In welches Lebensalter würdet ihr euch zurück wünschen?

vom 22.02.2012, 22:53 Uhr

MissMarple hat geschrieben:Wie alt seid ihr jetzt und wie alt würdet ihr gerne wieder sein? Warum gerade dieses Alter und nicht noch jünger? Was habt ihr in diesem Alter besonderes erlebt, was ihr gerne noch einmal erleben wollt?

Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt und ab und zu möchte ich mich schon mal zurück in ein anderes Alter wiederfinden, denn es gibt einiges, was ich jetzt,mit dem Verstand von heute, vielleicht anders machen würde. Also wenn ich wählen könnte, wäre ich auch gern nochmal 19 Jahre alt und würde dann einige Schritte, wie meine berufliche Karriere anders gestalten. Ich habe zwar nun einen guten Job, aber wenn ich meine Karriere damals weiter ausgebaut hätte, dann hätte ich vielleicht schon früher so einen guten Job gehabt und hätte mir mehr leisten können.

Da man sich aber nicht eben mal so jünger machen, oder sein Leben zurückspulen kann, muss man wohl immer im hier und heute das Beste daraus machen und ich glaube, das man immer etwas zu ändern hätte, egal wie perfekt das Leben vorher auch war. Die ganze Lebenssituation war damals ja auch anders und man hat heute einfach mehr Möglichkeiten als früher, das sollte man ja auch bedenken.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Noch einmal 6 Jahre alt und gerade eingeschult zu werden, wäre nicht schlecht. An diese Zeit kann ich mich kaum noch erinnern, aber es war ein richtungweisender Schritt in die Schule gehen zu müssen. Die Schulzeit ging viel zu schnell vorbei und ich hätte gerne noch mehr gelernt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In gar keins! Ich bin seit kurzem in Rente und fühle mich wirklich wohl. Finanziell komm ich über die Runden, ich hab seit vielen Jahren gemeinsam mit meinen Mann gespart, ich hab zwei wunderbare Neffen, die ich regelmäßig sehe und ich lasse mich nicht so stressen wie noch vor zwanzig oder dreißig Jahren. Es heißt ja immer, mit dem Alter kommt die Weisheit. Das stimmt zwar nicht, aber man weiß, was das wichtigste im Leben ist und handelt demnach auch.

» MiaM » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,65 »



Ich finde es nicht wirklich leicht zu sagen, welche Zeit ich mir gern nochmal wünsche bzw. in welcher ich nochmal leben möchte bzw. nochmal durchmachen möchte. Ich glaube jede Lebensphase hat seine Besonderheiten, die man immer in vollsten Zügen genießen sollte, auch wenn es im ersten Moment schwierig erscheint. Dennoch wünsche ich mir manchmal einfach, dass ich zurück versetzt werde.

Momentan mache ich mein Abitur und muss sagen, dass es wirklich extrem anstrengend ist und total auf die Nerven geht. Es wird so viel gefordert, sodass ich am Ende daran kaputt gehe. Jetzt ist es nicht mehr lange und ich denke mir, dass es bald auch vorbei ist, sodass ich es nun durchziehen werde. Aber auch im privaten Leben ist es nicht immer alles so angenehm, wie ich es mir vorstelle. Es hätte alles besser sein können, wenn ich bestimmte Fehler in meinem Leben nicht begangen hätte.

Aus diesem Grund, würde ich gerne die Uhrzeit immer dann zurück drehen, wenn ich einen Fehler begangen habe und ihn wieder gut machen kann bzw. es besser machen kann. Es gibt Dinge, die ich einfach unüberlegt getan habe, wobei ich nicht wirklich der Typ dafür bin. Sicher sagt man, man lernt aus Fehlern, aber diese Fehler hätten nie passieren dürfen. Dadurch habe ich Menschen verloren, die mir wichtiger waren, als so vieles andere in meinem Leben. Aber ich blicke positiv in die Zukunft und hoffe, dass mir irgendwann verziehen wird und ich wieder die Person an meiner Seite habe, die mir äußerst viel bedeutet hat.

Doch nicht nur für Fehler würde ich die Zeit gerne zurück stellen. Ich fand die 6 Jahre auf der Realschule sehr entspannend. Ich brauche nie lernen und hatte immer super Noten. Darüber hinaus hatte ich sehr viel Freizeit und konnte so viele Sachen erledigen, unter Anderem regelmäßig Sport treiben. Jetzt durch den Stress lasse ich mich leicht gehen, wobei mir das nicht wirklich gefällt, sondern mich selbst anwidert.

Oder wie gern erinnere ich mich an die Zeiten, als man noch im Kindergarten war? Man musste nie was machen, hatte überdimensional viel Freizeit und konnte es sich einfach gut gehen lassen. Und hat mit Playmobil oder Autos gespielt. Selbst diese Zeit hat man damals nicht geschätzt, damals hieß diese Zeit nämlich "Langeweile". Heute hingegen würde ich alles dafür geben, diese Zeit nochmal genießen zu dürfen.

Aber dennoch blicke ich positiv in die Zukunft hoffe, dass bald alles wieder im privaten Leben in Ordnung ist, ich glücklich sein kann und vor allem, das Abitur bald vorbei ist, sodass ich nur noch das Studium vor mir hab und dann womöglich in meinem Traumberuf arbeiten kann und es mir jeden Tag spitze geht! Und dann freue ich mich natürlich auf die Rente, wo ich meine letzten Jahre genießen kann. Das soll aber nicht heißen, dass ich in meinem Traumberuf nicht jeden einzelnen Tag genießen möchte.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mich vermutlich in meine Kindheit zurück wünschen, als ich ungefähr 5 war. Keine Schule, keine Verpflichtungen oder Sorgen. Damals war ich in Tunesien mit meiner Familie und es war der beeindruckendste Urlaub, an den ich mich aus meiner Kindheit erinnern kann. Es ist erstaunlich, dass ich mich noch an so viele Details von damals erinnere, von meinen Schwimmversuchen im Meer, von Strandhändlern, Granatapfel essen, Mittagsschlaf und dem Treffenrunterfallen.

Es ist alles noch sehr detailliert und ich kann mich mehr daran erinnern, als an einen Urlaub, den ich vor wenigen Jahren gemacht habe. Ich glaube, wir sollten uns öfters in die damalige Zeit hinein versetzen, um uns zu fragen, warum wir uns nicht auch heute so befreit und sorglos fühlen, und was uns dazu fehlt. Was wir brauchen, was wir damals hatten und heute verloren haben.

Genau so ist es mit der Schulzeit- egal wen man fragt, jeder Mensch, der seit einigen Jahren nicht mehr zur Schule geht ist der Meinung, dass die Schulzeit die schönste Zeit im Leben ist, und das man sie genießen soll. Deshalb sollte man sich fragen, was man zu der Zeit hatte, in die man sich zurück wünscht, und was heute fehlt, um genau so glücklich wie damals zu sein.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin zweiundzwanzig Jahre alt, wünschte aber, ich wäre noch im Kindergartenalter. Das hört sich zwar blöd an, wäre aber traumhaft für mich. Das Kindergartenalter ist doch einfach das unbeschwerteste Alter überhaupt. Man muss sich um nichts Sorgen machen und hat keinerlei Pflichten. Man kann jeden Tag spielen und Unsinn machen.

Auch die Schulzeit vermisse ich nun sehr. Es ist zwar erst über ein Jahr her, dass ich mein Abitur gemacht habe, trotzdem vermisse ich die Schule jetzt schon. Das war im Nachhinein wirklich eine tolle Zeit. Obwohl die Schulzeit manchmal doch sehr anstrengend und nervig war, war sie doch auch sehr schön. Ich konnte jeden Tag meine beste Freundin sehen und mit ihr die Mittagspausen am See verbringen. Auch im Unterricht haben wir manchmal viel Quatsch gemacht und es war oft lustig. So unbeschwert wie damals wird es jetzt wohl nie wieder werden, was ich sehr traurig finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Schwierige Frage. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Alter gibt, das ich mir wirklich zurückwünsche. Wäre ich wieder 16 oder 18, wären schließlich all die schönen Momente weg, die ich später hatte. Und das möchte ich irgendwie nicht. Natürlich gibt es auch sehr viel, das ich aus meinem Leben am liebsten streichen würde. Es gibt auch sehr viel, was ich komplett anders gemacht hätte.

Ich hätte mich auf eine andere Schule versetzten lassen und hätte auch viel mehr gelernt, um nicht so ein schlechtes Abitur zu bekommen, das ich jetzt habe. Ich hätte meine Oma öfters besucht, bevor sie krank wurde. Ich hätte mich nicht auf irgendwelche unsinnigen Beziehungen eingelassen. Es gibt so vieles, was ich gern ändern würde - allerdings ist das mit keinem bestimmten Alter verbunden. Von daher bleib ich lieber 24, so weiß ich wenigstens, dass ich das alles nicht noch einmal durchstehen muss und nicht wieder die gleichen dummen Fehler mache.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^