Würdet ihr euch an meiner Stelle ausgenutzt vorkommen?
Die Frage, ob dich dieser Mann ausnutzt, kann ich nur mit ja und nein beantworten. Es gibt ein paar Aspekte, die meiner Meinung nach dafür sprechen, allerdings fehlen mir auch einige Aspekte, die zum Ausnutzen meiner Meinung nach dazugehören.
Auf der einen Seite finde ich es schon ziemlich merkwürdig, dass der junge Mann scheinbar nie Geld hat, obwohl er doch immer mal wieder arbeiten geht. Von irgendetwas wird er ja wohl leben und es werden doch wohl wenigstens mal fünf Euro im Monat übrig sein, damit er dich einmal auf einen Kaffee einladen kann, wenigstens als nette Geste. Dass er dir nichts zu trinken anbietet, kann Gedankenlosigkeit oder auch Geiz sein. Allerdings hätte er spätestens, als du begonnen hast, dir selbst Getränke mitzubringen, merken müssen, dass du vielleicht auch mal etwas trinken möchtest. Er hätte dir zu diesem Zeitpunkt endlich mal etwas anbieten müssen. Daher tendiere ich eher dazu, dass er wohl geizig ist. Diese Andeutungen wie die Aktion mit dem Telefon oder der Hinweis, dass er für das Kino kein Geld hat, sind für mich schon recht eindeutig und ich denke auch, dass jemand, der so etwas sagt, eine konkrete Erwartungshaltung dem anderen gegenüber hat.
Auf der anderen Seite frage ich mich, warum du das alles mitmachst. Bist du so einsam, dass du lieber diesen merkwürdigen Kontakt aufrechterhältst als gar keine Bekannten zu haben? Du hast nicht geschrieben, dass ihr euch super versteht und euch super sympathisch seid, sondern dass ihr euch einigermaßen versteht und auch ein paar ähnliche Interessen habt. Warum gibt man sich mit jemandem ab, mit dem man sich lediglich „einigermaßen“ versteht? Mir wäre meine Zeit viel zu schade für zweitklassige Kontakte.
Zudem gibst du vieles von dir aus. Damit könntest du doch einfach aufhören. Wenn er sagt, dass er kein Geld für den Kinobesuch hat, dann gehe doch zukünftig einfach alleine hin oder frage einen anderen Bekannten, der sich nicht an jeder Ecke durch schnorrt. Wenn er nächstes Mal eine Andeutung macht und scheinbar eine Telefonzelle sucht, weise ihm doch einfach den Weg zu der nächsten Telefonzelle. Wenn ihr zusammen irgendwohin fahren wollt, schlage doch einfach mal vor, dass ihr mit dem Bus dorthin fahrt. Du bezahlst einfach deine Fahrkarte und er soll dann seine zahlen oder eben da bleiben, wo er ist.
Weißt du, nicht an allen Problemen dieser Art sind ausschließlich die anderen schuld. Du förderst sein Verhalten durch deine Reaktionen ja auch. Er weiß wahrscheinlich, dass er das mit dir machen kann und empfindet dich vielleicht als bequemen Kontakt. Wenn dich das alles stört, würde ich mir an deiner Stelle andere Bekannte suchen und in Bezug auf diesen Menschen etwas konsequenter sein und auch mal „nein“ sagen.
Der Kontakt zu dieser Person ist inzwischen gänzlich abgebrochen. Einerseits finde ich es etwas schade, da ich manchmal das Gefühl hatte, dass wir uns in manchen Punkten gut verstehen und der Kontakt schon länger bestand, aber ganz so viel macht es mir nun nicht aus, dass er sich nicht mehr meldet. Zuvor hatte ich mich nur noch selten auf seine Mails gemeldet und plötzlich kam dann von ihm auch keine Antwort mehr.
Ich weiß allerdings auch nicht, was ich dem Mann glauben soll und was nicht. Er hatte immer wieder einige Jobs und dann groß davon erzählt, wie hoch doch sein Stundenlohn ist. Außerdem hat er dann erzählt, dass er sich für ein Fernstudium angemeldet hat. Ich meine, ein Fernstudium kostet doch auch einiges an Geld. Wie kann sich jemand ein Fernstudium leisten, der zwischendurch angeblich nicht mal Geld für ein Butterbrot hat?
Den Eindruck hatte ich auch, dass er es von mir erwartet hat, dass ich ihn immer abhole und später wieder nach Hause bringe oder dass ich ihm mein Handy geben sollte oder die Kinokarte für ihn mitbezahlen sollte.
Ja, ich war bzw. bin ich wahrscheinlich noch recht einsam und ich war einige Zeit wohl sogar froh darüber, so einen Kontakt zu haben als gar keinen. So sympathisch war er sicherlich nicht, aber wenigstens wollte er sich mit mir treffen und der Kontakt blieb einige Zeit bestehen. Sonst ist es mir leider schon häufig passiert, dass man sich nach einem Treffen schon nicht mehr mit mir treffen wollte.
Vielleicht hast du recht, dass ich aufhören sollte, manches von mir aus zu geben. Aber wenn jemand zum Beispiel sagt, dass er noch wo anrufen muss und kein Handy dabei hat, dann höre ich irgendwie schnell den Appell "Leih mir mal dein Handy aus!" und dann ist es auch schon geschehen.
Mir ist schon klar, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe, dass ich wohl etwas ausgenutzt wurde. Ich hoffe, ich lerne daraus und lasse mich in Zukunft nicht so leicht ausnutzen. Ich gebe gerne mal jemand anderem etwas aus oder lade ihn wozu ein, aber schön fände ich es, wenn das der andere auch mal machen würde oder sich wenigstens dann mal dafür bedanken würde.
Das hört sich ja schwierig an. An deiner Stelle würde ich mir schon etwas ausgenutzt vorkommen. Aber ich glaube nicht, dass er wirklich versucht dich auszunutzen, beziehungsweise das bewusst tut.
Das kann man vielleicht ganz gut am Beispiel eurer Treffen erklären: Du sagst, dass drei Viertel aller bei ihm stattfinden, weil er wegen der Kosten nicht zu dir kommen will oder vielleicht auch kann. Ich würde es einfach positiv sehen. Er hätte wahrscheinlich nicht das Geld, möchte dich als einen guten Freund aber trotzdem sehen. Natürlich musst du jetzt immer deine Anfahrtskosten tragen, aber daran hat er wahrscheinlich vorher noch nie gedacht.
Ich bin mir sicher, er würde sicher gerne etwas mit dir unternehmen, wenn er ein guter Freund von dir ist, aber wenn er nun einmal nicht das Geld hat, geht es wahrscheinlich nicht anders. Wenn man kein Geld hat, kann man es auch nicht ausgeben. Das du ihn dann teilweise einlädst, ist nett und er bedankt sich dann ja auch immer. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihm das inzwischen unangenehm ist, noch Geld von dir anzunehmen. Vielleicht hat er einfach keine andere Möglichkeit.
Ich würde einfach mal ganz offen mit ihm darüber reden.
Wenn dein Freund tatsächlich kein Geld hat, ist es natürlich sehr schwer zu entscheiden, ob er dich ausnützt. Denn wie du selbst sagst, möchtest du nicht gerne alleine ins Kino, usw. gehen. Dein Freund steckt dann also in einer Zwicklage- er möchte mit dir mitgehen, hat aber kein Geld.
An deiner Stelle würde ich deinen Freund einfach mal darauf ansprechen, wie du die Situation siehst. Vielleicht ist ihm auch gar nicht bewusst, wie viel du für ihn ausgibst und wie wenig er sich dafür bedankt. Auch könntet ihr ja eine gemeinsame Lösung finden, wenn ihr ein Gespräch führt.
In der Situation ist es schwer zu sagen, ob dein Bekannter dich ausgenutzt hat oder nicht. Einerseits sieht es schon ein wenig danach aus, dass er dich ausgenutzt hat, weil er deine Geschenke usw. immer gerne angenommen hat. Andererseits hat er dich ja scheinbar nicht von sich aus um etwas gebeten, sondern du hast immer von dir aus angeboten, ihm die Kinokarte zu bezahlen oder ihn mit deinem Auto irgendwohin zu fahren. Dass man dann eine Dankbarkeit erwartet, ist eigentlich klar, aber irgendwie hat dein Bekannter das vielleicht irgendwie als selbstverständlich empfunden.
Dass der Kontakt jetzt abgebrochen ist, ist vielleicht gar nicht so verkehrt, weil dieser Mensch ja so nett nicht gewesen zu sein scheint. Irgendwie zeigt dieser Kontaktabbruch doch auch, dass diese Bekanntschaft nicht ganz so wichtig gewesen ist, ihm zumindest nicht. Das lässt dann doch auch vermuten, dass er dich nur ausgenutzt hat und nun vielleicht eine Stelle hat, bei der er regelmäßig Geld verdient und dich als "Geldgeberin" nun nicht mehr braucht, auch wenn es hart klingt.
Ich würde nicht pauschal sagen, dass er dich ausnutzt. Vielleicht hat er ja wirklich nicht so viel Geld und muss damit hinkommen, was er sich da erarbeitet. Er muss ja auch Miete und Essen zahlen, und wenn er nicht so regelmäßig arbeitet, ist das sicherlich nicht ganz leicht.
Man kann über solche Situationen aber denke ich immer reden und das ihr nun keinen oder kaum noch Kontakt zueinander habt, scheint für mich wirklich logisch zu sein. Immerhin habt ihr in diesem Punkt völlig unterschiedliche Ansichten gehabt, und wenn du dich ausgenutzt gefühlt hast, ist das kein Zustand, den eine Freundschaft auf Dauer aushält.
Ich wundere mich, dass du die Situation immernoch mitmachst. Ich hätte schon längst mit ihm geredet, oder ihm zumindest bei Facebook geschrieben, oder eine e-Mail gesendet, in der ich meine Gefühle schildern würde.
Normalerweise bin ich ein wahnsinnig geduldiger und auch sehr gutmütiger Mensch, der wirklich viel mitmacht. Wenn es aber wie bei dir so wäre, dass ich bei dem Bekannten zu Hause nicht einmal was zu trinken angeboten bekommen würde und ich mir selbst etwas mitnehmen müsste, würde ich mir total veräppelt vorkommen. Was soll das denn? Ein Glas Mineralwasser kann doch nicht so viel kosten, dass man dem Gast nichts zu trinken anbietet! Ich finde das wirklich total frech und würde das gar nicht zulassen, dass mein Gast sich selbst was zu trinken mitbringt.
Wenn du dich nicht traust, offen mit ihm zu reden, würde ich es zunächst auch mit dem Wink mit dem Zaunpfahl versuchen. Wenn ihr irgendwo hinfahren wollt, dann äußere einfach wie nebenbei dass Benzin zurzeit ziemlich teuer ist. Oder nimm das nächste Mal, wenn du zu ihm gehst, einfach kein Getränk mit und sage laut, wie durstig du doch bist und dass es bei ihm aber sicher nichts zu trinken gibt. Das sollte ihn doch zumindest ein wenig peinlich berühren. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du dich schellstmöglich mit ihm zusammen setzen und Klartext reden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72193-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1418mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2418mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege