Kann man eine Zylinderkopfdichtung selbst wechseln?

vom 12.09.2012, 13:05 Uhr

Am Auto meines Nachbarn ist die Zylinderkopfdichtung kaputt. Er ist ein Bastler und hat schon sehr viel am Auto selber gemacht. Nun steht er vor dem Problem mit der Zylinderkopfdichtung, die er gerne auch selber auswechseln will. Aber ein anderer Bekannter meint, dass man das nur mit Spezialwerkzeug machen kann. Ist es also zwingend notwendig, dass man das in einer Werkstatt machen lässt oder kann man das auch in der eigenen Garage schaffen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn er noch keine Erfahrungen damit hat, kann ich nur davon abraten. Die Zylinderkopfdichtung aus- und wieder einzubauen, erfordert einige Kenntnisse, die man als Leihe nur selten hat. Erschwerend kommt noch hinzu, dass man in 99% der Fälle Spezialwerkzeuge braucht, die man häufig nur in Vertragswerkstätten findet. Nach der Reparatur müssten auch viele Sachen eingestellt und kontrolliert werden, was ohne Weiteres für den normalen Bastler nicht möglich ist.

Mit etwas Kenntnis und Erfahrung ist es bei alten Fahrzeugen möglich. Bei neueren Modellen (also auch schon ab ungefähr 1995) ist es zu schwierig und vor allem riskant, da man meist mehr Schaden als Nutzen anrichtet. :wink:

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^