Sportsocken im Waschbecken mit Shampoo waschen?
Ich habe Sportsocken Von Adidas, welche ich immer zum laufen verwende, diese sind nach dem Sport meist sehr voll mit Schweiß und stinken dementsprechend stark. Da ich die Socken aber meist immer so schnell wie möglich wieder brauche, stellt sich mir die Frage (Ich habe es bisher leider nicht ausprobieren können) ob man Socken auch wirkungsvoll einfach mit heißem Wasser und Shampoo im Waschbecken waschen kann und danach draußen zum trocknen aufhängen kann.
Macht das hier jemand? Geht dadurch der Gestank auch wirklich weg? Es wäre für mich eben die schnellste Variante, auch wenn es blöd klingt
Wie wäre es, wenn du es einfach mal ausprobierst, dann weißt du auch ob sie sauber werden und danach noch stinken. Kommt wohl auch drauf an wie ordentlich du es machst. Ich persönlich mache das auch manchmal, wenn ich weiß ich will am nächsten Tag was bestimmtes anziehen und es dreckig ist. Wenn ich dann aber nicht genug zum Waschen habe mache ich es schnell per Hand und lege es dann auf die Heizung. Danach bügel ich es meist noch weil es dann durchs auswringen zerknittert ist, bei Socken ist das wohl aber nicht nötig.
Aber mich wundert es schon ein wenig, dass du gerade bei Socken, diese mit der Hand waschen willst. Besitzt du nur 2 Paar oder so? Ich habe ungefähr 30 Paar Socken, selbst wenn ich 2 Wochen mal nicht wasche komme ich damit locker aus und das obwohl ich 5-mal die Woche zum Sport gehe.
Du kannst im Drogeriemarkt spezielles Waschmittel kaufen, welches Du im Waschbecken verwenden kannst. Dieses gibt es oft in der Tube. Am besten nutzt Du dann noch heißes Wasser und eine kleine Handwaschbürste, damit Du die Socken auch sauber bekommst. Danach ordentlich auswaschen und trocken. Das ist die schnellste Methode, wenn Du nicht genug Wäsche zusammen hast, um sie in der Waschmaschine zu waschen.
Ich denke auch, dass Shampoo nicht das beste Mittel ist, um Socken zu waschen. Wenn du öfter vor diesem Problem stehst, würde ich dir auch dazu raten, so eine Tube von diesem Reisewaschmittel, z.B. "Rei in der Tube", zu kaufen. Das würde sich dann ja schon lohnen. Das ist speziell dafür gemacht, um wenig Wäsche im Waschbecken zu waschen.
Warum mit Shampoo? Es gibt doch Handwaschmittel. Es geht zwar wahrscheinlich auch mit Shampoo, deine Socken riechen dann zwar auch gut, aber je nach Shampoo bekommst du eine dünne Schicht auf die Fasern. Warum nimmst du kein Spülmittel, wenn du schon etwas Besonderes bevorzugst und kein Waschpulver nehmen willst?
Ich würde dann auch eher richtiges Waschmittel nehmen, um die Socken im Waschbecken zu waschen. Flüssigwaschmittel bietet sich da sicherlich gut an, weil es sich ja wie Shampoo gut auflöst. Allerdings wirst du nicht so heiße Temperaturen wie in der Waschmaschine hinbekommen. Daher denke ich, dass es trotzdem gut ist, wenn du die Socken dann hin und wieder auch in der Maschine wäscht. Du könntest bei der Handwäsche sicherlich auch etwas Hygienespüler dazu geben. Der wirkt ja auch schon bei Temperaturen ab 30 Grad.
An deiner Stelle würde ich mir auch einfach noch einige Paar von diesen Sportsocken kaufen, dann brauchst du das eine Paar nicht ständig zu waschen und hast immer genug vorrätig im Schrank.
Ich habe auch schon häufiger Kleidungsstücke mit der Hand im Waschbecken oder in der Badewanne gewaschen. Ich habe auch einige Sachen, die man nur mit der Hand waschen soll und es kommt auch hin und wieder vor, dass ich einzelne Sachen so schnell wie möglich wieder anziehen möchte, aber keine ganze Waschmaschine voll bekomme. Dabei handelte es sich aber wirklich ausschließlich um T-Shirts, Hemden und Hosen. Ich habe noch nie Unterwäsche im Waschbecken gewaschen, weil ich das nicht besonders hygienisch finde. Gerade stinkende Sportsocken würde ich nicht unbedingt nur mit der Hand im Waschbecken waschen. Da hätte ich nicht das Gefühl von Sauberkeit, das ich habe, wenn ich die Sachen frisch gewaschen aus der Waschmaschine hole.
Wäre es nicht möglich, dass du dir von dieser Sorte Sportsocken noch zwei oder drei Paar kaufst, so dass du dann welche zum wechseln hast? Natürlich sind gute Sportsocken nicht immer ganz billig, aber du scheinst die Socken ja gut gebrauchen zu können und da würde ich lieber in neue Socken investieren als mir Gedanken über eine Handwäsche im Waschbecken zu machen.
Wenn ich mal Sachen im Waschbecken wasche, verwende ich meistens normales Waschmittel. Für empfindliche Stücke nehme ich dann schon ein Feinwaschmittel, aber ich habe noch nie dieses Mittel gekauft, das speziell für die Handwäsche gedacht ist. Ob sich das lohnt, kann ich nicht beurteilen. Wenn du allerdings erst noch spezielle Waschmittel kaufst, könntest du dir lieber ein weiteres Paar Socken kaufen.
Theoretisch kannst du die Sportsocken von Adidas im Waschbecken waschen. Ich würde aber auch eher zu einem Waschmittel, statt zu Shampoo raten. Und man kann sogar Waschmittelpulver nehmen und löst das eben erst in heißem Wasser auf. Alles kein Problem. Wobei man mit der Methode wahrscheinlich bei Socken mehr Energie verbraucht, als wenn man eine halbvolle Waschmaschine voll laufen lässt.
Bei der Handwäsche wäre in dem Fall zu bedenken. Du solltest die Sportsocken von Adidas am besten vorbehandeln. Also mit einer Pampe aus Waschmittelpulver und Wasser richtig einreiben und dann einwirken lassen. Dann noch mal in Wasser mit Waschmittel legen und noch mal richtig reiben. Und dann musst du alle Waschmittelrückstände gut aus deinen Sportsocken von Adidas auswaschen. Insgesamt brauchst du relativ viel Wasser und durchaus auch Zeit. Hinzu kommt, die Socken müssen dann noch trocknen. Und gerade Socken, vor allem die tollen Sportsocken von Adidas, sind ja durchaus auch dicker. Da braucht man bei Handwäsche schon nicht so viel Wasser raus, wie das die Waschmaschine schafft. Sprich die Sportsocken von Adidas brauchen dementsprechend lang zum Trocknen.
Ich frage mich, warum du dir nicht einfach noch zwei oder drei paar Sportsocken von Adidas oder einem anderen Hersteller kaufst. Klar sind die nicht gerade günstig. Aber im Vergleich zu den Wasserkosten und dem Aufwand, kommst du damit günstiger weg. Noch dazu halte ich es für ziemlich unhygienisch, vor Schweiß triefende Socken nur mit der Hand zu waschen. Vor allem wenn es die wirklich guten und dicken Sportsocken von Adidas sind, die doch einiges an Schweiß speichern. Davon mal abgesehen kann man sich damit ideal Fußpilz züchten. Wenn man Hautprobleme hat, kann die Handwäsche hier ebenfalls zum Problem werden, da es gerade bei den Sportsocken von Adidas nicht wirklich einfach ist, die Waschmittelrückstände alle Rückstandlos auszuwaschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198662.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank