Kann man ein Baby mit PRE-Nahrung überfüttern?

vom 07.10.2012, 17:14 Uhr

Mein 3 Monate alter Sohn liegt von Größe und Gewicht im oberen Bereich in seiner Altersklasse. Er ist nicht dick und da wir einen etwas schwierigen Start hatten bin ich sehr froh, dass er so toll aufgeholt hat. Ich kann leider nicht voll Stillen, da meine Brüste nicht genügend Muttermilch produzieren. Aus diesem Grund muss ich PRE-Nahrung zufüttern. Mein Sohn braucht am Tag etwa 6-10 Mahlzeiten und trinkt zuerst die Brust leer und dann noch etwa 100-135 ml PRE-Nahrung hinterher.

Meine Mutter ist nun der Ansicht, ich würde dem Kind zuviel geben und wenn ich so weiter mache, würde er zu dick werden. Früher gab es 5 Mahlzeiten mit 200ml, wenn ihre Kinder öfter Hunger hatten gab es Tee. Ich finde das natürlich Quatsch, frage mich aber dennoch ob ich mein Kind mit PRE-Nahrung überfüttern kann. Wie viel und wie oft trinken andere Kinder in dem Alter?

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie alt ist denn dein Baby? Ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist. Mein Sohn ist 8 Wochen und ich stille voll. Um zu sehen wie viel er trinkt hab ich mal abgepumpt. Pro Mahlzeit kommen wir auf 100-150 ml. Trinken möchte er alle 4 Stunden, Nachts ist der Abstand etwas größer. Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Kind ist, aber wenn es noch sehr klein ist finde ich es schon viel. Aber überfuttern kann man meines Wissens nach PRE nicht. PRE darf nach Bedarf gegeben werden.

» jack123 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,22 »


Wie oben geschrieben ist mein Kind 3, bzw. 3,5 Monate alt. Er ist mittlerweile 64 cm groß und wiegt 6900g. Aus der Brust kommt wirklich sehr wenig. Beim Abpumpen sind es allerhöchstens 20 ml aus beiden Brüsten. Mein Sohn möchte meist alle 3 Stunden trinken, meist auch nachts. So haben wir im Schnitt etwa 8 Mahlzeiten am Tag. An manchen Tagen braucht er öfter Milch, an anderen Tagen reicht ihm ein Abstand von vier Stunden.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei meinem Sohn war es so, dass die PRE- Nahrung nicht ausreichend war. Ich musste, nach Absprache mit der Hebamme, eine Nummer weiter gehen. Mein Sohn wurde einfach nicht satt und hat viel und in wenigen Abständen getrunken. Als ich dann die nächste Nahrungsstufe genommen habe, hat er drei oder vier Stunden Ruhe gegeben und hatte keinen Hunger. Ich würde den Kinderarzt einmal fragen, ob das ein Grund sein könnte.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^