Ist Venedig noch romantisch?

vom 10.09.2012, 23:48 Uhr

Ich war kürzlich in Venedig und fand die Stadt im Gegensatz zu vor vierzig Jahren wo ich schon einmal da war, ganz furchtbar. Es war wahnsinnig voll. Überall wimmelte es von Touristen. Den Markusplatz konnte man ohne Rempeleien gar nicht mehr betreten. Der allerschlimmste Frevel in meinen Augen waren die T-Shirt-Stände, die überall auf dem Markusplatz T-Shirts und Hüte feilboten. Ich war richtig schockiert und auch enttäuscht, weil der Platz trotz Tauben einmal sehr schön war. Mittlerweile haben selbst die Tauben keinen Platz mehr. Auch die Preise für Essen und Trinken sind unverschämt teuer.

Romantische Gefühl kann ich mir in dieser Stadt gar nicht mehr vorstellen. Ward ihr auch schon in Venedig. Findet ihr die Stadt mittlerweile auch viel zu überlaufen und nur noch stressig oder habt ihr einen anderen, romantischeren Eindruck?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war mal in den 90ern in Venedig, allerdings nicht während der Hauptsaison, sondern im Frühsommer. Touristen waren aber genug präsent und auf dem Markusplatz war eigentlich nichts finanzierbar. Allerdings sind wir viel in den Gassen herum gelaufen und haben uns mehr und mehr vom Markusplatz entfernt. Und wenn man dann zwischen zwei Häusern einen kleinen Hinterhof mit einem Brunnen, Blumen und alten Schmiedearbeiten gefunden hat, wo dann gerade so ein Sonnenstrahl reinfiel, dann war das schon schön. Man muss nur lange danach suchen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war vor etwa 6 Jahren dort und konnte damals nicht nachvollziehen, dass diese Stadt immer als besonders romantisch angepriesen wurde. Es war nicht nur übervoll und teuer, sondern teilweise auch wirklich dreckig. Selbst, wenn man wirklich man kleinen, lauschigen und ruhigen Plätzchen gesucht hat, war sehr viel Lärm. Auch eine Gondelfahrt kam für mich nicht in Frage. Dass das Wasser dort trüb ist, ist verständlich, aber es schwamm auch viel Müll darin herum. Es fand es wirklich schade. Interessant und sehenswert ist Venedig, aber romantisch ist es sicher nicht mehr.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war vor 12 Jahren in Venedig. Damals bin ich gerade 18 Jahre alt gewesen und meine Mutter hatte mir die Reise geschenkt. Ich war damals ehrlich gesagt auch eher enttäuscht von der Stadt, denn ich hatte mir das alles ganz anders vorgestellt. Man hört ja immer so viele Geschichten von Venedig, aber so traumhaft fand ich das dann nicht - schon gar nicht romantisch. Wir haben zwei Tage dort verbracht und haben uns viel angesehen. Es war zwar ganz schön, aber irgendwie nichts Besonderes.

Damals war es schon wahnsinnig teuer dort, daher will ich gar nicht wissen, wie hoch die Preise heutzutage sind. Jeder schwärmt immer von Venedig, aber ich fand die Stadt ebenfalls ziemlich dreckig und auch wenig einladend. Das ist aber auch in vielen anderen Städten so. Mir war es damals schon zu überfüllt - jetzt wird es wohl noch schlimmer sein. Ich war auch schon mal in Paris und wenn ich die beiden Städte miteinander vergleiche, finde ich Paris viel romantischer. Nach Venedig würde ich nicht mehr fahren, nach Paris allerdings schon. Mir hat Venedig nicht so gut gefallen, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht hatte ich durch die Erzählungen auch einfach viel zu hohe Erwartungen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir waren vor 2 Jahren im Italien Urlaub und haben 1 Tag in Venedig verbracht als Tagesausflug. Viele schwärmen ja davon wie toll es ist also wollten wir uns das auch mal ansehen. Ich muss dazu sagen wir haben ein Kind, knapp 2 Jahre dabei gehabt der noch im Buggy saß. Die Bootsfahrt war toll für den kleinen, für mich allerdings zu lange.

In Venedig selber ging der Stress los. Viel zu voll, viel zu teuer, ständig Treppen wo man den Kinderwagen tragen musste. In das Museum kam man garnicht rein weil die Schlange so lang war, da hätte man sicher locker 2 Stunden gewartet. Die Boote waren übervoll um von einer Haltestelle zur nächsten zu kommen. Und der Platz wo die vielen Tauben sein sollten war sowas von voll, das man garkeine Tauben gesehen hat. :-)

Im Gesamten fand ich Venedig jetzt nicht so toll, vorallem mit Kind schon mal garnicht. Dann doch lieber Paris, denn diese Stadt finde ich wirklich schön.

» jack123 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^