Über Update vor der Installation ausreichend informieren?

vom 08.10.2012, 19:10 Uhr

Erscheint ein Update für eine auf dem iPhone installierte App, erscheint eine je nach Anzahl der Updates variierende Zahl in einem roten Kreis über dem Icon vom App Store. Öffnet man anschließend den App Store und klickt auf die Registerkarte Updates, sieht man alle momentan verfügbaren Updates auf einen Blick.

Man kann alle Apps natürlich gleich aktualisieren, aber man hat auch die Möglichkeit, sich vorher kurz durchzulesen, was sich seit dem letzten Update alles verändert hat. Dazu klickt man einfach auf den kleinen Pfeil neben dem Wort Neues. Gerade bekomme ich zum Beispiel ein Update für die App forfone auf die Version 3.2.3 vom 05.10.2012 angeboten. Mit der App kann ich andere User von forfone kostenlos über WLAN oder 3G anrufen. Klicke ich nun auf den kleinen Pfeil neben Neues, kann ich lesen, dass sich die Sprachqualität und die Stabilität verbessert hat und verschiedene kleine Bugs behoben wurden.

Veröffentlicht Apple ein neues Betriebssystem, erscheint bei der App Einstellungen eine 1 in einem roten Kreis und ich werde darauf hingewiesen, mein iPhone mit dem PC zu verbinden, wenn ich weniger als 50 Prozent Akku habe, um das Softwareupdate herunterzuladen.

Aber leider bringt nicht jedes Update ausschließlich Verbesserungen mit sich. Beim neuen Betriebssystem iOS 6 ist beispielsweise die Karten App momentan noch nicht ausgereift. Während die App früher auf Google Maps zugriff, greift sie nun auf appleeigenes Kartenmaterial zurück. Die App ist zurzeit noch in der Betaphase und daher kann es sein, dass einige Lücken im Kartenmaterial enthalten sind und somit nicht alle Orte angezeigt werden. Ich bin froh, dass ich mir vorerst iOS 6 nur für mein iPhone heruntergeladen habe und noch nicht auf meinem iPod touch installiert habe.

Wie verhaltet ihr euch, wenn neue Updates für installierte Apps auf eurem Smartphone oder installierte Programme auf eurem PC erscheinen? Informiert ihr euch vorher immer erst darüber, was genau behoben wurde, bevor ihr das Update installiert? Oder vertraut ihr immer darauf, dass ein Update alles besser macht und installiert es einfach?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst gehe jetzt nicht von iOS aus, da ich auf meinen sämtlichen mobilen Geräten Android benutze, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Ich selbst habe bei meiner Vielzahl von Apps auf den Geräten beinahe täglich irgendwo eine App upzudaten. Ich selbst muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich mich kaum über die damit verbundenen Konsequenzen informiere. Wie du schon sagtest, gibt es die Möglichkeit, alle Apps auf einen Schlag zu updaten. Diese Möglichkeit gibt es auch im Google-Play-Store von Android, welche ich meist nutze. Oft habe ich auch die automatischen Updates aktiviert.

Bei den meisten Apps wie Spiele-Apps oder Systemanwendungen denke ich nicht, dass man hier wirklich immer jedes Detail wissen muss, da die Veränderungen bei Neustart der App meist eh noch mal angezeigt werden. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich bei mir ein System-Update angeboten bekomme. Hier habe ich in der Vergangenheit schon böse Erfahrungen gemacht, da ich mich im Vorfeld nicht richtig informiert habe. So war eines meiner Geräte mal als Testgerät von einem Hersteller auserwählt worden, welches als erstes ein neues Android-System zur Verfügung gestellt bekommen hat. Danach ging fast zwei Monate lang so gut wie nichts mehr richtig auf meinem Gerät, bis alle Fehler behoben wurden.

Daher informiere ich mich seitdem bei System-Updates, die auf mein Betriebssystem zugreifen wollen im Vorfeld immer gründlich im Internet. Auch warte ich immer, bis es bereits erste Erfahrungsberichte zu den damit verbundenen Neuheiten gibt, damit ich am Ende nicht wieder eine böse Überraschung erlebe. In der Regel bringen ja aber die meisten Updates immer etwas positives mit sich.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir nur sehr die Änderungen bei Updates durchlese. Meistens installiere ich diese einfach und bemerke danach erst, was sich eben getan hat, wenn überhaupt. Denn bei den meisten Updates handelt es sich doch eher um kleinere Änderungen, Bug-Fixes oder Schließung von Sicherheitslücken. Bei Apples neuem IOS6 war glaube ich den Nutzern vor dem Update auch noch nicht genau klar, was sich alles verändern würde.

Bei einem solchen Update werden dann natürlich immer nur die positiven Aspekte der neuen Version gesagt. Wenn es eben heißt, dass man nun neue Karten bekäme, klingt das doch sehr gut und man freut sich darauf. Jedoch kann man ja nicht erwarten, dass die neuen Karten viel schlechter als die alten sind.

Ebenfalls würde ein Leihe nie im Leben aus einem solchen Log lesen können, ob es mit dem neuen Update neue Sicherheitslücken oder so etwas gibt. Ich denke mal, dass diese dann erst mit der Zeit durch die Sicherheitsexperten ans Licht kommen, veröffentlicht werden und dann wieder geschlossen werden.

Selbst wenn ein Betriebssystem in dem neuen Design oder mit den neuen Karten nicht so besonders gut ankommt, wird dieses Update doch seinen Sinn haben. Ich vermute nicht, dass Apple ein halb fertiges Betriebssystem voller Lücken veröffentlicht, nur weil es eben mal wieder Zeit ist. Ich rate dir Updates immer zu installieren, denn in den meisten Fällen bringen sie mehr gutes als schlechtes. Selbst wenn dies nicht so sein sollte, kannst du es zuvor nicht wissen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich informiere mich eigentlich immer, wenn ich mir ein Update für eine Applikation herunterlade. Warum? Einfach zur Sicherheit, derzeit gibt es bei WhatsApp das Sicherheitsproblem - vielleicht weiß ja sogar jemand, wovon ich rede, bei dem Problem gelangen angeblich private Daten an Dritte, das haben auch schon sehr viele Leute im App Store reklamiert, bisher ist es leider nicht behoben worden, das hatte zur Folge, dass man an der Bewertung auf jeden Fall eine Änderung feststellen kann, sehr viele Bewertungen mit einem Stern sind eingegangen.

Ansonsten informiere ich mich immer, was in der Version denn genau neu ist. Ich schaue dabei meist nur kurz in die Neuigkeiten hinein und lese mir ein paar Rezensionen durch, von Leuten die die neue Version bereits haben. Wenn diese gut sind, dann lade ich das Update, wenn nicht, dann lasse ich erst einmal die Finger davon, bis der Entwickler ein neues Update bereitstellt. So mache ich das eigentlich immer.

Dadurch erspare ich mir immer Probleme mit der App, denn manche Apps sind mir wirklich wichtig, weil dort Kontakte oder Passwörter gespeichert sind. Wenn ich jetzt ein Update laden würde, was durch einen Fehler im Script alles verschwinden lassen würde, wäre das für mich fast wie eine Katastrophe. Ich habe eben vertrauenswürdige Daten gespeichert, die nicht weg sollen, daher gehe ich immer auf Nummer sicher.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^