Was haltet ihr von selbstgemalten Bildern als Geschenk?

vom 20.09.2012, 23:53 Uhr

Ich male auch gerne – vor allem mit Ölfarben. Da kann man noch so schön lange dran rumexperimentieren und sie sind nicht direkt trocken. Als Geschenk habe ich schon die unterschiedlichsten Bilder verschenkt, von 10x10cm kleinen Keilrahmen bis hin zu großen die über 1m breit waren. Von Landschaften über Stillleben über abstrakte Darstellungen. Da bin ich ganz frei, man hat ja auch nicht immer Lust das gleiche zu malen.

Die Beschenkten fanden es bisher immer schön. So sagte man es mir jedenfalls bisher. Ich hoffe das stimmt auch. Abseits von solchen Bildern verschenke ich aber auch z.B. Fotografien oder Collagen. Oder selbstgebastelte Dinge. Hört sich jetzt billig an, aber da steckt immer viel Zeit und Liebe drin.

Zu Weihnachten versende ich auch immer Karten von einem Foto oder einem Bild das ich in dem Jahr besonders schön fand. Von mir gibt es keine Einheits-Weihnachtskarte. Und auch darüber habe ich immer nur Positives gehört.

Bei jedem Geschenk richte ich mich allerdings nach der betreffenden Person, die das Geschenk erhalten soll. Ich schaue mir die Einrichtung und den Stil der Wohnung an, damit es auch passt. Ich sammle Informationen über die Vorlieben und Vorstellungen, soweit ich sie nicht schon weiß. Und dann entsteht ein speziell auf die Person abgestimmtes Geschenk. Da ist immer viel Herzblut drin, und einzigartig ist es auch.

Einzige Ausnahme ist es, wenn jemand bei mir ist und etwas entdeckt was ihm oder ihr besonders gefällt. Dann bekommt er das geschenkt (falls ich es entbehren kann), oder ich fertige etwas an, was möglichst identisch ist.

Insgesamt finde ich es eine tolle Sache Dinge selber zu gestalten als Geschenk. Für mich ist das sogar viel besser als zum Beispiel einfach in ein Geschäft zu laufen und da schnell etwas zu suchen, zur Kasse zu laufen und vom Personal einpacken zu lassen. Aber ich würde es trotzdem nie von anderen erwarten, denn manche haben einfach nicht die Begabung oder das Talent dazu. Oder die Zeit. Und solange sich jemand Gedanken macht ist das genug für mich.

Geschenke müssen nicht teuer sein, sie sollen von Herzen kommen!

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein selbst gemaltes Bild hat viel mehr Persönlichkeit als irgend etwas Gekauftes. Es ist deine Arbeit, die darin steckt. Die Bemühungen werden auf alle Fälle zu sehen sein und außerdem stecken ja all deine persönlichen Wünsche in dem Bild, die du damit verschenkst.

Ich würde mich auf jeden Fall über ein selbst gemaltes Bild freuen, denn da steckt viel mehr Herz dahinter als in irgend einen Pralinen-Kasten. Gekauft ist eine Süßigkeit oder etwas anderes schnell. In einem Bild steckt dagegen so viel mehr. Es ist ja nicht unbedingt in einer Stunde fertig gemalt, sondern man sitzt mitunter wochenlang an einem Werk und das wird jeder liebe Mensch zu schätzen wissen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst male auch sehr gerne, habe meist aber nicht die Zeit dazu. Wenn es doch mal dazu kommen sollte, dass ich wieder etwas gemalt habe, behalte ich die Bilder aber, weil sie mir einfach zu schade zum weggeben sind.

Ich selbst habe noch nie ein selbstgemaltes Bild von jemandem bekommen. Wenn ich so etwas jedoch einmal bekommen sollte, würde ich mich sehr freuen. ich stehe nämlich total auf Kunst und erst recht über selbstgemachte. Ich finde auch, dass so ein selbstgemaltes Bild etwas wirklich sehr persönliches ist, in dem auch viel Arbeit steckt. Ich hätte gerne so ein Bild von einem Menschen, der mir nahe steht, an der Wand hängen, da auch sicher viele Erinnerungen mit dem Bild verbunden sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron