Kann man ein Sparbuch unter 18 selbst schließen?
Ich habe mich nun entschieden, mein Sparbuch zu schließen (Lohnt sich ein Sparbuch heutzutage noch?). Auf dem Konto ist noch ein Restbetrag von ungefähr 10 Euro drauf. Kann ich mein eigenes Sparbuch selbst schließen oder benötige ich eine Bestätigung meiner Eltern? Ich brauche mein Sparbuch nicht mehr, deshalb möchte ich auch den Betrag davon abheben und es dann eben schließen.
Oder muss wirklich der gesetzliche Vertreter einspringen und unterschreiben / bestätigen? Kostet die Schließung eigentlich Gebühren? Muss ich zur Sparkasse, wo ich es eröffnet habe oder kann ich das auch bei einer anderen machen? (Wir haben den Wohnort gewechselt).
Nein, kann man nicht. Ich wollte mit meinem Sohn zusammen sein Postsparbuch auflösen, da hätten wir sogar zusätzlich zu meiner Einwilligung noch die Einwilligung meines geschiedenen Mannes gebraucht. Das war uns dann zu kompliziert. Das Sparbuch konnte ja von dir auch nicht angelegt werden, also kann es auch von dir nicht aufgelöst werden. Das geht erst, wenn du 18 bist. Ich würde das Geld abholen und die notwendige Resteinlage stehen lassen.
Nein da geht nicht, erst wenn du 18 jahre alt bist, kannst du es selber schließen. Aber warum willst du das überhaupt machen ist doch nicht schlimm, wenn es erst mal noch existiert. Vielleicht zahlen deine Eltern auch mal wieder was ein.
Und wenn du es wirklich geschlossen haben willst, weil nur noch 10 € drauf sind, kannst du auch einfach mit deinen Eltern darüber reden. Die werden dann bestimmt nicht sagen, dass sie dagegen sind, wenn du gute Argumente dafür hast. Aber du musst es zusammen mit deinen Eltern schließen bzw. mit der Person die es mit dir eröffnet hat. Ansonsten musst du warten bis du 18 bist.
Du solltest dir gut überlegen, ob du das Sparbuch wirklich kündigen möchtest. Ich konnte bei meiner Bank nun kein richtiges Sparbuch mehr abschließen und musste etwas ähnliches nehmen. Damit bin ich nun auch zufrieden, wobei mir doch zu Anfang ein einfaches Sparbuch lieber gewesen wäre.
Eine Bekannte wollte auch für ihren Sohn ein Konto eröffnen und sie musste auch eine Einwilligung unterschreiben und er brauchte auch eine von seinem Vater. Dennoch gab es da einige Probleme, bis der Junge sein Konto bekam. Daher kannst du auch unter 18 nicht alleine ohne Einwilligung ein Konto oder Sparbuch kündigen. Aber ein Sparbuch kostet doch eigentlich nichts, da könntest du es ja für einige Zeit auf Eis legen.
Das Sparbuch kannst du nur mit der Einwilligung deiner Eltern schließen, solange du noch nicht 18 Jahre alt bist.
Aber ich würde es mir nochmal überlegen. Ein Sparbuch ist eigentlich eine sichere Geldanlage, die Dich selbst auch zum Sparen "zwingt". Bei einem Tagesgeldkonto brauchst du im Online-Banking lediglich ein paar Mausklicks und schon hast du dein Erspartes wieder zur Verfügung. Bei einem Sparbuch müsstest du zumindest noch zur Bank, um dort das Geld abzuholen. Ich nutze daher mein Sparbuch neben dem Tagesgeldkonto bis zum heutigen Tag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198663.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?