Metall Diebe

vom 22.07.2011, 14:50 Uhr

Ich habe mich bei dem Thema schon lange gefragt, wie solche Leute ihr Diebesgut überhaupt wieder los werden und die Schlüsse, die ich dann gezogen haben, lassen mich auch vermuten, dass Markierungen total sinnlos sein werden.

Denn entweder die Sachen werden im Auftrag gestohlen und somit ist dem Abnehmer bekannt, woher das Metall stammt, oder es gibt Händler, die entweder zu dumm oder zu gleichgültig sind um sich zu fragen, wie ein Privatmensch zu einem Stück Schiene oder großen Mengen an Kabeln kommt. Und dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, dass das Metall irgendwo ins Ausland geschafft wird, wo sich wahrscheinlich auch keiner um irgendwelche Markierungen der Deutschen Bahn kümmert.

Ich finde es übrigens total nachvollziehbar, dass solche Diebstähle nicht bemerkt werden, gerade weil sie mit einem großen Aufwand verbunden sind. Ich meine, wenn ich einen LKW an der Bahnstrecke stehen sehe und Leute in Arbeitskleidung an den Schienen oder an der Oberleitung arbeiten, denke ich mir doch, dass die sicher etwas reparieren. Also ganz offiziell dort beschäftigt sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mich hat es letztens auch erwischt: ich möchte morgens zu meiner Arbeit fahren und es geht nicht, weil einer die Schienen geklaut hat! Da war ich mehr als bedient. Jeder kann ja von mir aus selbst entscheiden, ob er einen kriminellen Weg einschlägt, aber dann doch bitte nicht auf Kosten hunderter Unschuldier. Mein Chef ließ das natürlich nicht als Ausrede gelten und ich musste nacharbeiten.

» elke81 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,68 »


Oh man. Ja ich finde es auch total dreist. Wie kann man als vollständig denkender Mensch sowas machen? Wirklich erstaunlich was manche für Geld alles fertig bringen. Ich hoffe doch das die Markierungen etwas bringen. Aber irgendwie finden die ja immer einen Weg.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem ist einfach das es zu lange vernachlässigt wurde entsprechende Rohstoffe zu schützen, es wurde einfach unterschätzt, so nachdem Motto das wird, schon keiner Klauen, das ist doch sowieso nur Metall. Mittlerweile ist Metall aber ziemlich wertvoll geworden auch angesichts der steigenden Weltmarktpreise, wegen steigender Nachfrage aus Asien.

Plötzlich ist das Metall auch mehr wert, was meint ihr, warum plötzlich so viele Altmetall Händler umherfahren, weil die unscheinbare Sache mittlerweile zu einer rentablen Kapitalanlage geworden ist und sich auch entsprechende Profite erwirtschaften lassen, nicht umsonst sind erste Schrottplätze schon mit Kameras überwacht und Alarmanlagen ausgerüstet!.

Dieser Trend wird auch weiter zunehmen, da Ressourcen von Natur aus knapp sind, wie jedem bekannt sein dürfte. In Zukunft werden sich mit hoher Sicherheit noch mehr Diebstahl Delikte im Bereich der Rohstoff Industrie abspielen, weil sie nun Mal irgendwann knapp sein werden und jeder natürlich noch was vom Kuchen abhaben will oder daran verdienen möchte.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man hört immer wieder, dass Metalldiebe unterwegs sind. Sie stehlen in kleinen Mengen und tonnenweise. Wenn man den Aufwand sieht, gehe ich davon aus, dass es sich um größere Banden handelt. Besonders der Deutschen Bahn ist dadurch ein ungeheurer Schaden entstanden. Aber viel schlimmer ist noch die Tatsache, dass Menschenleben in Gefahr sind, wenn Schienen fehlen. Für mich handelt es sich hier nicht nur um einfache Diebe, sondern es können auch mordende Verbrecher sein, wenn durch den Diebstahl Menschen zu Tode kommen.

Mitte Dezember wurden fünf Tonnen ausrangierte Bahnschienen gestohlen. Ein Rätsel bleibt der Abtransport der drei Meter langen Eisenschienen. Die Schienen waren dafür vorgesehen, das Schotterbett zu befestigen. Irgendjemandem müsste solch ein schwerer Abtransport doch auffallen. Dass keiner etwas sieht und hört, bleibt ein Rätsel. Beschlossen hat die Deutsche Bahn, in Zukunft künstliche DNA einzusetzen. Ich bin gespannt, ob sich die Diebe damit überführen lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich meine man muss sich doch nur die derzeitige Wirtschaftliche Lage mal betrachten, den Menschen geht es nicht so gut, sie Verdienen viel zu wenig, jeder zweite muss einen zweiten Job nehmen um sich über Wasser zu halten. Alles wird mal wieder viel zu Teuer und das sowas dabei rauskommt wundert mich überhaupt nicht, ich denke das es noch der Tropfen auf den Heißen Stein ist und das wir noch mit so einigem Rechnen können.

Ich will nicht damit sagen das es Richtig ist was da gemacht wird, es ist nur alles ein Teufelskreislauf. Sicher gibt es da auch Banden die sich darauf Spezialisiert haben, aber ich denke das es auch die Armut ist die manche dazu treibt.

» Aloiso » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,63 »


Bei einem Schrotthändler bekommt man mittlerweile echt gutes Geld für sein Altmetall. Gerade wenn es sich dabei um Geräte mit seltenen Inhaltsstoffen handelt, ist die Ausbeute echt gut. Ich habe es schon öfter mitbekommen, dass irgendwo auf Baustellen, Schienen oder so etwas geklaut wurde.

Auf der einen Seite finde ich es furchtbar, wie Personen beispielsweise ganze Bahnschienen abbauen und mitgehen lassen. Dadurch entsteht ein sehr großes Risiko für die Personen die mit der Bahn fahren. Denn wenn man bei einer hohen Geschwindigkeit entgleist, endet das meist nicht gut.

Auf der anderen Seite ist es so, dass in Deutschland so viel ungebrauchte Metalle herumstehen oder einfach weggeworfen werden. Beispielsweise an einem Bahnhof findet man oft Fahrräder, die dort vermutlich schon Jahrzehnte stehen. An solche Fahrräder könnte man doch wirklich mal einen Zettel machen, dass diese innerhalb eines Monats oder so mal mit genommen werden oder sie werden eben an Schrotthändler verkauft. Ich wette, dass da sehr viele unbenutzte Fahrräder zusammen kommen würden, die viel Geld einbringen würden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^