Hat jemand Erfahrungen mit Campanisto?

vom 07.10.2012, 14:10 Uhr

Campanisto ist ein Crowdinvesting Unternehmen, wo man als Anleger in Startup Unternehmen investieren kann und am Gewinn oder am Verkauf des Unternehmens teilnimmt. Im Prinzip ähnlich (ganz grob) wie an Aktiengesellschaften. Meistens muss man natürlich mit dem Komplettverlust seines Geldes rechnen.

Mein Sohn meinte eben, dass man den fünfzigfachen Gewinn mit einem Unternehmen machen müsste, um die Verluste mit den anderen auszugleichen. Anscheinend gab es früher einen Mindesteinsatz von 1000 Euro, das scheint jetzt aber geringer zu sein.

Hat jemand Erfahrungen mit Campanisto als Anleger oder als Startup Unternehmer und kann davon berichten?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 19.10.2015, 13:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe damit schon etwas Erfahrung mit dieser Plattform gemacht, ich habe mich allerdings inzwischen fast vollständig davon zurückgezogen. Neuinvestments mache ich kaum noch, weil ich einfach nicht sehe, dass man dort viel bessere Gewinnchancen als bei klassischen Aktieninvestments hat. Dafür ist das Risiko einfach zu hoch.

Companisto ist sehr praktisch, weil man da schon ab 5 Euro in ein Unternehmen einsteigen kann. Es ist allerdings schon richtig, dass die meisten Unternehmen einfach pleite gehen.

Ich habe das Gefühl, dass viele Unternehmen von professionellen Investoren verschmäht werden und man dann versucht auf andere Art an Geld zu kommen. Die Kleinanleger können das Unternehmen nicht so intensiv prüfen und daher ist die Verlustwahrscheinlichkeit relativ hoch.

Andere Unternehmen haben auch Großinvestoren an Bord und nutzen die Plattform eher als Marketingwerkzeug. Wenn viele Kleinanleger dabei hat, hat man auch gleich eine Community, die kostengünstig Werbung betreibt.

Ob man nun bei einem Unternehmen das fünzigfache herausholen muss, um die Verluste bei anderen Unternehmen auszugleichen, kann ich noch nicht abschätzen. Aber rein qualitativ stimmt die Aussage. Einzelne Unternehmen müssen richtig hohe Gewinne erzielen. Eine Rendite von 100% über mehrere Jahre verteilt reicht dafür definitiv nicht aus.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^