Frauentausch - gestellt oder traurige Realität?
Es scheint wohl bei solchen Sendungen eindeutig alles gestellt zu sein. Für genügend Geld werden sich auch immer wieder Menschen finden, die sich in solchen Sendungen vor der Kamera total lächerlich machen. Ist ist echt traurig, was aus dem deutschen Fernsehen geworden ist. Ich verstehe nicht, dass es echt so viele Zuschauer sein sollen, die dich so etwas rein ziehen. Solche Sendungen sind für mich nur: Unterhaltung auf unterster Ebene. Prost Mahlzeit, wenn dass die nächsten Jahrzehnte so weiter geht.
Impulsiv würde ich sagen, dass die Sendung "Frauentausch" für mich echt rüberkommt, denn es gibt Szenen, da würde man sich doch nicht freiwillig so doof hinstellen lassen. Es werden ja auch schon sehr peinliche Situationen ausgestrahlt. Es sind Beteiligte dabei, die könnten gar nicht schauspielern, da fehlt einfach alles.
Es ist aber auch eindeutig zu erkennen, wer die "Andere" nur mies machen will, egal ob manchmal zu Unrecht. Sie vergessen nicht, sich ständig gut zu profilieren. Wer A sagt muss auch B sagen. Also Geld verdienen und was dann kommt ist vorher nicht berechenbar, man muss mit peinlichen Auftritten rechnen.
Bis vor kurzem war ich felsenfest davon überzeugt, dass in diesen Formaten wie Frauentausch alles gestellt und erfunden ist. Ich fand und finde es immer so furchtbar aufgesetzt, die Texte lernen so dermaßen auswendig gelernt, dass es keinen Spaß macht es sich anzusehen. Bei den 16-Uhr-RTL-Sendungen wie Mitten im Leben (und wie sie nicht alle heißen) ist es noch viel, viel ausgeprägter und nerviger. Da gibt es diese anstrengenden Einblendungen in denen die "Betroffenen" interviewt werden und ihre Meinung zum aktuellen Geschehen abgeben. Völlig realistisch und lebensnah! *hust*
Normalerweise sehe ich mir diese ganzen Sendungen überhaupt nicht an, es ist für mich kein bisschen entspannend oder lustig diesen Blödsinn zu sehen. Vor einigen Wochen allerdings habe ich mir eine Folge Frauentausch im Internet angesehen, da mir eine Freundin erzählte, dass eine Familie aus unserem Dorf mitspielte. Und ich muss zugeben, dass es in dem Fall erschreckend war, wieviel Wahrheitsgehalt doch darin steckte. Der Wohnort stimmte, das Haus wurde immer wieder in Direktaufnahme gezeigt und es ist tatsächlich das Wohnhaus der Familie. Sogar der Nachname auf dem Klingelschild war der echte, nur der Vorname des Ehemannes wurde geändert - aus einem türkischen wurde mal eben ein deutscher Vorname gemacht. Die Kinder sehe ich immer wieder, wenn sie zum Kindergarten gebracht werden und soweit ich das mitbekomme, stimmen sogar deren Namen mit denen im Fernsehen überein. Die Lebensumstände passen leider Gottes ebenfalls, so dass ich doch davon ausgehe, dass es in dem Fall dieser Familie nur zu kleinen Teilen erfunden ist.
Ich finde das ganz, ganz furchtbar. Die Eltern haben für einen Appel und ein Ei das Leben ihrer Kinder versaut. Die Große geht schon zur Schule und wird garantiert darauf angesprochen worden sein. Die Eltern anderer Kinder, die mit den Kindern vielleicht befreundet sind, werden jetzt sehen wie fürchterlich es im Haus der Familie aussieht und Vorurteile werden heftig verstärkt. Selbst wenn man ganz unvoreingenommen wäre würde man seine Kinder mit dem Wissen wohl nicht mehr in das Haus zum Spielen lassen. Nicht zu diesen Eltern. Ich meine gehört zu haben, dass die Familie für die Dreharbeiten ungefähr 600€ bekommen hat. Ich finde das einen Witz dafür, was sie ihren Kindern angetan haben. Aber ehrlich gesagt würde ich nichtmal für das zehnfache meinen Sohn so zur Schau stellen und ich frage mich schon wie naiv und dumm man sein muss um da mitzumachen.
Über Nadine "The Brain" Erdbeerkäse konnte ich zwar lachen, aber normalerweise schaue ich mir die Sendung nicht an. Ich glaube irgendwie schon, dass die Leute wirklich so sind, auch wenn die in der Sendung gezeigten Szenen mit Sicherheit gestellt sind. Teilweise werden die auch richtig verunglimpft, indem zu dem, was sie gerade erzählen, irgendwelche Geräusche eingespielt werden. Ich finde, das ist echt unterstes Niveau und ich kann nicht verstehen, warum die Leute da mitmachen. Aber wenn man sich so als Hartz-IV-Empfänger ein bisschen was verdienen kann (wobei einem für die Einkünfte dann doch sowieso die Bezüge gekürzt werden) oder sich vielleicht einfach toll fühlt, wenn man mal im Fernsehen war, egal womit, wer weiß. Aber es zwingt mich ja niemand, das anzuschauen, also rege ich mich auch nicht darüber auf.
Meine Mutter schaut Frauentausch ganz gerne und ich habe auch ein paar Freundinnen, die sich köstlich über das sogenannte "Trash TV" amüsieren und bekomme da einiges mit. Bei Frauentausch bin ich mir nun nicht ganz sicher, aber bei den meisten Sachen habe ich schon gelesen, dass sie eben nach einem Drehbuch sind und nicht ganz so frei, wie dort immer präsentiert wird. Von Frauentausch habe ich bisher nur gehört, dass eben die Familien nach krassen Gegensätzen ausgesucht werden, so dass auch wirklich die absolut asoziale Familie auf ihr Gegenstück treffen, damit ein Streit quasi schon vor programmiert ist.
Demnach würde ich wohl schon sagen, dass es teilweise auch so gewollt ist, auch wenn ich nicht glaube, dass jedes einzelne Wort vorgegeben ist, so wird sicherlich auch etwas Bestimmung der Produktionsfirma dabei sein.
Ich gehöre wohl zu den Leuten, die trotz des niedrigen Niveaus Frauentausch einschalten, da auch ich über die Dummheit dieser Menschen lachen kann, selbst wenn sie gestellt ist. Selbst jetzt schaue ich mir die Wiederholung vom vergangenen Abend an und für mich ist es ganz amüsant zu sehen, wie sich die Familienmitglieder über den jeweils anderen aufregen. Durch Freunde kenne ich auch "Andreas" aus Frauentausch und "Nadine the Brain" und diese habe ich mir auf Youtube angeschaut und ich muss sagen, ich war über beide Personen ein wenig schockiert. Andreas hatte krankhafte Wutanfälle, die einen auch zum Schmunzeln gebracht haben und Nadine war der Inbegriff von Dummheit. Bei diesen zwei Beispielen kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass dies der Wahrheit entspricht, sondern schlicht einfach nur gestellt ist.
Ich bin auch der Meinung, dass Frauentausch schlechter geworden ist und die alten Folgen um weiten besser waren, als die neuen Episoden, die nur noch im Fernsehen gezeigt werden, denn das Niveau ist mit der Zeit sehr stark gefallen. Damals als Kind habe ich abends immer zusammen mit meiner Mutter Frauentausch gesehen und damals war es eindeutig besser. Ich schaue diese Sendung auch hauptsächlich aus Langeweile und muss sie mir nicht dringend jeden Donnerstag Abend anschauen, denn da Donnerstags für mich nichts interessantes läuft schalte ich meistens eben Frauentausch ein.
Vor ein paar Jahren, als ich noch jünger war, versammelte sich unsere ganze Familie am Donnerstagabend, um gemeinsam Frauentausch zu schauen. Mit Chips machten wir es uns auf dem Sofa bequem und lachten, was das Zeug hielt. Mit der Zeit wurden diese Abende aber immer seltener, bis sie irgendwann ganz ausfielen.
Mittlerweile schaue ich Frauentausch immer noch ab und zu. Es ist einfach pure Unterhaltung für mich und ich genieße es sehr, wenn ich mich nach einem anstrengenden Tag einfach aufs Sofa legen und abschalten kann. Bei Frauentausch kann ich immer wunderbar abschalten. Es ist einfach totale Entspannung für mich, wenn ich mir so etwas herrlich lustiges anschauen kann. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich mittlerweile längst nicht mehr glaube, dass alles echt ist, was gezeigt wird.
Einmal beispielsweise kam eine Szene vor, die die Regeländerung zeigte. Die Tauschmutter stellte ihre Regeländerung vor und stellte dabei ein Sparschwein auf den Tisch. In das Sparschwein sollte der Tauschvater immer einen Euro reinschmeißen, wenn er beim Fluchen erwischt wurde. Daraufhin sagte der Vater, dass er sich das Fluchen nicht verbieten lasse, holte einen ganzen Haufen ein-Euro-Stücke aus der Hosentasche und schmiss sie in das Sparschwein. Daraufhin sagte er, dass er schonmal etwas in das Sparschwein geschmissen habe, damit er das später nicht mehr tun müsse. Bei dieser Szene musste ich dann schon schmunzeln, da es wohl offensichtlich ist, dass diese Szene gestellt ist. Wer trägt denn bitte schön in seiner Hosentasche so viele ein-Euro-Stücke mit sich herum? Und dazu noch lose, ohne Geldbeutel und auch noch in der Jogginghose, mit der man den ganzen Tag vor dem Fernseher gesessen hat? Ich denke, dass das wohl kaum jemand tut.
Wie ich schon geschrieben habe, denke ich, dass doch sehr viel gestellt ist. Trotzdem denke ich aber auch, dass nicht alles gespielt ist und auch ein großer Teil der Wahrheit entspricht. Wie dem auch sei, ich schaue diese Sendung einfach gerne an und werde das in Zukunft auch weiterhin tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178672-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1067mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?