Lange Schulwege mit Bus und Bahn? Zeit vertreiben?

vom 06.11.2011, 16:50 Uhr

Ich hatte damals nie einen langen Schulweg, zur Grundschule konnte ich zu Fuß gehen und habe mich an der Ecke mit meinen Mitschülern getroffen und wir sind dann gemeinsam gegangen, zu Realschule musste ich dann mit der Bahn fahren, allerdings auch nur vier Stationen, aber auch dort habe ich mich mit meinen Klassenkameraden getroffen und wir sind dann gemeinsam zur Haltestelle gegangen und so hatte keiner von uns Langeweile, zum Gymnasium konnte ich dann wieder zu Fuß gehen und da meine Freunde, die nicht weit weg von mir wohnt in die selbe Stufe gegangen ist, haben wir uns bei ihr getroffen und sind nach dem Frühstück gemeinsam los zur Schule, nur zur Berufsschule musste ich alleine fahren, aber dort habe ich meistens etwas gelesen oder auf dem Weg zur Schule Musik gehört.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich höre auf langen Wegen normalerweise Musik. Meistens ist es entspannende Musik, die zum Träumen anregt. Unter meinen Favoriten ist da momentan "somebody that I used to know". Bin ich müde und will möglichst schnell wach werden, schalte ich natürlich typische "Partymusik" ein. Generell nutze ich ich Wartezeit zum Abschalten und Tagträumen, nicht nur im Bus, sondern auch im Wartezimmer und so weiter. Aus diesem Grund finde ich Busfahren sehr angenehm und ziehe es meistens dem Autofahren vor, wo man sich die ganze Zeit am Steuer konzentrieren muss. Oft denke ich auch daran, was mir an dem Tag noch bevorsteht oder, wenn es bereits spät ist, ich lasse den Tag revue passieren. Manchmal nutze ich die Zeit auch, indem ich mir meine Notizen für ein Referat oder eine Klausur ansehe. Ein Buch würde ich aber nicht im Bus lesen wollen, obwohl ich oft Leute mit Büchern oder Zeitungen im Bus sehe. Leider wird mir davon schlecht.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne das selber, mit den langen Bus- und Zugfahrten. An meiner alten Schule musste ich ungefähr 40 Minuten hin- und zurückfahren und das in einem total vollen Bus. Heute muss ich auch noch lange fahren, wenn ich zum Beispiel zu einer Freundin fahre. Die Fahrt in die nächstgelegene Stadt dauert bei mir zwanzig Minuten, sodass die Zeit in diesem Fall automatisch ganz schnell verfliegt.

Wenn ich nun aber schon lange fahren muss, dann beschäftige ich mich meistens mit dem Smartphone. Musik habe ich grundsätzlich immer an, das ist für mich ein Muss. Nebenbei beschäftige ich mich aber auch mit dem Internet, da ich eine Internetflat für mein Handy besitze. Ich surfe ein bisschen rum und schreibe auf Facebook mit Freunden. Auf wirklich sehr langen Fahrten ist das leider nicht so empfehlenswert, da die Akkus von den Smartphones heutzutage sehr schnell an Power verlieren, weshalb ich dann also lieber nur Musik höre und nur ab und zu auf das Handy schaue.

Ansonsten genieße ich meistens auch nur die Fahrt, indem ich aus dem Fenster blicke, mit Musik im Ohr und einfach an nichts denken. Bücher lese ich auch sehr gerne. Am besten sollten es wirklich spannende Bücher sein, die schnell die Zeit vergehen lassen, da sie eben so fesselnd sind. Im Zug wird mir dabei auch nicht schlecht, ganz anders als im Auto. Was aber auch ein guter Tipp ist, sind Videospiele. Einfach die Playstation Portable/Vita oder den Nintendo Ds mitnehmen, wobei ich aber darauf achte, dass es Adventure beziehungsweise Action Spiele sind, die man noch nicht durchgespielt hat, sodass die Story wirklich fesselnd ist. Ich persönlich kann in Bus und Bahn nicht schlafen oder auch einfach nur die Augen schließen, denn erstens ist es dafür zu laut, vorallem wenn man zu dem Zeitpunkt unterwegs ist, wo die ganzen Schulkinder aus der Schule kommen und zweitens habe ich Angst, dann wirklich einzunicken und so meine Haltestelle zu verpassen.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fahre auch jeden Tag mit den Zug und dem Bus und höre meistens Musik oder spiele auf meinen Smartphone. Aber meistens bin ich nicht alleine und somit wird mir auch nicht langweilig. Auch gut zum Zeitvertreib ist, das du ein Buch liest oder wie oben schon gesagt in Internet surfst.

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe früher immer für die Zeit zur Schule mit meinem damaligen Walkman oder auch Discman Musik gehört. Hin und wieder fuhren Freunde oder meine Schwester mit mir, dann haben wir uns natürlich unterhalten über Gott und die Welt, aber im Grunde genommen habe ich immer wesentlich mehr Musik gehört.

Morgens brauchte ich zudem immer Mal meine Zeit wach zu werden und gerade an der Haltestelle, wo der ganze Autolärm etc. waren half, mir mein Walkman besonders aus der Geräuschkulisse.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm, länger mit Bus oder Bahn unterwegs zu sein und weiß mich ganz gut zu beschäftigen. Ich habe immer meinen eBook Reader dabei und verbringe dadurch recht viel Zeit mit lesen. Das ist auch meine liebste Beschäftigung in Bus oder Bahn. Irgendwie kann ich mich da so richtig gut konzentrieren und vergesse bald alles um mich herum. Manchmal bin ich so tief in der Handlung, dass ich wütend bin, sobald ich aussteigen muss, da ich gerne noch weitergelesen hätte.

Was ich auch gerne mache, ist Musik hören. Entweder höre ich nur Musik oder lese und höre Musik gleichzeitig. Da ich sonst eher selten dazu kome, bewusst Musik zu hören, mache ich das in Bus oder Bahn wirklich gerne.

Eher selten kommt es vor, dass ich nichts von alldem mache und nur in der Landschaft umherschaue. Das kommt aber nur dann vor, wenn die Fahrt sehr kurz ist und es sich gar nicht lohnen würde, etwas auszupacken, oder ich so müde bin, dass ich mich nicht dazu aufraffen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich fahre täglich mit dem Bus zur Schule, hin und zurück jeweils mit Wartezeit und Umsteigen ca. eine halbe Stunde. Die Zeit vertreibe ich mir entweder mit Bekannten und Freunden oder, was häufiger der Fall ist, mit Musik. Mein Ipod rettet mich jeden Morgen und jeden Nachmittag und während ich Musik höre, gucke ich entweder die immer wieder gleiche Landschaft an, oder ich nutze die Zeit zum lernen, Hausaufgaben oder zum lesen von Lektüren.Natürlich gehe ich auch gern zu Facebook mit meinem Handy, wobei ich mich dann meistens von den anderen Fahrgästen beobachtet fühle.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch, wie ich schon in andere Themen geschrieben, eine Stunde Fahr zurück und natürlich auch zurück. Leider dauert es meistens sogar länger.

Ich mache es immer so, dass ich morgens nochmal ein paar Themen durchgehe die ich in der Stunde hatte, Musik höre oder manchmal schlafe ich sogar auch. Meistens höre ich aber Musik, da dies die bequemste Variante ist.

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man sollte auf dem Schulweg nicht überlegen, ob man schon früh am morgen irgendwelche Spiele spielt. Warum guckst du dir nicht die Unterrichtsmaterialien der an diesem Tag statt findenden Fächer an? Ich weiß, das klingt blöd, aber spätestens in der Abiturzeit und im Studium war ich sehr glücklich über die längeren S-Bahnfahrten, die ich hatte.

Damals war ich noch mit Ordnern und Heftern unterwegs, inzwischen gibt es Smartphones und Tablets. Morgens sollte man sich nicht schon durch Spiele ablenken, also hör Musik und guck aus dem Fenster oder döse noch ein wenig, wenn du nicht lernen oder dich anderweitig vorbereiten willst.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^