Wie lang dauert eine standesamtliche Trauung?

vom 11.09.2012, 16:14 Uhr

Um zu heiraten, ist der Gang auf das Standesamt der erste Weg. Hat man alle Vorbereitungen so weit getroffen, einen Termin fest gelegt und kann sich dann auf die standesamtliche Trauung freuen. Wie lang dauert aber eigentlich diese Trauung? Kommt es auch darauf an, ob der/ die Standesbeamte/ Standesbeamtin das zukünftige Ehepaar bereits persönlich kennt und damit die Trauung etwas "strecken" kann?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also die Standesamtlichen Hochzeiten auf denen ich bisher war, haben nicht länger als höchstens eine Stunde gedauert. Wenn es denn die Stunde wirklich war. Die Zeit dabei geht rum wie nichts und es mag auch vielleicht eine 3/4 Stunde gewesen sein.

Die Standesbeamten haben meistens schon einen vorgefertigten Text, den sie dann vortragen oder eben vorlesen. Dahinein können sie dann noch persönliches vom dem Hochzeitspaar einfließen lassen. Ich denke, dass das dann im Vorgespräch mit dem Standesbeamten abgeklärt wird, was er eben sagt und was er da einbringen soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Unsere standesamtliche Trauung dauerte glaube ich 75 Minuten. Wir hatten uns schon vorab mit der Standesbeamtin getroffen und einiges beredet, was sie sagen soll und was eben nicht. Wir wollten aber auch, dass ein für uns sehr persönlich bedeutendes Lied gespielt wird, und das nimmt ja auch noch mal ein wenig Zeit in Anspruch.

Vor dem ersten Besuch auf der Gemeinde kannten wir unsere Standesbeamtin nicht und ich fand trotzdem, dass sie eine sehr persönliche Trauung abgehalten hat. Vielleicht lag es auch daran, dass wir uns auf Anhieb sehr gut mit ihr Verstanden haben und sie uns in einigen Dingen sehr gut einschätzen konnte. Sie hatte keinen komplett vorgefertigten Text, sondern hat 90% ihrer Ansprache direkt auf uns zugeschnitten gefertigt. Das fand ich sehr toll.

Sie hat dann auch sehr gut zu dem Lied übergeleitet und es dann im passenden Moment abgespielt. Zwar hab ich im Augenwinkel gemerkt, dass unsere Gäste das doch sehr befremdlich fanden, aber uns war das egal. Es war ja unsere Trauung und daher sollte sie uns auch gefallen.

So im großen und ganzen kann man wohl eine Stunde im Schnitt rechnen für eine standesamtliche Trauung. Und ich denke nicht, dass es davon abhängt, ob man mit dem Standesbeamten persönlich bekannt ist oder nicht. Eher, was man alles in der Trauung haben möchte und wie lustig es eben zugeht. Denn wenn viel gelacht wird, vergeht die Zeit eh schneller und es zieht sich alles ein wenig in die Länge. Das war bei uns auch der Fall, da es doch einige lustige Zwischenfälle gab.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der erste Weg ist nicht unbedingt der zum Standesamt. Schließlich kann man auch kirchlich heiraten. Ich war bisher bei einer kirchlichen Hochzeit und bei einer standesamtlichen Hochzeit. Die standesamtliche Hochzeit hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert. Allerdings muss man mehr Zeit einplanen. Wir waren schon gut 20 Minuten vor Beginn da und so hat es insgesamt etwas mehr als eine Stunde gedauert, die wir insgesamt direkt im Standesamt verbracht haben.

Aus der Familie habe ich auch gehört, dass das so der Standart sein soll: ca. eine Stunde soll man einplanen. Und sicherlich hängt das auch ein bisschen vom Standesbeamten ab. Manche arbeiten schnell ihren Text ab und gut ist und andere bringen da mehr Herzblut rein. Und dann hat das Brautpaar selbst natürlich auch noch ein bisschen Spielraum, um die Rede ein bisschen schöner zu gestalten. Unter Umständen kann das die Zeremonie auch noch mal ein bisschen verlängern.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



@winny2311, wenn die Ehe auch vor dem Gesetz Gültigkeit haben soll, muss zumindest ein Standesbeamter eben nun einmal die Ehe schließen und damit ist bei mir auch der erste Gang zum Standesamt gemeint. Ob man nun nur kirchlich heiratet oder woanders, als im Standesamt, war hier jetzt nicht so gemeint. Jedenfalls wollte ich darauf hinaus, wie lange nun eine Trauung dauert, die ein Standesbeamter schließt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wie lange das ganze dauert, richtet sich wohl nicht zuletzt nach den Wünschen des Brautpaares. Ich denke, wenn man keine wirkliche Zeremonie wünscht, kann man auch einfach nur schnell "ja" sagen, die Heiratsurkunde unterzeichen und das wars. Ich war erst einmal auf einer standesamtlichen Hochzeit. Wie lange das ganze genau gedauert hat, kann ich jetzt auch nicht sagen, da ich nicht auf die Uhr geschaut hatte. Aber um die 45 Minuten dürften es schon gewesen sein, eher etwas mehr. Die Standesbeamtin hat einiges erzählt, was eben mit der persönlichen Geschichte des Paares zu tun hatte. Da hat es sicher Vorgespräche gegeben, anders ist sowas ja gar nicht möglich.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich war schon bei mehreren standesamtlichen Trauungen dabei und muss sagen, dass diese alle ca. 60 Minuten gedauert haben. Wir lang meine eigene standesamtliche Trauung gedauert hat, weiß ich nicht mehr - da hatte ich andere Dinge zu tun, als auf die Uhr zu schauen! ;) Ich denke aber, dass es auch so 45-60 Minuten gewesen sind. Die Zeit vergeht aber immer wie im Flug und ich finde diese "Zeremonien" auch nicht langweilig oder so. Bei uns war es auch so, dass wir im Vorfeld schon mit der Standesbeamtin reden konnten und alles abgesprochen haben. Ich finde, dass man die Trauung auch nicht sonderlich in die Länge ziehen muss. Es kommt eben immer darauf an, wie das Paar sich die Trauung vorstellt und was man alles geplant hat.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich war erst letzte Woche auf einer Standesamtlichen Hochzeit. Die Standesbeamtin hielt eine kurze Rede Allgemein zum Thema Ehe, ging die Rechtlichen Angaben durch und kam dann schon zum Trauspruch. Die Ringe durften getauscht werden und dann mussten noch einmal die Daten abgeglichen werden und mit der Unterschrift bestätigt werden. Insgesamt dauerte es 35 Minuten und alles war vorbei. Danach machte das Brautpaar noch Fotos. Insgesamt waren wir 1 Stunde beim Standesamt.

» jack123 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,22 »


Ich war auch vor ein paar Monaten auf einer Hochzeit. Zuerst zum Standesamt und danach sofort weiter zur kirchlichen Trauung. Der standesamtliche Teil hat mit dem ganzen Hinein und Hinausmarschieren etwa eine ganze Stunde gedauert. Plus Minus zehn Minuten. Ich kann mich also demnach voll und ganz einigen Vorrednern anschließen.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^