"Call me maybe" verschwinde aus meinem Kopf
Dieser Sommer hat mich echt geschafft. Das Lied "Call me maybe" lief rauf und runter, egal wo man war. Selbst im Urlaub in Spanien und Italien war ich vor diesem Song nicht sicher. Er hat sich in mein Gehirn eingebrannt wie eine glühende Kohle.
Am Anfang mochte ich das Lied sehr gerne. Nachdem ich es bei jeder Autofahrt mindestens drei mal im Radio gehört hab und auch im Kaufhaus mit diesem Song beschallt wurde, habe ich eine leichte Abneigung gegen diesen Song entwickelt. Wenn dieses Lied abgespielt wird liegen meine Nerven blank. Ich kann es nicht ausblenden, jeder Versuch dieses Lied aus meinem Ohr oder meinem Kopf zu kriegen scheitert kläglich. Und wenn ich dann aus dem Kaufhaus raus gehe singe ich leise vor mich hin "hey i just met you...and this ist crazy, but heres my number. call me maybe!".
Leute das kann es doch nicht sein, geht euch das auch so? Werden eure Ohren auch tagtäglich mit diesem Song vergewaltigt, oder seid ihr noch voll in der Callmemaybe-Euphorie?
Ich höre das eigentlich nicht ständig, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich nur beim Autofahren Radio höre, das sind meistens nicht mehr als 30 Minuten am Tag. Was mich vielmehr nervt, ist ein ganz anderes Lied: das Lied, dass die Toten Hosen im Zuge der EM dieses Jahr herausgebracht haben. Wenn ich das höre, muss ich sofort den Sender wechseln, weil das Lied regelrechte Aggressionen in mir hervorruft. So gern ich diese band früher mochte, aber das kann ich wirklich nicht mehr hören.
Das Blöde ist, dass ein Lied, wenn festgestellt wird, dass es bei der breiten Masse gut ankommt, permanent, überall und auf jedem Sender gedudelt wird. So wird man das tollste Lied schnell Leid. Das ist echt schade. Fünf mal weniger am Tag hören müssen, und man hätte dauerhaft mehr Spaß dran.
Ich war nie in der "Call-Me-Maybe"-Euphorie. Ich habe das Lied natürlich schon einige Male im Radio gehört und finde es so zum nebenbei hören auch ganz nett, mehr aber auch nicht. Ein Ohrwurm ist es natürlich auch und ich würde mich nun auch nicht unbedingt freuen, wenn ich dieses Lied tagelang im Kopf hätte. Nervige Ohrwürmer kuriere ich aber meistens, indem ich mir Ohrwürmer anhöre, die mir (noch) nicht auf die Nerven gehen. Das klappt eigentlich immer ganz gut.
Und da schon die Toten Hosen erwähnt wurden, "Tage wie diese" geht mir mittlerweile auch extrem auf dem Keks und daran ist nur SWR 3 schuld, weil die das Wochen und Monate lang mehrmals täglich gespielt haben. Sowas wird dann echt schon unerträglich.
Ich höre gar kein Radio, ich finde es wird alles zu oft wiederholt. Aber höre dir doch mal das neue Album von No Doubt an, da sind auch so einige Ohrwürmer, dann bekommst du vielleicht ein neues Lied in deinen Kopf rein. Ist wohl eine gute Methode um den alten rauszukriegen.
Ich wusste noch nicht einmal von welchem Song du gesprochen hast und habe ihn mir gerade mal auf Youtube angehört. Jetzt weiß ich auch warum mir der Song nichts gesagt hat, denn diese Musikrichtung finde ich nicht sonderlich ansprechend, kann mir aber gut vorstellen, dass er bei den derzeitigen Teenies sehr angesagt ist und würde ich auch in einer Disco als Dauerbrenner sehen.
Natürlich gab es bei mir auch schon Songs die sich unweigerlich in mein Ohr brannten, ob ich die Lieder nun mochte oder nicht. Irgendwann verliert sich das aber auch wieder und man findet seine gewohnte Ruhe wieder. Ganz schlimm war es damals mit einem Song von Laid Back " Bakerman". Dieses Lied ist nicht nur unglaublich monoton sondern auch inhaltlich echt fürchterlich. Ebenso wie die Titelmusik von Kill Bill, zumal es irgendwann eine Phase gab wo , gefühlt, jeder Handybesitzer diesen Song als Klingelton benutzte.
Bei uns in der Stadt hat sich ein ganz anderer Ton in mein Hirn gebrannt und den möchte man noch weniger haben als irgend einen schlechten Sommersong. Hier streifen ca. drei Mal täglich, jeden Tag, Schrottsammler mit ihren Lastautos durch die Gegend die mit einer lautstarken Melodie, über das Mikrofon, auf sich aufmerksam machen. Diese Melodie aus dem Kopf zu bekommen ist echt schwierig weil du damit jeden Tag konfrontiert wirst und es nicht einfach abstellen kannst. Manchmal summe ich es schon unter der Dusche oder beim Spazierengehen, das ist echt gruselig. Zum Glück hat das bald ein Ende, da ich hier wegziehe.
Dieses Lied wurde bei einem Radiosender mal veralbert und es hieß, dass ein Abschnitt sich anhört wie „Hey alte Schnecke“ - darum höre ich den eigentlichen englischen Text gar nicht mehr richtig heraus, sondern in meinem Kopf nehme ich stattdessen „alte Schnecke“ wahr. Das kann ich auch nicht mehr abstellen, aber wirklich schlimm finde ich es nicht. Ich mag den Song nicht sonderlich, es klingt alles so übermäßig leicht und fröhlich, also zu fröhlich irgendwie. Aber so schlimm ist meine Abneigung noch nicht, dass ich umschalte.
Oh ja, das Lied "Call me maybe" ist schlicht und einfach ein echter Ohrwurm. Gerade deshalb wurde es wahrscheinlich auch zu einem so großen Hit. In jedem Radiosender wurde und wird es immer noch rauf und runter gespielt und auch in den Charts hält es sich hartnäckig.
Anfangs hat mir die Nummer noch außerordentlich gut gefallen und ich habe das Radio lauter gedreht, wenn es wieder einmal gespielt wurde. Eigentlich bekommt man dann automatisch gute Laune, weil es ein so fröhlicher Song ist. Mittlerweile aber verfluche ich jeden Sender, der das Lied spielt. Meiner Meinung passiert es viel zu oft, dass man einen guten Song "tot" spielt, bis keiner ihn mehr hören will. Eigentlich ist das schade, aber ich kann das Lied echt nicht mehr hören und schalte mittlerweile sogar um, wenn es gespielt wird, weil ich genau weiß, dass es sich dann wieder neu in meinem Kopf festsetzt. Deshalb an alle Radiosender die Bitte: Zeigt euren Hörern, dass ihr wirklich den abwechslungsreichsten Musik-Mix spielen könnt, wenn ihr schon damit werbt und schießt euch nicht nur auf einige wenige Songs ein, die einem nach einiger Zeit dann tierisch auf die Nerven gehen!
Ich weiß so spontan nicht einmal, von welchem Lied du da genau redest. Ich kann auch nicht behaupten, dass ein Lied, in dem das von dir gepostete Textfragment drin vorkommt, in diesem Sommer in meinen Gehirn fest angekommen wäre. Eher im Gegenteil, ich kann mich an so ein Lied nicht recht erinnern. Ich höre zwar sehr viel Radio, vor allem im Auto wenn ich unterwegs bin, aber da sind mir in diesem Jahr andere Lieder in Erinnerung geblieben.
Als einen Ohrwurm kann ich es also nicht bezeichnen und ich denke, dass du einfach eine kleine Obzession bekommen hast, welche sich dann in diese Aversion umkehrte, weil du zu viel von diesem Lied gehört hast. Vielleicht solltest du deine Gedanken von diesem Lied befreien und versuchen, dich nicht darüber aufzuregen, wenn du es einmal hörst. Dann könnte es vielleicht auch wieder aus deinem Kopf verschwinden.
Ich kenne das Lied auch sehr gut, mag es aber nicht besonders. Es geht mir so wie bei vielen anderen Songs auch: Wenn sie extrem gehypt werden, gefallen sie mir meistens gar nicht. Dabei muss ich sagen, dass ich das Lied anfangs gar nicht mal so schlecht fand. Mein Lieblingssong war es zwar auch nicht, aber ich fand es auch nicht so schrecklich, dass ich sofort umschalten musste. Ich höre sehr viel Radio, unter anderem auch deshalb, da wir keinen Fernseher haben. Mittlerweile kann ich das Lied aber echt nicht mehr hören, weil es wirklich rauf und runter gespielt wird. Das ging mir aber schon mit vielen anderen Liedern so.
Was an diesem Song nun so besonders sein soll, frage ich mich immer noch. Ich finde ihn eher langweilig, aber so hat halt jeder seinen eigenen Geschmack. Wahrscheinlich ist es aber gerade diese Schlichtheit, die den Song für andere so interessant macht. Der Refrain geht ins Ohr und man kann ihn sich meiner Meinung nach auch sehr gut merken. Ich finde es schon irgendwie schade, dass die Radios immer nur dieselben Lieder spielt, bis man diese nicht mehr hören kann. Glücklicherweise habe ich diesen Song nicht die ganze Zeit in meinem Kopf. Wenn ich ihn im Radio höre, schalte ich aber trotzdem direkt um, denn ich habe einfach genug davon!
Danke, jetzt hab ich ihn auch wieder im Kopf. Ich hasse das Lied. Es ist einfach nur nervig und bleibt ewig im Ohr stecken. Am meisten nervt mich noch, dass man jetzt andauernd mit "Hey I just met you and this is crazy, but here's my number, so call me maybe" angemacht wird. Letztens hat mir einer in der Disko eine Visitenkarte mit dem Spruch in die Hand gedrückt. Einfach lächerlich sowas.
Allgemein mag ich diese ganzen Lieder, die im Radio tot gespielt werden nicht. Ich kann mir einfach nicht ein Lied 40 Mal in zwei Tagen anhören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198732.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?