Milben im Hühnerstall - Gasbrenner die Lösung?

vom 06.10.2012, 19:52 Uhr

Da ich leider hin und wieder Probleme mit Milben in meinem Hühnerstall hab, bin ich auf der Suche, um eine Lösung zu finden, welche das Problem beseitigt. Ich habe auf einigen Seiten im Internet gefunden, dass manche Leute den Gasbrenner benutzen, um die Parasiten loszuwerden. Funktioniert dies mit einem Brenner, den man auch zum Unkrautvernichten oder Dachpappe Verschweißen nimmt? Wie oft muss man den Stall ab flammen, damit man Ruhe vor den Parasiten hat?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als erstes solltest Du zum Tierarzt oder Geflügelzüchter gehen. Es gibt ein Mittel, welches sich "Milben-Tod" nennt. Dieses ist aber nur sechs Wochen haltbar, dann muss es wieder verwendet werden. Ein anderes Mittel, welches mein Vater verwendet ist "Parasiten-Ex". Hierfür musst Du alle Hühner aus dem Stall nehmen und nach der Verwendung den Stall sofort schließen. Nach rund zwei Stunden kann der Stall geöffnet werden, damit Du ihn lüftest.

Ich würde an Deiner Stelle alle Ritzen im Stall mit Silikon abdichten. Wenn Du es allerdings preisgünstig haben willst und nicht so schädlich, hilft auch ein Gemisch aus Essig und Wasser. Dieses muss mit einer Sprühflasche aufgetragen werden. Du solltest den Vorgang in unregelmäßigen Abständen wiederholen, damit es auch Wirkung hat.

Gönne den Hühnern darüber hinaus immer wieder ein Staubbad, denn Milben fühlen sich dann nicht wohl und bleiben auf den Hühnern nicht haften. So kannst Du wunderbar vorbeugen und die Hühner haben darüber hinaus eine Beschäftigung.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^