Wenn eine Frau auf Drogen ist, ist es dann Vergewaltigung?

vom 29.09.2012, 14:38 Uhr

Ich merke in letzter Zeit, dass ich viele dieser gespielten Sendungen wie Verklag Mich Doch, Verdachtsfälle oder so gucke. Das kommt wahrscheinlich daher, weil ich Nachmittags von der Schule komme und mich dann ein bisschen entspannen will. Und das mache ich dann, wie so viele andere Menschen auch, vor dem Fernsehen. Leider ist es dann meistens so, dass gar nichts besser läuft und deswegen gucke ich mir diese Sendungen an.

Letztens habe ich mir, wie ich in einem anderen Thema auch schon geschrieben hab, eine Gerichtssendung angeguckt. Es ging darum, dass eine Frau anscheinend die eigene Frau ermorden wollte. Die Schwester war auf einer Party und hat sich gerade mit ihren Freund vergnügt und das ganze in einem Pool. Der anderen Schwester hat das aber nicht gepasst, da sie gehört hat, dass dieser Mann Frauen Drogen gibt und diese dann "vergewaltigt". Und genau da habe ich eine Frage, da ich mir nicht ganz sicher bin.

Ist es wirklich Vergewaltigung, wenn eine Frau auf Drogen ist und man mit dieser Sex hat? Weil es ist doch so, dass Frauen auch Alkohol trinken und dann mit Männern schlafen, die sie im normalen Zustand gar nicht angucken würden. Oder geht es darum, dass dieser Mann den Frauen extra Drogen gibt, damit er mit ihnen Sex haben kann? Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und warte auf eure Antworten. :).

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von einer Vergewaltigung spricht man, wenn es gegen den eigenen Willen passiert. Wenn man Drogen eingeflößt bekommt, bekommt man diese, um willig gemacht zu werden. Allerdings bekommt man davon selber ja nichts mit und deswegen passiert die sexuelle Handlung immer gegen den Willen und ist somit eine Vergewaltigung.

Ich denke, wenn man sich selber zulaufen lässt oder Drogen nimmt, dann kann man ja immer noch bestimmen, ob man seinen eigenen Willen hat oder nicht. Wenn man zu sehr neben sich steht, ist es sicherlich auch wieder eine Sache, die schwierig zu bewerten ist und wie man dann eine Entscheidung trifft, weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dazu muss man sich dann den jeweiligen Sachverhalt genau ansehen. Da kann man keine Antwort geben, die auf jede Situation passt. Fakt ist: wenn einer Frau diese Droge verabreicht wird, wo sie total willenlos wird und gar nichts mehr mitbekommt, dann ist das sicherlich eine Vergewaltigung. Dann kann man davon ausgehen, dass sie nicht gewillt war, auch nur irgendwas zu tun, da sie ja gefügig gemacht wurde und diese Droge auch nicht aus freien Stücken zu sich genommen hat, sondern ihr die untergejubelt wurde. Auch das ist entscheidend.

Wenn jemand die Droge selbst nimmt und dann sehr gut drauf ist und dann was passiert und derjenige das wollte, dann ist nicht wirklich relevant, ob derjenige nun Drogen genommen hat oder nicht. Es zählt, dass derjenige das wollte. Äußert derjenige aber, dass er das nicht will, dann ist das schon wieder was ganz anderes. Deswegen ist es auch so wichtig, dass man wirklich den ganzen Sachverhalt kennt und nicht nur Bruchstücke.

Unter Umständen merkt der andere ja auch gar nicht, dass derjenige Drogen genommen hat und denkt, dass derjenige einfach nur so ist. Dann könnte man ja einfach auch jemandem im Nachhinein der Vergewaltigung beschuldigen, obwohl derjenige dachte, dass es gewollt war. Also da muss man wirklich vorsichtig sein. Merkt man, dass derjenige komisch drauf ist, sollte man vielleicht einfach mal prophylaktisch und im wahrsten Sinne des Wortes die Finger von demjenigen lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Es ist doch ein Unterschied ob Frau sich einen Mann einfach nur schön trinkt oder ob der Mann ihr was in den Drink mischt, damit sie auf ihn abfährt. Trinkt die Frau einfach nur zu viel, dann tut sie das ja freiwillig. Landet sie dann mit dem Dorfdeppen im Bett, dann ist das eben einfach nur blöd gelaufen.

Wird ihr aber von jemand anderen etwas ins Getränk gemischt, um das eigentliche Zielt, nämlich den Sex zu erreichen, dann sieht das wieder anders aus. Soweit mir das bekannt ist, wird eine solche Handlung schon mal als vorsätzliche Körperverletzung angesehen. Und allein das ist schon strafbar. Folgt dann Sex, welchen die Frau ohne Drogen nie mitgemacht hätte, dann wird das zumindest als sexuelle Nötigung gewertet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Von einer Vergewaltigung spricht man im Gesetzbuch dann, wenn man jemanden gegen seinen Willen zu einer sexuellen Tat wie Oralverkehr, andere sexuelle Handlungen bis zum Geschlechtsverkehr zwingt. Dies ist somit auch gegeben, wenn man jemanden z.B mit sogenannten K.O Tropfen gefügig macht, weil man eine Person unter Drogen setzen musste, um sexuelle Handlungen vollführen zu können. In den meisten Fällen erhalten die Opfer nur durch Zufall die Erkenntnis, was passiert ist, aber dennoch ist es eine Straftat und wird auch streng geahndet. Weiterhin kann es sogar sein, dass wenn man jemanden auf Drogen setzt, um dadurch den Geschlechtsakt vollführen zu können, es auch eine Straftat im Sinne der Körperverletzung sein kann. Somit kann man auch auf zwei Ebenen bestraft werden, wobei natürlich die Vergewaltigung an sich wesentlich höher als Strafe geahndet wird.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron