Schuhanprobe mit Probiersöckchen im Schuhgeschäft

vom 28.03.2012, 19:58 Uhr

Ich habe auch noch nie bemerkt, dass in einem Geschäft die Pflicht zur Benutzung der Probiersöckchen extrem kontrolliert wurde, aber alle Geschäfte in denen ich regelmäßig einkaufe, weisen schon darauf hin, dass man zur Anprobe die Füßlinge benutzt möge und nicht barfuß anprobieren solle. Die Formulierung ist zwar eine Bitte, aber eigentlich schon so zu verstehen, dass man gefälligst diese Füßlinge anziehen sollte, wenn man keine eigenen Strümpfe trägt oder zur Anprobe anzieht.

Ich selbst bin nun auch nicht unbedingt der Nylonfan, aber wenn ich wirklich einmal im Sommer ohne Strümpfe unterwegs bin oder aber die Sommerschuhe an einem kalten Tag anprobiere, dann nutze ich das Angebot schon gern. Und mal für ein paar Minuten diese Strümpfe zu tragen, das ist schon ganz in Ordnung, erst recht wenn man bedenkt, dass man nicht nur andere Personen anstecken kann, sondern umgekehrt sich selbst vielleicht ansteckt, wenn jemand anderes diese Aufforderung nicht so genau nimmt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag Nylon auch nicht und ich trage selbst auch keines. Auch ich mag es nicht, wie sich dieser Stoff anfühlt und daher widerstrebt es mir immer zutiefst, wenn ich solche Socken anziehen muss, aber manchmal muss man das einfach. Wenn man beispielsweise im Winter Schuhe kaufen geht, dann hat man meistens dicke Socken an. Das ist auch nicht weiter schlimm. Es kommt dann aber auch vor, dass man im Winter Schuhe für den Frühling oder für den Sommer kauft, vielleicht weil sie schon da sind, vielleicht aber auch, weil man in den Urlaub fährt oder so. Mit der dicken Socke kommt man dann aber nicht klar, es würde den Eindruck verfälschen und man kann dann auch nicht wirklich sagen, ob der Schuh passt oder nicht.

Aus diesem Grund würde sich dann eine solche Probesocke durchaus anbieten. Umgekehrt kann es aber auch sein, dass man im Sommer Schuhe kaufen möchte und man hat keine Socken an. Ich selbst muss beispielsweise sagen, dass ich im Sommer so gut wie nie Socken trage, dass muss und kann man bei Ballerinas und FlipFlops auch gar nicht. Es wird aber in sehr vielen Schuhgeschäften nicht gerne gesehen, wenn man Schuhe barfuß anprobiert. Es kann sein, dass man dann ermahnt wird, mitunter aber, gibt es sogar Schilder dort, die einfach darauf hinweisen, dass es nicht erwünscht ist, die Schuhe ohne Socke anzuprobieren und dann hat man eigentlich keine Wahl.

Ich kenne sogar Leute, die meinen, dass es für einen selbst auch besser wäre, wenn man solche Probesöckchen anzieht, denn es kann ja sein, dass jemand den Schuh anprobiert hat, der Fußpilz hatte und würde man den Schuh dann auch wieder barfuß anziehen, könnte man sich anstecken. Ob dies wirklich eine Ansteckungsgefahr ist und ob man das mit einer solchen Nylonsocke verhindern kann, dass weiß ich nicht. Ich selbst ziehe aber im Schuhgeschäft immer diese Nylonsocken an, wenn ich keine eigenen Socken anhabe, ich habe einfach keine Lust, deswegen ermahnt zu werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst gehe recht oft in Schuhgeschäfte, weshalb ich öfters schon auf diese Probiersöckchen zurückgreifen musste. Im Sommer trage ich oft Ballerinas oder andere Schuhe, zu denen ich keine Socken trage. Aus diesem Grund bin ich verpflichtet, im Laden diese Probiersöckchen anzuziehen, wenn ich Schuhe anprobieren möchte.

Wenn ich ehrlich bin, mag ich diese Söckchen aber überhaupt nicht. Das liegt aber daran, dass ich im Sommer meistens auch Sommerschuhe anprobiere. Da ich diese Sommerschuhe im Normalfall auch barfuß tragen würde, wäre es mir viel lieber, die Schuhe auch barfuß anprobieren zu können. Mit den Probiersöckchen kann ich überhaupt nicht beurteilen, ob mir ein Schuh wirklich passt oder nicht. Außerdem sind die Söckchen immer so glatt, dass ich überhaupt keinen Halt in Schuhen habe und immer herausgleite. Auch ist das Tragegefühl von Schuhen mit Söckchen ganz anders als barfuß, weshalb ich nicht richtig beurteilen kann, ob die Schuhe bequem sind oder nicht. Diese Tatsachen regen mich meistens so auf, dass ich die Probiersöcken nach kurzer Zeit heimlich ausziehe und den Schuh barfuß austeste. Nur so kann ich beurteilen, ob der Schuh passt, oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^