habe ich in Neuseeland als Rezeptionistin gearbeitet und dafür Kost und Logis gestellt bekommen. In Vietnam habe ich für eine NGO gearbeitet, welche mich an eine Gastfamilie vermittelt hat. So spart man nicht nur Geld, sondern lernt noch dazu die Kultur viel besser kennen, als wenn man "nur" Tourist wäre. Denn wann hat man schonmal die Chance vietnamesische Arbeitsverhältnisse oder neuseeländische Familien aus nächster Nähe zu erleben?
Mein nächstes Reiseziel ohne zu arbeiten würde ich auch wieder aufgrund der Tiere wählen - Wale sind noch ein riesiger leerer Fleck auf meiner Liste und diese in freier Wildbahn zu sehen oder sogar mit ihnen zu schwimmen, wäre DER Traum schlechthin.
Ich selbst fahre mit verschiedenen Freunden immer an neue Plätze, an denen Urlaub gemacht werden kann. Ich fahre allerdings nicht nur im Sommer ans Meer, sondern auch gerne im Winter in die Berge, im Herbst an die Nordsee oder in kalten Monaten einfach irgendwo hin wo es wärmer ist.
Um ein paar Beispiele zu nennen, war ich in den letzten fünf Jahren drei oder viermal in Österreich in den Bergen unterwegs. Nicht nur auf Ski oder Snowboard, sondern auch im Stile eines Erlebnisurlaubs mit dem Snowbike, dem Crossbike oder einer Pistenraube. Selbst mit einem Quad sind wir schon über die Pisten geheizt, so etwas macht unheimlich Spaß. Wir haben unser festes Skigebiet, in das wir immer fahren und ein großes Haus mit 8 Zimmern mieten, in dem dann alle Platz finden.
Im Sommer möchte ich am liebsten raus aus Deutschland, denn fast überall ist der Sommer und das Meer schöner, als in Deutschland. Bisher waren Florida und Miami, Hawaii und Brasilien, Afrika, Australien und selbstverständlich verschiedene Reisen in die Karibik dabei. Es ist zwar teuer, aber, wenn man sich ein wenig Geld zurück legt und dann ein All-Inclusive-Angebot wahrnimmt, lohnt es sich wahrlich! Cluburlaub habe ich bisher nur einmal gemacht und fand es nicht so atemberaubend, wie andere davon berichtet haben. In Deutschland bleibe ich in den freien Jahreszeiten. Denn ein Herbst an der deutschen oder holländischen Nordsee kann wunderschön sein mit dem vielen Wind. Im Frühjahr und Frühsommer wird es meist eine Städtereise durch mehrere Städte in Deutschland mit viel Kultur. Alles in allem bin ich also nicht der eine Typ Urlaub, sondern lerne gern so viel wie möglich kennen.
Wir, zwei verdienende Erwachsene ohne Kinder, waren dieses Jahr einmal für drei Tage in Köln und den zweiten Urlaub haben wir täglich spontan geplant. Wir waren also in unserem zweiten Urlaub dieses Jahr hauptsächlich zu Hause und sind nicht weggefahren, hatten aber jeden Tag ein anderes Ziel in unserer näheren und etwas entfernteren Umgebung, was wirklich abwechslungsreich und toll war. Auf diese Weise haben wir wirklich viele schöne Flecken in unserer Umgebung kennengelernt, die wir vorher zum Teil gar nicht und zum anderen Teil nicht gut genug kannten, an denen wir uns wohlgefühlt haben, die wir interessant fanden und die wir zum Teil auch wieder aufsuchen wollen.
Ich würde sehr gerne mal wieder weiter wegfahren, gerne auch mal wieder nach Frankreich, vor allem in die Provence. Dort war ich vor vielen Jahren und ich hatte mir damals geschworen, bald wiederzukommen, aber das hat aus verschiedenen Gründen nicht hingehauen, vor allem aus finanziellen. Wenn ich mir vor Augen halte, welche Summen man schon berappen muss, wenn man gar keine Übernachtungsmöglichkeit benötigt, weil man eigentlich doch zu Hause bleibt, aber seinen Urlaub abwechslungsreich und unterhaltsam gestalten will, dann kann ich mir einen Urlaub wohl doch nicht leisten, jedenfalls keinen zweiwöchigen.
Mir fehlt allerdings aber auch nicht wirklich etwas, wenn ich meinen Urlaub zu Hause verbringe, weil ich unser Land unglaublich interessant und vielseitig finde. Es ist doch wirklich für jeden etwas dabei, wir haben hier Berge, Seen und Meer, die Nähe zu anderen Ländern, die wir bereisen können, wenn wir wollen, wir haben Großstädte und Landstriche und überall abwechslungsreiche Natur und unterschiedliche Mentalitäten. Ich denke nicht, dass man unglaublich weit wegfahren muss, um sich einen angenehmen Urlaub zu ermöglichen, und wenn meine finanziellen Mittel nicht reichen, dann habe ich absolut kein Problem damit, hierzubleiben, ohne das Gefühl zu haben, dass ich auf etwas verzichte. Urlaub ist wohl vor allem, was man daraus macht, und dabei spielt es dann für mich auch nur eine untergeordnete Rolle, wo man etwas daraus macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193204-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege