Negatives beim Essen gehen

vom 24.01.2008, 12:10 Uhr

Ich habe meine Ausbildung in der Gastronomie gemacht und habe daher natürlich schon immer eine Erwartungshaltung wenn ich in ein Restaurant gehe. Wenn ich mich wohl fühle schon von der Begrüßung an dann kann ich über kleine Patzer schon einmal hinweg sehen. Das es auch mal etwas länger dauert wenn es voll dafür habe ich dann schon Verständnis da ich solche Situationen gut kenne. Und das ein frisch zubereitetes Gericht nicht nach 5 Minuten auf dem Tisch stehen kann sollte auch jedem klar sein.

Aber ich habe auch schon Sachen erlebt die einfach ein No Go sind. Wie waren zu sechst unterwegs und haben uns entschieden in einem Restaurant das auf unserem Weg lag einzukehren. Es war Sommer, aber abends schon recht kühl daher entschieden wir uns drinnen zu sitzen. Dafür bekamen wir schon böse Blicke von der Kellnerin da die meisten anderen Gäste auf der Terrasse saßen. Die Getränkebestellung ging dann recht flott und auf den Essen mussten wir nicht lange warten. Doch irgendwie lief es ab da alles schief.

Zwei von uns hatten sich für normale Gerichte entschieden und die anderen hatten jeweils eine Grillplatte für zwei. Davon gab es aber zwei verschiedene auf der Karte und es wurden auch verschiedene bestellt. Der Einfachheit halber hatte der Koch die Platte für zwei schon einmal auf zwei Teller aufgeteilt. Das wollten wir aber nicht so. Und außerdem waren die Fleischsorten durcheinander gebracht. Also was eigentlich auf Platt1 hätte sein sollen war auf Platte 2 und das wollten diese personene aber nicht. Nachdem es also dreimal zurück in die Küche gegangen ist und die anderen beiden schon fast fertig waren mit essen war alles richtig sortiert, aber inzwischen kalt. Es ging also nochmal in die Küche und kam nach 2 Minuten wieder. es wurde also in der Mikrowelle aufgewärmt und so hat es dann auch geschmeckt..

Mit einem Schnaps aufs Haus wollte man uns besänftigen, aber wir haben nach dem Geschäftsführer verlangt der nicht da war. Nach langem diskutieren sind vier von uns hungrig gegangen, aber mussten nur die Getränke bezahlen.

Da werde ich bestimmt nie wieder hin gehen, denn so überfordertes Personal habe ich selten erlebt.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zum Glück noch nicht so viele negative Erfahrungen mit Restaurants gemacht, auch wenn ich gerne Essen gehe. Für einige Sachen, wie eine lange Wartezeit bei viel Betrieb, habe ich ja vollstes Verständnis und da sage ich ja gar nichts gegen. Aber unfreundliches Personal ist eine Sache, die ich in einem Restaurant einfach nicht hinnehmen kann. So hatte ich es ein Mal, als ich mit meinen Freundinnen den Geburtstag einer Freundin in der Filiale des "Alex" in der Stadt feiern wollte, dass der Kellner von Beginn an einfach sehr überfordert und gereizt wirkte. Er klatschte uns recht lieblos die Karte auf den Tisch, verwechselte mehrfach die Getränke und Gerichte und vergaß ausgerechnet das Essen des Geburtstagskindes ganz.

Wir konnten zwar darüber lachen, aber eigentlich war es nicht wirklich witzig. Dieses Restaurant hat sich in unserer Stadt auch nicht lange gehalten und bald geschlossen. Wahrscheinlich waren dort noch mehr Gäste unzufrieden. Eine andere Situation war im Urlaub in einem Restaurant, wo nicht viel los war. Es fing schon damit an, dass an meinem Glas noch Reste von Lippenstift klebten, was ich ekelig fand, aber einfach abwischte. Als mein Semmelknödel im Essen dann aber auch noch verschimmelt war, hat es mir gereicht. Das Essen musste ich nicht bezahlen und einen Ersatz wollte ich nicht, weil mir der Appetit mittlerweile vergangen war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe auch schon ein paar negative Erlebnisse in Restaurants und anderen Gastronomien gehabt - von schlechtem Essen bis zu unfreundlichen Bedienungen. Dieses Jahr war ich zum Beispiel in einem Mc Donalds Restaurant in München und habe mir Chicken Nuggets bestellt. Bekommen habe ich wirklich Chicken Nuggets, allerdings waren sie total kalt vor allem roh, als ich reingebissen habe. Ich war so entsetzt, wie so eine dermaßen bekannte Kette es zulässt, dass rohes Hühnerfleisch den Kunden vorgesetzt wird. Nachdem ich wieder lange in der Schlange anstehen musste, wurde mir das natürlich umgetauscht.

Beim Burger King hat bei mir das Essen auch immer sehr gut geschmeckt. Allerdings kam es nicht nur einmal vor, dass ich über 40 Minuten auf meine paar Burger warten musste. Für ein Fast-Food-Restaurant ist es irgendwie eine Frechheit. Aber man kann froh sein, dass man sein Essen überhaupt bekommt. In Mallorca dieses Jahr hatten wir nämlich auch so eine unhöfliche Bedienung. Wir wollten an der Strandbar was essen und haben und auf einen freien Tisch gesetzt. Die Bedienung hat das Ganze genau gesehen. Nach 30 Minuten hat er allerdings immer noch nicht unsere Bestellung aufgenommen. Ich bin so sauer geworden. Wir sind aufgestanden und zur nächsten Strandbar gegangen.

In meinem Lieblings Running-Sushi-Restaurant gibt es mittags immer das All you can eat Angebot. Es ist ratsam, vorher immer zu reservieren, weil man ansonsten keinen Tisch am Band bekommt. Es ist aber schon öfters vorgekommen, dass man uns am Anfang gesagt hat, dass wir nur eine Stunde Zeit haben, weil danach andere Geäste den Tisch bekommen sollten. Ich finde das irgendwie mehr als unhöflich. Wenn man schon dafür bezahlt, soviel zu essen, wie man möchte, und dies ohne zeitliche Einschränkungen angegeben ist, dann soll man die Reservierungen besser planen. Den Kunden vorher zu sagen, dass sie in einer Stunde gehen müssen, noch bevor sie zum Essen angefangen haben, finde ich mehr als unhöflich. Beim letzten Mal, als wir da waren, hat eine noch die Frechheit besessen und uns darauf hingewiesen, dass wir doch bitte nicht die ganzen Lachs-Sushi essen sollen, damit die Kunden hinter uns auch noch was davon haben. Und dann ist sie neben uns gestanden und hat uns beobachtet. Mir ist da der Appetit irgendwie wirklich vergangen.

Alles in einem muss ich sagen, dass es zwar passiert, dass man beim Essen gehen enttäuscht wird, aber es ist wirklich eine Seltenheit.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir gehen eigentlich regelmäßig etwas essen und da passiert natürlich auch allerhand Ungewöhnliches. Oftmals musste ich mich bereits mit unfreundlichem Personal auseinander setzen und da kann ich auf die Dauer wirklich echt frech werden. Ich lasse mir oft viel gefallen, aber nicht, wenn man mir das Essen dahin klatscht, als sei ich irgendein „Asi“. Weiterhin ist es auch schon vorgekommen, dass gewisse Gerichte die auf der Karte vorhanden waren, aber gar nicht als Gericht existierten, sondern seit Wochen aus dem Sortiment genommen worden sind und auch so etwas ärgert mich, denn wenn ich es bestellen wollte, erhielt ich auch Hunger darauf. Ansonsten hatte ich zwei Mal Haare in meinem Essen. Das sind aber alles Dinge, die man teilweise beheben und besprechen kann. Ich versuche es immer mit einer Aussprache, aber wenn es dann nicht klappt, dann werde ich mich aus diesem Laden fernhalten und dort kein Geld mehr investieren.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^