Wie lässt sich unsoziales Meerschweinchen vergesellschaften?
Eine Freundin hat vor einiger Zeit ein neues Meerschweinchenweibchen zu sich genommen. Leider lässt sich das Tier nicht vergesellschaften. Es beißt und jagt die anderen Tiere. Von der Züchterin weiß ich, dass das Meerschweinchen eine Handaufzucht war und als Einziges von 5 Geschwistern überlebt hat. Die Mutter hatte keine Milch und wurde dann einige Monate zusammen mit ihrer Tochter gehalten. Beide Tiere zeigen nun aber Probleme in ihrem Sozialverhalten. Die Mutter lebt nun bei mir und jedes neue Tier, welches in die Gruppe kommt, hat es erst einmal schwer. Nach einer Weile klappt es dann aber.
Nicht so bei ihrer Tochter. Weder in größeren Gruppen, noch als Zweittier kommt das Tier klar. Es wurden ihr nun bereits mehrere Partner vorgesetzt, männlich und weiblich, aber sie scheint einfach kein weiteres Tier zu akzeptieren und sitzt nun seit ein paar Wochen allein. Das dies natürlich kein Dauerzustand sein kann, ist auch meiner Freundin klar. Doch auch ich weiß keinen Rat mehr. Hat jemand Ideen, wie sich dieses unsoziale und sehr dominante Tier vielleicht doch noch vergesellschaften lassen könnte? Bachblüten wurden bereits ausprobiert, ein ausreichendes Platzangebot mit vielen Versteckmöglichkeiten ist ebenfalls vorhanden.
Das ist natürlich nicht so leicht, da ihr schon Meerschweinchen habt, gehe ich mal davon aus, dass ihr wisst, wie man zwei Meerschweinchen am besten vergesellschaftet. Dies sollte immer auf neutralem Boden passieren, wo weder das eine Meerschweinchen vor rechte hat, noch das andere. Vielleicht wäre es dann auch sinnvoll ein etwa gleichaltriges Meerschweinchen als Partner auszuwählen.
Es ist durchaus normal, dass Meerschweinchen anfangs aufeinander los gehen und sich kleine Rangeleien liefern. Das ist soweit völlig normal und man sollte da als Mensch dann auch nicht eingreifen. Eingreifen sollte man wirklich erst, wenn man meint das es ernst wird und Blut fließt. Dann hat es wohl keinen Sinn. Ihr könnt dann immer nur mal wieder versuchen, dem Meerschweinchen einen Partner dazu zugeben. Vielleicht ist irgendwann doch mal einer dabei, der dem Schweinchen sympathisch ist.
Du findest sicherlich auch hilfreiche Tipps auf diebrain.de Dort gibt es viele tolle Informationen zu Meerschweinchen und ich habe mir da auch früher oft Tipps geholt, wenn ich etwas nicht wusste.
Normalerweise würde man ja erwarten, dass Meerschweinchen sich über Gesellschaft freuen, weil es doch eigentlich soziale Tiere sind. Genau wie bei Kaninchen heißt es, die Tiere müssten auf jeden Fall einen Partner haben. Aber ich denke, dass es eben, wie überall, auch Ausnahmen geben kann. Ich hatte früher auch mal zwei Meerschweinchen und es hatte sich schnell gezeigt, dass eines der beiden eher dominant ist und das andere sich dann eben fügt und Platz macht. Wenn die aber mal kurzzeitig getrennt waren, dann ist das zweite Schweinchen richtig aufgeblüht, saß nicht mehr schüchtern in der Ecke, sondern wurde richtig aktiv. Da hatte ich auch den Eindruck, dass es dem alleine besser gegangen wäre, weil es von dem ersten Schwein nur unterdrückt wurde.
Auch wenn Tiere eigentlich sozial sind und in der Natur in Gruppen leben, dann bedeutet das nicht, dass es nicht auch mal eine Ausnahme gibt, die eben lieber alleine ist. Auch bei uns Menschen gibt es ja einige, die ganz gerne allein sind. Bei dem Meerschweinchen hast Du zudem die Besonderheit, dass es nicht normal aufgewachsen ist, es kennt also seine Artgenossen gar nicht so richtig, sondern ist eher auf den Menschen geprägt. Vielleicht kann man diese Fehlprägung gar nicht mehr rückgängig machen, denn die Besonderheiten der Meerschweinchen-Sprache, die Bedeutung der Gesten und Töne hat es nicht richtig gelernt und kann daher gar nicht mit den anderen kommunizieren. Ich denke, Du solltest es dann lieber alleine halten, weil es eben die Gesellschaft der anderen nicht gewohnt ist. Vielleicht will es das auch so und leidet da gar nicht drunter, sondern ist froh, durch die Gesellschaft nicht mehr überfordert zu werden.
Wie die Vergesellschaftung von Meerschweinchen funktioniert weiß ich, trotzdem danke, Nelchen. Ich habe zur Zeit 16 Meerschweinchen und bereits so einige Tiere vergesellschaftet aber so ein Extremfall war noch nie dabei. Leider ist bei sämtlichen Vergesellschaftungen der dominaten Meerschweinchendame Blut geflossen, einem Kastraten fehlt nun ein halbes Ohr, ein Weibchen hat einen großen Riss im Ohr und einige andere Tiere kamen mit blutigen Wunden am Rücken um an der Nase davon.
Ja, Zitronegras, ich denke auch, dass das Tier die Sprache seiner Artgenossen nie richtig gelernt hat und deshalb so kompliziert ist. Trotzdem tut es mir Leid, wenn das Meerschweinchen allein sitzen muss. Wir werden jetzt noch einen letzten Versuch wagen und die Dame in eine 8er Gruppe setzen, welche über 20 qm Platz hat. Da sollten sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Wenn auch dies nichts bringt, bleibt uns wahrscheinlich nichts weiter übrig als das Tier allein zu halten. In dem Fall scheint es wirklich das Beste zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198791.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?