Frustkäufe? - Wer kennt sie?

vom 30.09.2012, 20:43 Uhr

Ich glaube, dass jeder, der behauptet, das Phänomen der Frustkäufe nicht zu kennen, lügt. Bestimmt hat jeder schon mal etwas gekauft, weil er schlecht drauf war. Wobei ich nicht abstreiten will, dass vermutlich Frauen häufiger davon betroffen sind, ganz einfach deshalb, weil für viele shoppen eh ein wichtiges Hobby ist.

Frustkäufe können sowohl daraus entstehen, dass man eigentlich losgezogen ist, um etwas zu kaufen, es dann aber nicht gefunden hat oder weil man in sonstiger Weise gerade enttäuscht wurde, zum Beispiel im Job. Wenn man sich dann etwas gönnt, hilft das einem, sich kurzfristig besser zu fühlen und die Frustration zu verdrängen. Diese Käufe tragen ihren Namen also nicht umsonst.

Meiner Meinung nach sind sie aber auch gefährlich und bringen nicht langfristig Freude. Sie werden aus einem spontanen Impuls getätigt ohne groß nachzudenken. Bei Kleinigkeiten wie Schokolade oder einem Eis mag dies noch nicht so problematisch sein (man ärgert sich im Nachhinein höchstens, seiner Figur etwas Böses angetan zu haben :wink: ) aber wenn es sich um größere Anschaffungen handelt, bei denen es um mehr Geld geht, ist Vorsicht geboten. Man ist in solchen Situationen dazu geneigt, übermäßig Geld auszugeben für Dinge, die man vielleicht eigentlich gar nicht braucht oder die schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr gefallen. Darüber ärgert man sich dann am Ende wieder - ein echter Teufelskreis also!

Bei mir ist es meistens so, dass solche Frustkäufe zustande kommen, wenn ich auf Hosensuche gehe. Meistens dauert es ewig und wenn ich dann erst nichts Passendes finde, kaufe ich mir stattdessen halt ein Oberteil oder ein schönes Accessoire, nur damit die ganze Suche nicht völlig vergebens war. Ein neues Lieblingsteil kam dabei aber bisher glaube ich noch nie heraus...Deshalb bin ich der Meinung, dass es besser ist, zu versuchen, sich zu beherrschen und eventuell auch mal mit leeren Tüten nach Hause geht, auch wenn das enorm schwer ist und eine Menge Disziplin verlangt.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne solch Frustkäufe auch und es geht ganz schön ins Geld finde ich. Wenn ich auch zum Beispiel irgendwo hingefahren bin, um eine bestimmte Sache zu kaufen, und diese nicht bekommen habe, endet dies auch meistens in solch Frustkäufen. Jetzt eher weniger, das ich mir dann ein Eis oder ähnliches gönne, um mein Gemüt wieder in Schuss zu bringen, sondern es sind eher andere Sachen, die ich eigentlich schon zu genügend habe, aber diese dann trotzdem nochmal kaufe, nur um mich dann besser zu füllen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Solche Frustkäufe kenne ich wirklich gut. Bei mir kommt es öfters vor, dass ich mir vor lauter Frust etwas kaufe, das ich mir sonst nicht kaufen würde. Wenn ich beispielsweise total genervt von allem bin und es in der Uni gerade sehr stressig ist, gehe ich gerne in die Stadt und kaufe mir etwas. Nachdem ich mir etwas gegönnt habe, geht es mir gleich schon viel besser und ich habe wieder gute Laune. Dabei ist es mir gar nicht mal so wichtig, ob ich mir eine neue Hose oder einen Nagellack kaufe. Wichtig ist einfach, dass ich mir etwas Neues gönne, worüber ich mich freue.

Manchmal kommt es auch vor, dass ich in die Stadt gehe und etwas bestimmtes, wie beispielsweise eine neue Jacke, haben möchte. Wenn ich dann aber keine Jacke finde, die mir gefällt, bin ich richtig frustriert. Mit leeren Händen nach Hause zu gehen, käme für mich dann überhaupt nicht in Frage. Dann wäre ich nämlich noch viel frustrierter. Also ist es dann so, dass ich mich einfach nach etwas anderem umschaue. Irgend etwas finde ich dann auf jeden Fall. Meistens ist es sogar so, dass ich mir aus lauter Frust nicht nur ein neues Teil kaufe, sondern gleich mehrere Sachen. Im Endeffekt laufe ich dann mit einer vollen Einkaufstüte nach Hause.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^